Du redest aber nicht von den top dslr knipsen sondern von dsrl knipsen. Dann sag dass du von 4000€ kameras redest. Und es sind nicht nur der af oder hohe iso das a und o der fotografie, so manch systemkamera macht ihre 60 megapixel aufnahme, besitzt andere foto techniken die so selbst bei den falgschiffen der dslr noch suchen musst.Sie macht nicht automatisch schlechtere, wo schreibe ich das ?
Wenn der Af zu langsam ist, dann ist der Ausschuss einfach höher.
Wenn das ISO Rauschen zu hoch ist, dann ist der Ausschuss einfach höher.
etc. etc.
Jede Kamera hat ihre Limitation, wer die seiner Kamera kennt kann ein paar geschickt umschiffen.
Aber je weniger Limitationen eine Kamera hat, desto einfacher wird die Arbeit damit und da spielt es keine
Rolle ob du Profi oder Amateur bist.
Zeigt mir einfach eine Top-Systemkamera die eine Top-DSLR schlägt und ich bin an Bord.
Und mit einer gebrauchten DSLR kann man schon viele Systemkameras platt machen.
Mein af mit der pro linse ist schon sehr schnell, ausschuss ist mir vollkommen egal bei den speicher möglichkeiten, silent shutter liebe ich mittlerweile, mach das mal mit deinem spiegel. Die em1 hat nen geilen belichtungsmodus, ist wie langzeitbelichtung nur dass er das licht nicht addiert sondern jede weitere lichtquelle ins bild addiert, wenn ich also ein gewitter aufnehmen möchte muss ich nicht im richtigen moment schießen sondern muss nur aufnehmen, oder bei produktfotografie brauch ich keine 4 blitze sondern kann mit einem blitz um das produkt laufen und belichte wie ich will, das licht wird addiert, arschmegageil.
Ich verstehe dieses permanente lowlight knipsen auch nicht, jeder fotograf weiß dass licht einfach zum fotografieren gehört, hohe iso brauchst du denn genau wann? Wenn du mal wieder die milchstraße knipst? Geb ich zu, bei solchen fotos ist ein großer sensor besser, man kann ja auch höchstens 30 sekunden belichten damit die sterne nicht verwischen, aber wie oft knips ich die milchstraße?
Hohe iso braucht man wenn man mit dem kit objektiv schießt, ich mach fast alle fotos in iso 200, das argument zieht also nicht wirklich und wenn ich mit meine sportfotos anschaue, ich knipps bei shutter 1/8000 und die fotos sind bockelscharf bei schnellen bewegungen, klar, sind auch pro objektive mit entsprechend schnellem af aber dass systemkameras das Nicht bieten würden ist einfach falsch.
Zuletzt bearbeitet:
