Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du nix mit Bildbearbeitung machen willst, dann definitiv ne PowerShot.
Mit bildbearbeitung hat das nix zu tun, ne spiegelreflex macht genauso kacke bilder wie ne powershot, am ende zählt was abderes. Man muss sich fragen, was sind schöne fotos? Eine spiegelreflex würde ich so oder so nicht kaufen, die viewfinder sind mittlerweile so knackscharf dass der spiegel überflüssig ist, jeder hersteller steigt um und verlässt diese sparte, manch flagschiff wird den spiegel noch überleben, klar.

Ich würde mir ne knipse mit großem sensor holen, spiegellos, wecgselobjektiv und dann ein lichtstarkes 50mm auf kleinbild bezogen, also man muss wissen welchen crop die kamera besitzt und dann entsprechend das objektiv wählen, eigentlich reicht eine festbrennweite, am besten in richtung pancake, also einem sehr kleinem objektiv. Ein bildbearbeitungstool verbessert nur noch die fotos aber es kann auch hässlichen fotos keine schönen machen außer man faket schon recht anständig.

Man muss aber auch nicht jedem, der ab und zu mal ein Foto machen möchte, ne Systemkamera aufschwatzen. Das ist einfach an seinen Bedürfnissen vorbei argumentiert. Er will offenbar schöne, schnelle jpegs out of the Box machen und da ist er mit ner Automatischen einfach besser bedient.

Ich frag einfach mal hier. Ich suche, oder besser gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Kamera zuzulegen.

Was möchte ich machen? Hauptsächlich ein paar Fotos wenn ich mit dem Hund in der Natur unterwegs bin, oder generell einfach ein paar nette Aufnahmen. Also nichts professionelles oder so. Bildbearbeitung habe ich kaum einen Plan von, und würde da wenn auch nur minimal in die Materie einsteigen.

Was können die Experte also empfehlen? Muss es eine Spiegelreflex sein (dann muss es halt noch warten), oder würde es auch so eine PowerShot tun?
Reicht dir da nicht ein Handy? Die haben mittlerweile schon so gute Qualität das man in der Regel keine Digicam mehr braucht.

Man muss aber auch nicht jedem, der ab und zu mal ein Foto machen möchte, ne Systemkamera aufschwatzen. Das ist einfach an seinen Bedürfnissen vorbei argumentiert. Er will offenbar schöne, schnelle jpegs out of the Box machen und da ist er mit ner Automatischen einfach besser bedient.
Jpgs kannst du mit jeder kamera schießen, schön sind in aller regel die fotos nicht, aber hier muss man ansetzen, was sind für den betrachter schöne fotos? Weil sonst empfehle ich ein handy und ne app mit effektfilter. Ne kamera holt man wenn man freistellen möchte, wenn man andere brennweiten möchte. Ansonsten das neueste handy kaufen, ist gscheiter als ne powershot. Eine schlechte kamera macht def keinen spaß und dann lässt man sie eh zuhause.

Hochwertige Kompaktkameras machen super Schnappschüsse, bieten für Laien jede Menge elektronische Hilfen und haben noch bessere Chips als ein Handy. Mit den Fotos einer aktuellen Powershot kann sicherlich kein Handy mithalten.

https://www.amazon.de/Canon-PowerSh...UTF8&qid=1469698651&sr=8-4&keywords=powershot

Mit dem Ding hast du einfach nur locker-leichten Fotospaß. Als Otto-Normal-Verbraucher.

Du meinst mit dem Beispiel als Otto-Bonzen-Verbraucher..... für ein paar nette Aufnahmen... 400€? Ja ja, meine Armut kotzt mich auch an. Ich hatte mir vor ein paar Monaten ne gebrauchte Nikon P90 für 35 € bei eBay geschossen + 10€ für Akku und Ladegerät. Auch für genau so was wie @XtreCoolX beschreibt. Völlig ausreichend!!!

Völlig sehr gut, klingt aber doof. :D

Jein, er hat gesagt, wenn es eine Spiegelreflex sein "muss" dann müsste er noch warten (also wahrscheinlich sparen). Und ne neue Spiegelreflex gibt es auch für 400,-€ (sogar schon für 300) :p

Wir haben ne Canon SX260HS als Schwimmbad und Kompaktknipse und die iPhone 6s/se Bilder machen
die mittlerweile echt überflüssig.
Alleine die Blende macht das Gestalten echt schwierig.
Da ist dann halt die übergewichtige Mama mit gebückter Haltung 6m hinter deiner Tochter halt auch noch klar abgebildet. Die iPhones haben glaub ich ne f2,2 und da kann man schön freistellen.

