Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mal was aus den Niederlanden. abendstimmung bei den mühlen von kinderdijk. dem ein oder anderen sind die mühlen sicherlich ein begriff, hier habe ich mal eine der weniger fotografierten hochgeladen.

_MG_6977-Bearbeitet__1920s.jpg

So ich hatte endlich mal Zeit, im Urlaub, meine SIGMA DP2 Merrill:

eiskalt37sm6.jpg

greenwayk1smo.jpg

justphone0msrf.jpg

keinstegnls8x.jpg

poolboy6wss5.jpg

whitedreizacky7spg.jpg

Hat wirklich Spaß gemacht, endlich bewusst zu fotografieren und dann die Bilder später am PC zu "entwickeln".
Alles manuelle fokussiert in RAW (X3F) und heute mal durchgeschaut. War auch eine Menge Ausschussware dabei...
Bin am überlegen mir doch den passenden Sucher zu holen, am Display vor allem bei Tageslicht ist das Fokussieren sehr schwierig. Da die JPEGs ca. 22 MB groß sind kann ich das ganze nirgends hochladen um die Schärfe bei 100% zu sehen, die ist wirklich verblüffend.

Die Bilder sind alle auf einem Flug entstanden (ca. 60min). War ne kleine Cessna und wir waren insgesamt 6 Passagiere (inkl. Pilot und nem Baby).

Ich hatte sowas zuvor noch nie gemacht und dachte mir "wenn nicht auf Island, wann und wo sonst...".

Obwohl die Wolken teils ziemlich tief hingen (und wir deshalb mein favorisiertes Gebiet nicht überfliegen konnten) hat es sich definitiv gelohnt.

Der Pilot ist dann alternativ "einfach" über die Westmänner Inseln geflogen. War super! :)

Wobei es meinem Magen nicht ganz so gut gefallen hat...

Mal ne wahrscheinlich doofe Frage an euch Video-Leute: NTSC und PAL im digitalen Zeitalter. Ja, findet man viel, kenne die Geschichte, weiß ungefähr, was der Unterschied ist. Im Speziellen: warum muss man bei einigen/vielen Kameras immer noch zwischen NTSC und PAL (nicht Ausgang, das würde ich ja noch verstehen) wählen, um entsprechend z. B. 25 oder 30, 50 oder 60p auswählen zu können? Und gibt's ein Argument dafür, nicht auf NTSC und 30 zu schalten, wenn man eh nur fürs Netz produzieren möchte? Also, außer, man steht auf diese ruckelnden Schwenks/Bewegungen. Und: wenn man mit unterschiedlichen Kameras arbeiten würde, wovon manche z. B. 60p können, andere nur 30p - würde es dann Probleme im Schnitt geben? Oder bei 60p und 25p zusammen?

Sorry, alles ein bisschen wirr geschrieben - bin grad unterwegs und kann nur mit dem Handy was posten. Mich wurmt es nur gerade, dass ich zu doof bin, mir alle Antworten zu ergoogeln :D

Danke auf jeden Fall (wenn ihr mich denn versteht ;) )!

Zurück
Oben