Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Diese Mauer in China da:

20150721_karate_schnitzel_china_great_wall.jpg

Ja, habe eine Langzeitbelichtung mit einem Graufilter gemacht. Eigentlich war die Mauer voll mit Menschen. Dass die sich die Wolken verziehen ist dann immer ein schöner Nebeneffekt. :)

Ich steh auch auf Graufilter, hab leider momentan nur variable polfilter mit minderwertiger Güte, also nicht für Foto geeignet, für Video, ich kann damit schon auch Fotos schießen aber ist nicht ideal, da hätte ich 100€ drauf legen müssen, muss hier aber auch mal mehr testen, hab in Spanien am Merr einen Kurztest gemacht gehabt, sieht schon geil aus.

Na sofoern es zeitlich klappt mach ich das für unsere Facebookseite und ja, wenn ich keine Fotos mache gibts dann auch keine, kann aber nicht immer Fotos machen aber dieses mal hats wieder geklappt. Ich mach das aber schon seit Jahren aber meist halt nur bei Premieren die mich auch interessieren, ich knips ja nicht jeden. :D

wirken irgendwie überbelichtet? also die hellen stellen in den Gesichtern meine ich. ausgefressen halt. oder täuscht das?

edit: ok, ich muss das jetzt endlich fragen. warum - waaarum - kauft man sich ein manuell zu fokussierendes objektiv für 1000 euro? die lichtstärke ist natürlich der brecher, ok. aber warum manueller fokus? bringt das irgendwas? oder ist das einfach so ein retro-tick? ich frag' mich das schon lange, aber ich seh grad das du so ein teil hast. daher frag ich dich jetzt mal.

wirken irgendwie überbelichtet? also die hellen stellen in den Gesichtern meine ich. ausgefressen halt. oder täuscht das?

edit: ok, ich muss das jetzt endlich fragen. warum - waaarum - kauft man sich ein manuell zu fokussierendes objektiv für 1000 euro? die lichtstärke ist natürlich der brecher, ok. aber warum manueller fokus? bringt das irgendwas? oder ist das einfach so ein retro-tick? ich frag' mich das schon lange, aber ich seh grad das du so ein teil hast. daher frag ich dich jetzt mal.
Ich hab das fürs filmen gekauft, der focus hat einen mechanischen schneckengang, ich glaube so nennt man das, irgendwas mit schnecken. Für meine cam hats noch mehr vorteile: keinerlei batterieverbrauch, wenn man mit offenblende knipst kann oft die kamera nicht wissen was ich scharf haben will bzw. ich den focus haben will, ich mag die kontrolle, ich liebe auch den blendenring, sowas gibts heute ja gar nicht mehr, ich mag also die möglichkeit schnell und einfach zu reagieren, und ich hab in aller regel genug zeit mich aufs foto zu konzentrieren. Und am ende machts auch noch mehr spaß so zu arbeiten, objektivwechsel, focusieren, belichten, man muss sich mit der knipse auseinandersetzen, ich hab mehr das gefühl dass ich fürs foto gearbeitet hab.

Nachteile hats auch, gerade bei premiere kann man schon mal ein foto versauen, im urlaub auch, meine ausbeute ist dennoch so gut dass ich zu keiner sekunde daran denken würde das glas objektiv mit einem plastikbomber zu tauschen. :D kommt aber vielleicht bei einem kamerawechsel.

Und noch was zum MFT Format, der Sensor ist ja deutlich kleiner als APS C oder Vollformat, um hier ein Bokeh zu erreichen benötigt man eine offenere Blende als unter den anderen Formaten, also das f0.95 bedeutet zwar Lichtstark aber eben nicht das gleiche Bokeh wie unter APS C bei gleicher Blende.

