Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dass es bei Leuchtstoffröhren zu Problem kommen kann war mir bekannt, aber eben nicht bei normalen Lampen. Was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Ja. nochnal ne ganz klare Aussage dazu:

Keep in mind that not all electrical lights flicker with AC cycles. LED lighting uses DC electricity and doesn’t flicker. Incandescent bulbs are on AC, but emit light based on heating a filament and that filament doesn’t cool fast enough to dim between cycles, so it doesn’t flicker. Fluorescent lighting is probably the only really problematic one – maybe street lights that use sodium bulbs too.

Es kommt NUR bei Leuchtstoffröhren oder alter Straßenbeleuchtung zu den Problemen, wobei ich dieses Licht sichtbar als flackernd war nehme.

Also als Erklärung: Licht das flackert, kann man eben im dunklen Zyklus erwischen.

Ich habs bei premieren erlebt und bei mir zuhause, wenn man die fotos näher betrachtet sieht man es halt, in dunklen gebieten sind wellen zu sehen, deswegen fällts den meisten gar nicht auf. Ich bin auch nicht einer der sich erst alle lampen anschaut und danach entscheidet welche belichtungszeit er einstellt, ich bin in deutschland also meide ich diese ami verschlusszeiten, die braucht man höchstens im videomodus um einen monitor abzufilmen bzw wenn dieser halt im bild ist.

Hatte heute meine neue cam dabei und Moritz bleibtreu geknippst, oh man ich muss mit der neuen erstmal klar kommen, auch check ich noch nicht ganz die kamera und den AF, ist für mich komplettes neuland, auch wollte ich nicht mit 1/50 sondern mit 1/100 knipsen, voll verkackt da mir die anzeigen noch nicht im blut sind. Bin auf die raws gespannt.

Ich fotografiere übrigens per monitor und sucher nir in s/w, die jpeg sind also immer s/w was bei den raws ja egal ist, ich geb das aber mal als tipp weiter das zu versuchen, das auge wird durxh farbe total abgelengt, in s/w konzentriert man sich besser auf das motiv, müsst ihr mal ausprobieren.

Bei warmen Licht sollte das nicht auftreten, also bei normalen Glühbirnen.

Überhaupt ist das ein sehr spezifisches Phänomen, vermute ich. Ich kann es ja mal kurz erklären und hoffe, dass alles so richtig ist.

Wird Licht "natürlich" erzeugt, z.B. unser Sonnenlicht oder das Licht des glühenden Drahtes einer Glühbirne oder Feuer oder was weiß ich, empfangen wir (bzw. unsere Umwelt) ein (praktisch) kontinuierliches Signal. Bei "künstlichem" Licht pulsiert das Licht allerdings mit einer bestimmte Wellenlänge, die anscheinend an das Stromnetz gekoppelt ist. Das sieht man mit dem menschlichen Auge nicht (oder kaum), aber in Zeitlupe bemerken wir, dass in der Sekunde das Licht flackert und ein Geflackere (dunkel-hell-dunkel-hell, sprich eine Wellenlänge mit allen Abstufungen dazwischen) dauert 1/50 Sekunden (in Europa).

Machen wir ein Foto mit einer Belichtungszeit von ebenfalls 1/50 Sekunden, belichten wir exakt eine Periode des Lichtes und sehen auf dem Bild, was wir auch mit dem menschlichen Auge sehen. Um das zu verdeutlichen eine kleine Analogie: Stellt euch ein Pendel vor, dass in der Sekunde 50 Mal hin und her schwingt. Das Auge kann die schnelle Bewegung nicht exakt verarbeiten und macht daraus ein "Standbild", bei dem man immer die ganze Schwingung auf einen Blick sieht. Mit der Kamera würden wir hierbei genau eine Schwingung belichten und ebenfalls das Standbild sehen. Egal, wo der Startpunkt ist, wir haben jede Position zwei Mal auf dem Bild (ein Mal beim Hin- und ein Mal beim Zurückschwingen).

Aber was passiert bei kürzeren Belichtungszeiten? Dann fangen wir nur einen Teil der Welle ein, also beim Pendel vielleicht nur die linke Seite oder beim Foto sehen wir gerade den Teil, bei dem die Umgebung besonders stark oder schwach beleuchtet ist. Je kürzer die Belichtungszeit desto extremer die Unterschiede je nach Phase.

Und bei Belichtungszeiten, die nicht mit der Lichtfrequenz übereinstimmen, also z.B. US-Kamera (1/60s) bei EU-Licht (1/50s)? Dann belichten wir nicht die ganze Welle (aber fast). Das sollte das Bild nicht stark beeinflussen, aber schon ein bisschen. Das Pendelbild wäre halt nicht komplett. Es fehlen halt ca. 16% der Schwingung und das Foto ist etwas dunkler oder etwas heller als erwartet.
Warum man allerdings auf dem Foto Wellen sehen sollte, kann ich nicht erklären. Ein Beispielbild wäre gut.

Je länger die Belichtungszeit desto kleiner der Einfluss der Lichtfrequenz auf das Foto, vermute ich. Beim Pendel wäre es ja völlig egal, ob du 50 Schwingungen oder 50,2 Schwingungen belichten würdest. Du siehst so oder so die gesamte Schwingung. Bei einem Foto könnte ich mir vorstellen, dass diese eine unvollständige Schwingung bereits das Farbklima ein wenig, aber merklich verändert, so als würde das Bild lichttechnisch verwackeln.

Irgendwie so.

Ich versuch ein foto zu finden

Das wär super, interessiert mich wirklich.

LEDs können soweit ich das verstanden habe ja von ihrer technischen Wirkung her nicht flackern und müssten ebenfalls ein kontinuierliches Licht senden. Wobei ich selbst eine flackernde LED Birne besitze, was aber nicht auf den Strom zurück zu führen ist sondern auf einen Defekt.

