Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt es so ein Marktsegment überhaupt? Bei 5-6 würde ich jetzt instinktiv an ne Fischer Price Kamera denken. Wie weit ist man denn mit 5-6 Jahren? Ist da wirklich schon Interesse da an der Technik und Bildverständnis oder findet man da generell jedes Foto toll das Papa macht? Kann mir das gar nicht wirklich vorstellen.

Naja, so künstlerisch werden die Fotos jetzt noch nicht. Aber ein paar Tipps vom Papa (Bildkomposition) beherzigen sie dann schon manchmal. Aber meistens ist es dann schon einfach die Lust am Knippsen und danach halt dann das Foto anschauen und es lustig finden.

Mein Sohn ist acht und der hatte gerade ne Einwegkamera auf der Klassenreise dabei. Von den üblichen Fingerproblemen abgesehen, konnte ich schon ne Lust am Motiv erkennen. Und da er sich nichts zu Weihnachten wünscht und überascht werden will, dachte ich auch an ne etwas bessere, aber robuste Kompakte.

Finde ich unheimlich spannend, die Welt mal aus der Perspektive eines 8-järigen zu sehen. :) Ich würd ihm aber nicht die Lust am Motiv nehmen, indem ich ihn zu früh auch noch in eine technische Richtung lenke. Ist doch super schön, wenn er sich allein am Motiv orientiert ohne sich andere Gedanken machen zu müssen.

Einwegkamera ist natürlich aus anderen Gründen schon nicht schön auf Dauer und ich glaube, das jeweils günstigste Modell einer digitalen Knipse wird es dicke tun (dann aber bitte auch weiterhin Fotos entwickeln lassen). Auch halte ich es für sinnvoll, tatsächlich ein Gerät zu haben, was wirklich aufs Fotografieren beschränkt ist, anstatt zu sagen, dass das ein Smartphone ja auch könnte, was wohl mittlerweile Kinder in dem Alter ohnehin schon haben. So bleibt das Fotografieren was besonderes, interessantes. :)

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Momentan knipsen die aber auch nur so drauf los - irgendwelche Einstellungen können die noch gar nicht machen. Insofern ist was mit Automatikmodus vollkommen ok. Die Nikon von snowman sieht eigentlich ganz vielversprechend aus, muss da nur eine jungenkompatible Farbe finden :lol:

Die üblichen Verdächtigen wie vtech oder so scheinen ja nicht so viel zu taugen:

https://www.amazon.de/kinderkamera/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:kinderkamera

Würde die Coolpix gerne kaufen, aber auf amazon wird die, in den anderen Farben, leider nur für um die 120 Euro angeboten, obwohl die UVP mal bei 100 Euro lag und das Teil mal für unter 90 Euro gehandelt wurde.

Würde die Coolpix gerne kaufen, aber auf amazon wird die, in den anderen Farben, leider nur für um die 120 Euro angeboten, obwohl die UVP mal bei 100 Euro lag und das Teil mal für unter 90 Euro gehandelt wurde.

Unter 110 wird es schwierig.

IMG_0827.PNG

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Hauptsetup fürs Filmen ist fast komplett. Sony Alpha 6500, Sony Objektiv 4/10-18mm, Glidecam XR-PRO und Manfrotto Schnellspannplatte. Die Kamera ist in 4K so unglaublich gut, nicht zu fassen. Das ganze Setup ist ganz schön schwer, hätte ich nicht erwartet. Am Sonntag komme ich hoffentlich mal dazu vor die Tür damit zu gehen und zu üben.

20161202_161603.jpg

edit: Ach shit, war ja klar dass es dabei nicht bleiben würde. Kam eben noch ein guter Vario ND-Filter hinzu und ein gutes Stereo-Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt übrigens die Nikon für meinen Sohn gekauft. War gestern in nem Saturn und da gab es sie auch nicht billiger. Die 99 Euro, der Verkäufer meinte, das war noch die vorherige Version, ohne drahtlose Verbindung und anderer Dinge. Gut, hätte ich jetzt auch für's Kind nicht gebraucht. Letztlich scheint mir Nikon da aber ein Ding am Markt zu haben, dass in dem Segment fast alternativlos ist. Leichte Bedienung, angemessene Technik.

Ich seh auch gerade, hier wurde die W33 verlinkt. Das muss das Vorgängermodell sein. Aktuell ist die W100 und die gibts halt zur Zeit für 139 Euro.

Zurück
Oben