Du meinst mit dem Beispiel als Otto-Bonzen-Verbraucher..... für ein paar nette Aufnahmen... 400€? Ja ja, meine Armut kotzt mich auch an. Ich hatte mir vor ein paar Monaten ne gebrauchte Nikon P90 für 35 € bei eBay geschossen + 10€ für Akku und Ladegerät. Auch für genau so was wie @XtreCoolX beschreibt. Völlig ausreichend!!!
Mit Bonze hat das nix zu tun, aber von nix kommt nix, ich schieß lieber keine Fotos als mit einer scheiß Kamera zu knipsen, da ist die Erinnerung mehr Wert als das scheiß Fotos, ich sags mal so deutlich, niemand will scheiß Fotos anschauen. Erinnerungen durch Fotos sind einfach was Wert, das ist der falsche Moment um daran zu sparen. Ansonsten Handy nehmen und gut ist. Wieso ich von Spiegelreflex abrate ist auch ganz einfach, weil die keiner mitnimmt außer dass er Profi ist und so aussehen möchte, gibt ja relativ viel Gockel unter den Männern.

Man kann mit einem Iphone freistellen? Wie nah bist du am Objekt? :D

Deswegen fragte ich auch, geht es nur ums Foto schießen oder geht es um schöne Fotos zu schießen? Wieso kauft man sich eine Kamera? Was will man denn überhaupt fotografieren? Wenn mir jemand sagen würde er will scheiß Fotos knipsen würde ich ihm so ne Kompakte andrehen z.B. und für gute Fotos bucht er mich bitte.

Oder er ist Profi und kann sich keine Systemkamera leisten :,(

Aber Pil hat völlig recht. Hätte ich das Geld würde ich mir eine spiegellose Sony kaufen. Leicht, großer Sensor, tolle Bilder.

Alles andere ist Blödsinn wenn man es nicht beruflich macht. Dann Handyfotos. Mach ich auch viel auf Reisen wenn es nur zur Erinnerung ist.

iPhone, S6, S7 und LG G4, G5 machen Bilder die nicht schlechter sind als jede Digicam. Und bei solchen Amateur Urlaubsfotos schaut man sie sich ja eh nur am PC an oder ziehts klein ab.

Ich habe aber für Fotos ein Super Scheiß Smartphone (Nokia 530). Für den Essensthread reicht das, aber für die Natur nicht. Da nehm ich dann doch lieber die Normal Scheiß Kamera. :D Pil jedes mal zu buchen, wenn ich mit dem Hund in den Wald gehe.... wird auf Dauer zu teuer.

Ich rate klar zur Spiegelreflex, gute DSLR Kameras gibt es für kleines Geld und einen riesen Auswahl an (gebrauchten)
guten Objektiven auch. Wenn es nur um das Gewicht geht z.B. im Urlaub liegen die spiegellosen natürlich weit vorne, beim Rest
AF, Rauschen, Akku etc. aber nicht.

Also ich würde mal nach ner kompakten DSLR wie z.b. der Canon EOS 100d schauen.
Grad als WHD mit 10-20 % immer wieder sehr gut zu bekommen, da sich die Meute ja auf 750d, 70 und 80d etc. stürzt.
Sie ist kompakt und wenn man sich als Laie nur mal zwei Stunden intensiv mit Zeit und Blendenautomatik befasst,
ergeben sich schon gestaltungstechnisch deutlich mehr Optionen als mit ner 0815 Kompakten.
Alleine im Automatikmodus sollte so ne Cam schon deutlich bessere Bilder machen wegen dem vermeintlich größeren Sensor. Falls die Größe keine Rolle spielt, auch mal nach ner guten gebrauchten 600d schauen.

Ich würde auch immer zur Spiegelreflex raten, wie @snowman schreibt, gute Einsteiger DSLRs kosten nicht mehr die Welt und machen super Fotos, die sich prima bearbeiten lassen und Objektive gibt es wie Sand am Meer. Man hat einfach sehr viel mehr Möglichkeiten und Basics wie Blende und Belichtungszeit hat man schnell drauf :)

Ich rate klar zur Spiegelreflex, gute DSLR Kameras gibt es für kleines Geld und einen riesen Auswahl an (gebrauchten)
guten Objektiven auch. Wenn es nur um das Gewicht geht z.B. im Urlaub liegen die spiegellosen natürlich weit vorne, beim Rest
AF, Rauschen, Akku etc. aber nicht.
Akku? Wieso das denn? Das kommt am Ende doch nur drauf an ob man durch den Sucher schaut. Meine Erfahrung ist, der Stabi verbraucht den meisten Saft.

Aber wozu den Spiegel? Das check ich nicht, es ist der Sensor der das gute saubere Bild macht aber ganz sicher nicht der Spiegel, es gibt auch spiegellose Cams mit ganz großem Sensor, ich glaube auch wirklich kaum dass jemand noch gerne kein liveview Bild sehen möchte, die meisten wollen doch das direkte Bild sehen welches dann auch auf der Kamera drauf ist, gerade Anfänger.

Zurück
Oben