Okay hab noch ein bisschen gegoogelt. Es kommt auch bei LEDs vor, ebenfalls durch den Wechselstrom verursacht und eine Belichtung von 1/50 oder /100 hilft hier. Teure LEDs flimmern aber nicht!

Im Zuge der stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung seiner LED-Lampen, wird dem Thema Flimmerfreiheit bei LEDON besondere Beachtung geschenkt. So können wir im Hinblick auf die großen Fortschritte bei der Vorschaltelektronik sagen, dass unsere aktuelle Produktpalette an LED-Lampen im Gegensatz zu zahlreichen anderen Anbietern (auch Markenanbietern) komplett ohne wahrnehmbares Flimmern leuchtet.“

Ihr müsst dem Profi schon mal auch glauben wenn er was sagt. :D Ich hab auf Anhieb kein Foto gefunden aber ich find schon noch eines.

Ok, erster Tag war hart mit der Cam, bin noch überhaupt nicht überzeugt. Vor allem nicht vom AF heute, ich habe keine bessere Ausbeute als mit meinen manuellen Linsen, eventuell focusiere ich künftig nur noch manuell aber ich schau noch mal in die Anleitung, AF ist im Grunde was für Faule, einfach nur draufhalten ist gar nicht so mein Ding.

http://www.gettyimages.de/galleries/search?phrase=die+dunkle+seite+des+mondes&family=editorial&sort= So sehen übrigens dann die Fotos der Vollprofis aus mit ihren 2 Kilo schweren Nikons und Canons für 4000€ mit ihren tollen Blitzen. :gerri: Ich schäme mich fast für diese Typen, es gibt wohl kaum eine Berufsgruppe die ich mehr verachte, Taxifahrer sind knapp dahinter. Die würden nicht mal Klos richtig putzen können, für einen Wirt hats def. nicht gereicht, also werden sie Fotograf.

Ansonsten wars heute mal lustig, ich mag den Bleibtreu, hab ihm ne extra Vip Raucherecke eingerichtet über die er sehr dankbar war. :D Der Betriebsrat kochte natürlich, wie lächerlich man sich nur geben kann, statt stolz darauf zu sein dass solche Stars in den selben Aschenbecher aschen als man es sonst selbst tut. Bleibtreu hat bei uns mal im Haus gekifft. :gerri: Aber ist lange her.

P1130210-Bearbeitet-3.jpg
P1130260-Bearbeitet-2.jpg
P1130311-Bearbeitet-2.jpg
P1130342-Bearbeitet-2.jpg
P1130355-Bearbeitet-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja die E-M10ii, da gibt es die Gesichtserkennung inkl. Augenerkennung. Man kann sogar einstellen auf welches Auge scharf gestellt werden soll. Ich nehme doch mal an, dass das die M1 ebenso kann. Hast du schon Fw 4.0 drauf?
Mit der Gesichtserkennung wird bei mir quasi immer das Auge rattenscharf, den Rest erledigt die Blende. Mit 1/50 kann es aber bei Portraits schon zu Unschärfen kommen weil man halt ein bewegtes Objekt ablichtet. Dann lieber die ISO hoch, bis 3200 ist das hat kein Problem.

Ja hat die m1 natürlich auch, 4.0 ist drauf, ich check die einstellung der messfelder noch nicht, ich hab mir allerdings auch noch nicht die anleitung durchgelesen.

Cubataxi

Da es auf Kuba wenig neue Fahrzeuge gibt, muss eben auch improvisiert werden. so wie hier. oftmals werden alte viehtransporter oder containerwagen zu bussen umgebaut, die quer durchs land fahren. nach berichten der einheimischen fahren sie unregelmäßig, gehen oft kaputt, sind total überfüllt - aber man ist froh sie zu haben. auf unserer reise über die Insel sind uns oft derartige Fahrzeuge entgegen gekommen. oftmals am qualmen wie ein altes Fischerboot, aber immer voll mit gut gelaunten, lachenden menschen.

_MG_3952_Kopie 2_1920s.jpg

ICH LIEBE SIE - die EM1 von Olympus. Erste Test Fotos damit. die Cam ist keine 2 Wochen alt.

geknispst hier voll manuell mit 25mm.
P1200857-Bearbeitet.jpg

Der Mond, was sonst, mein geliebtes 500 mm. Es ist keine 10cm lang und wiegt keine 500gr. Beeindruckend.

P1201086-Bearbeitet.jpg

P1220104-HDR-Pano-Bearbeitet.jpg

Panorama per Lightroom aus 5 Bildern. (HDR)

Testbild der Schärfe.

P1220094-Bearbeitet.jpg

P1220194-Bearbeitet.jpg

Testbild des AFs des Obejektivs, einfach blind drauf gehalten.

P1220232-Bearbeitet.jpg

P1220143-Bearbeitet.jpg

Schärfe Baby!

Beste Cam die ich je benutzen durfte, ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir früher auch immer Batteriegriffe gekauft, aber das mache ich inzwischen nicht mehr. Hat imo außer dem zweiten Auslöser keine Vorteile und durch das enorme Gewicht (bei Canon) nur Nachteile. Vor allem Unterwegs.

Den gabs umsonst dazu. :D Die Olympus hat ja diesen Composit-Live Modus, für den braucht man schon mal 3h Belichtungszeit. :D Freu mich schon derb auf den Sommer und das nächste Gewitter, dann wirds geile Fotos geben. Dafür ist es dann schon gut. Liegt aber super in der Hand und da ich sehr gerne Hochkant knipse eh geil.

Zurück
Oben