Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was auch immer du für dich wählst (ich persönlich bin mit 30/60/120 unterwegs)... wichtig ist, dass dein Material, was du zusammenschneidest zusammen passt, also die FPS ein Vielfaches voneinander sind. Man kann ein wenig tricksen um z. B. 25 FPS mit 30 FPS u.a. zusammenzubringen aber im Endeffekt ist das alles nicht annähernd befriedigend. 30 und 60 FPS klappt natürlich super, oder auch 25 und 50.

Mal ne wahrscheinlich doofe Frage an euch Video-Leute: NTSC und PAL im digitalen Zeitalter. Ja, findet man viel, kenne die Geschichte, weiß ungefähr, was der Unterschied ist. Im Speziellen: warum muss man bei einigen/vielen Kameras immer noch zwischen NTSC und PAL (nicht Ausgang, das würde ich ja noch verstehen) wählen, um entsprechend z. B. 25 oder 30, 50 oder 60p auswählen zu können? Und gibt's ein Argument dafür, nicht auf NTSC und 30 zu schalten, wenn man eh nur fürs Netz produzieren möchte? Also, außer, man steht auf diese ruckelnden Schwenks/Bewegungen. Und: wenn man mit unterschiedlichen Kameras arbeiten würde, wovon manche z. B. 60p können, andere nur 30p - würde es dann Probleme im Schnitt geben? Oder bei 60p und 25p zusammen?

Sorry, alles ein bisschen wirr geschrieben - bin grad unterwegs und kann nur mit dem Handy was posten. Mich wurmt es nur gerade, dass ich zu doof bin, mir alle Antworten zu ergoogeln :D

Danke auf jeden Fall (wenn ihr mich denn versteht ;) )!
Ganz einfach: wenn du nur 1 kamera hast und du fürs netz renderst, scheiß egal was du dann nimmst, wenn es allerdings ein kurzfilm ist, dreh diesen inn24 oder 25p, weil es der sehgewohnheit nahekommt. Konzerte kannste mit 30 frames gut aufnehmen.

Wenn du aber mehrere kameras matchen willst, entweder alle 24 frames oder 25 oder. 30 frames, mischen untereinander never ever, gibt unschöne effekte, geht trotzdem, in dem falle beschleunigt man im richtigen prozentsatz sein material damit jeder frame wieder identisch ist, das braucht man aber nur dann wenn einer schon scheiße gebaut hat und ea uns geld geht.

Ich bin ja mittlerweile voll der 60 FPS Junkie geworden, seitdem ich mein Schwebestativ von Tarion habe. Bin total verliebt in diese ultra smoothen Kameraschwenks und Fahrten.

Denk dran, immer die verschlusszeit zu den frames nehmen, also bei 25 frames 1/50 und bei 50/60 frames 1/100 bzw. wenn möglich 1/120.

1/120 wird dir aber wahrsxheinlich nicht angeboten, höchstens vielleicht wenn du die cam auf ntsc hast.

Wobei mir mal ein professioneller Videodreher erklärt hat, dass diese Regel bei 60 FPS nicht mehr so relevant ist. Im Grunde möchte man mit dieser Regel ja Bewegungsunschärfe und den Stakkato-Effekt minimieren. Hab das dann selbst mal probiert und er hatte recht. Während man mit 25 oder 30 FPS die Auswirkungen deutlich spürt, wird mit steigender FPS Zahl die 180 Grad Shutter Regel immer irrelevanter.

Das problem ist bei 50 oder 60 frames die unschärfe bei zu langer belichtungszeit, das beste ergebnis erhälst du mit 1/100. wenn du highspeed aufnahmen machst, würdest du dann wollen wenn die einzelnen frames verschmiert sind? Das ist auch nicht der sinn der sache wenn du mit 60 frames aufnimmst. Die kürzeren bekichtungszeiten ergeben das schönste bild in dem fall, das sagt dir auch jeder profi kameramann, das ist eine faustregel die eigentlich jeder einhält, aber müssen tut man es natürlich nicht.

Ja ist klar, dass man hier nicht zu sehr abweichen sollte. Wollte damit nur sagen, dass man mit 60 FPS da etwas mehr Spielraum hat, um vom Target der Regel abzuweichen, ohne gleich die unliebsamen Nebenwirkungen zu erhalten.