Und wenn hier die User denken das Thema 1080p wäre erst zu PS4 erschienen kann ich nur müde lachen, das Thema ist uralt, als die filmenden Fotokameras erschienen war das das Thema schlechthin, es ging um Alaisin/moire freies Drehen, dadurch dass die Fotokameras alle Fotosensoren besitzen ist das Gefilmte nichts anderes als ein herunter gerechneter Mix und eben dabei kam mehr und minder richtig schlechtes Videomaterial heraus, nannte sich 1080p aber war eben voll mit Bildfehlern wie Aliasing und Moire, und unscharf, nichts anderes eigentlich wie heute wenn einfach heraus skaliert wird. Ich habe mit damals deswegen für die Panasonic Systemkamera GH2 entschieden da sie weltweit im Consumermarkt neue Maßstäbe in Sachen Auflösung setzte, die GH2 löst auch besser auf als ihre Nachfolgerin die ich benutze, Video wohlgemerkt.

Und noch heute denken die Leute ihr Handy würde in 1080p aufnehmen, lol, megalol eigentlich, aber es ist halt leicht sie für dumm zu verkaufen weil sie von der Thematik einfach null Ahnung haben, die lesen "Filmen in 1080p" und checken nicht dass sie da nicht mal 720p rausbekommen.

Es bleiben halt Fotokameras und ihre Sensoren sind auf Fotoauflösung ausgerichtet, der Panasonic Sensor ließ sich nahezu perfekt auf 1080p und 720p herunterrechnen (der jetzige Sensor ist ein Sony Sensor, bessere Farben aber Moire und Aliasing anfällig unter Video), das 720p der GH2 ist exakt gleich scharf wie das 1080p einer 5D und hat dabei nicht die Moire Probleme. Man sagt, der Panasonicsenor wurde rein rechnerisch auf die 1080p skaliert während der 5D Sensor z.B. anreihende Pixel zu einem Pixel mixt um auf die kleinere Auflösung zu kommen. Das Thema kam also weit vor der One auf und ich weiß schon wieso ich keine skalierte Auflösungen mag. :p Auch damals gabs so viele User die meinten man sieht das doch nicht. Die Geschichte wiederholt sich halt, macht ja nix.
Und da MFT einfach einen kleineren Sensor besitzt braucht man sehr Lichtstarke Optiken um mit einer 5D mitzuspielen, hier hat der kleine Sensor noch den besseren Vorteil, wenn man hier bei schlechtem Licht mit Blende f0.95 dreht würde man mit gleichen Bedingungen mit einer 5D oder 7D den Focus nicht regulieren können, deswegen ist zum Filmen die Combi MFT + Lichtstarker Objektiver die bessere Lösung. Allerdings ist die 5D farblich ungeschlagen, generell meine ich dass großer Sensor def. die viel besseren Ergebnise bringt, gerade im Low Light, vorteil meiner MFT ist eben die Größe, ich bekomme meine Ausrüstung samt Steadicam in einen Rucksack und genau das find ich so geil.

Mittlerweile ist mir Video zu viel Arbeit, finde Fotografieren praktikabler, viel einfacher dank Raw man kann alleine mehr erreichen als unter Video, und der Zeitaufwand eben. Heute würde ich mir keine GH3 kaufen aber eben die GH4 oder GH5 mal da ich ja meine Objektive schon alle besitze und keine Lust auf Umzug verspüre. Aber irgendwann steig ich um, hätte Lust auf einen S/W Sensor z.B. Bin gar kein Freund von Farben, ich fografiere auch nur in S/W, erst später in Lightroom seh ich die Farbbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr habt wahrscheinlich in die falsche Richtung geschaut (Westen oder Norden?). :D Wir waren ca. 45 Minuten draußen, Lichtverschmutzung von Heidelberg und Mannheim, und haben trotzdem ein gutes Dutzend große Sternschnuppen mit Schweif gesehen. War allerdings etwas früher so um 0 Uhr rum.

Ich glaub ihr habt wahrscheinlich in die falsche Richtung geschaut (Westen oder Norden?). :D Wir waren ca. 45 Minuten draußen, Lichtverschmutzung von Heidelberg und Mannheim, und haben trotzdem ein gutes Dutzend große Sternschnuppen mit Schweif gesehen. War allerdings etwas früher so um 0 Uhr rum.

Ein paar haben wir natürlich auch sehen können, aber ich konnte keine mit der Kamera festhalten. Es war auch zeitweise leider ziemlich bewölkt und wir mussten so ca. 30min warten, bis es wieder aufgeklart hat.

Zurück
Oben