So, ich noch mal. Hintergrund der ganzen Fragerei: Schneide ein kleines Hochzeits-Video für einen Freund. Nix besonderes, sondern nur aus den Möglichkeiten, die da bestanden, eine Collage. Wie man es sich vorstellen kann, war da von Handykamera bis "Opa hat noch ne Kamera" (ok, die war gar nicht so schlecht) alles dabei. Werde im Endeffekt also so oder so noch ein, zwei Probleme mit verschiedenen Formaten haben, aber das passt schon, soll ja nur ein kleiner Spaß werden. Deshalb: Danke noch einmal für die schnelle Info von euch! :dhoch:

Eine weitere Frage habe ich aber noch: AVCHD bzw. MTS-Files. Bei Final Cut Pro 7 musste ich das immer importieren und konvertieren (da wurden dann FCP-kompatible Apple Pro Res/.mov Dateien draus). Jetzt bin ich auf Adobe Premiere umgestiegen - und siehe da: Das kann nativ mit MTS umgehen? Funktioniert anscheinend sogar, dass ich nur die MTS-Dateien aus dem AVCHD-Ordner stumpf rauskopieren und sie dann in Premiere packe. Kann da was schiefgehen bzw. sollte ich das ggf. anders anpacken? Im Netz findet man ja viel von "konvertiere in .mov" bis zu "meine MTS-Files haben keine Audio mehr". Beim Überfliegen ist mir bisher aber kein Fehler aufgefallen.

Dank sie euch gewiss! :)

Ein Bild vom Eyjafjallajökull (wo 2010 der Vulkan ausgebrochen ist):

20160531_karate_schnitzel_iceland_from_above_16_web.jpg

Habe außerdem einen kurzen Bericht zu unserem Rundflug geschrieben.

So, ich noch mal. Hintergrund der ganzen Fragerei: Schneide ein kleines Hochzeits-Video für einen Freund. Nix besonderes, sondern nur aus den Möglichkeiten, die da bestanden, eine Collage. Wie man es sich vorstellen kann, war da von Handykamera bis "Opa hat noch ne Kamera" (ok, die war gar nicht so schlecht) alles dabei. Werde im Endeffekt also so oder so noch ein, zwei Probleme mit verschiedenen Formaten haben, aber das passt schon, soll ja nur ein kleiner Spaß werden. Deshalb: Danke noch einmal für die schnelle Info von euch! :dhoch:

Eine weitere Frage habe ich aber noch: AVCHD bzw. MTS-Files. Bei Final Cut Pro 7 musste ich das immer importieren und konvertieren (da wurden dann FCP-kompatible Apple Pro Res/.mov Dateien draus). Jetzt bin ich auf Adobe Premiere umgestiegen - und siehe da: Das kann nativ mit MTS umgehen? Funktioniert anscheinend sogar, dass ich nur die MTS-Dateien aus dem AVCHD-Ordner stumpf rauskopieren und sie dann in Premiere packe. Kann da was schiefgehen bzw. sollte ich das ggf. anders anpacken? Im Netz findet man ja viel von "konvertiere in .mov" bis zu "meine MTS-Files haben keine Audio mehr". Beim Überfliegen ist mir bisher aber kein Fehler aufgefallen.

Dank sie euch gewiss! :)
Kannst die natürlich nativ benutzen, mach ich seit 5 jahren schon ausschließlich, das format ist halt anspruchsvoll, mehr nicht und weniger auch nicht.

@pil: Danke! Ja, wie gesagt: FCP (gut, letztes Update für FCP7 gab es auch 2009, glaube ich) kam damit nicht direkt klar, weshalb ich mir nie Gedanken drüber gemacht haben bzw. immer einfach konvertiert habe. Aber so eine Apple Pro Res .mov-Datei ist gut 9 mal (!!) so groß wie die ursprüngliche .MTS-Datei - da ist das schon fein, wenn die Konvertierung wegfällt. Hatte da nur Befürchtungen, weil ich bei erster Google-Suche eben so viele "Probleme" gelesen habe ("kein Audio in der Datei" etc.) - und ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz durchblicke, wie diese AVCHD-Pakete aufgebaut sind/funktionieren. Was sind denn das alles noch für Log-Dateien und Clip-Infos? Sind da einfach nur weitere Infos drin (Timecode etc.?), die ich für meinen billig-Schnitt nicht brauche? Sprich, kann ich nur die reinen .MTS-Dateien sichern und den Rest löschen bzw. links liegen lassen?

Noch mal: Danke! :)

Keine ahnung welch info in den anderen dateien sind, die sollten so klein sein dass du die auch behalten kannst, mir wäre es komplett neu wenn eine mts datei mit einer anderen verknüpft wäre, wüsste nicht wie das funktionieren sollte, imo ist in der mts datei jegliche info drin, also bild und ton.

Kann man AVCHD mittlerweile eigentlich vernünftig editieren? Sony setzt ja in fast jeder Preisklasse auf das Format.

Ich frag einfach mal hier. Ich suche, oder besser gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Kamera zuzulegen.

Was möchte ich machen? Hauptsächlich ein paar Fotos wenn ich mit dem Hund in der Natur unterwegs bin, oder generell einfach ein paar nette Aufnahmen. Also nichts professionelles oder so. Bildbearbeitung habe ich kaum einen Plan von, und würde da wenn auch nur minimal in die Materie einsteigen.

Was können die Experte also empfehlen? Muss es eine Spiegelreflex sein (dann muss es halt noch warten), oder würde es auch so eine PowerShot tun?

Zurück
Oben