Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab ein 50mm f0.95 und mach damit auch ultragerne fotos, ist trotzdem keine brennweise die man einfach mal auf der kamera stecken hat, bei meinem 25mm ist das aber sehr wohl der fall, dort kann ich durch den abstand eher noch ein foto schießen während das 50mm schon sehr speziell ist, man ist einfach beschränkt.

Bin unsicher, ob ich nicht bei den WHD zuschlagen soll. Da bekommt man momentan nochmal 15%. Es geht primär um:

Sony DSC-RX100 Cyber-shot Digitalkamera (328€ WHD bei amazon. Andere Anbieter gebraucht günstiger; - 15%)
oder
Sony DSC-RX100 II (457€; - 15%)

Primär geht es mir um Landschafsaufnahmen, typische Urlaubsbilder (die vermutlich auch darunter fallen) und Schnappschüsse auf Geburtstagen. Die Kamera sollte entsprechend schnell auslösen. Da ich bisher auch eine Sony Digitalkamera habe, würde ich ganz gerne dabei bleiben.

Nachher gibts ja bei Prime noch die Sony Alpha 6000 Systemkamera, aber ich glaube, dass die schon zu viel für mich kann und auch preislich zu hoch sein wird.

Hat jemand Erfahrung mit Kameras in den WHD? Vor allem "kleinere Kratzer", die dort fast alles besitzen, sind natürlich Auslegungssache. Wie sehr achtet Amazon darauf?

Ich versteh sogar hier nur die Hälfte. Ich weiß nicht was Crop ist und worauf ich da achten soll :?
Weitwinkelobjektiv seh ich als nicht so wichtig da ich wie gesagt hauptsächlich Filme will und meine Legria + Actionpro dazu habe.

Du hast ne 700D? Dann ist dein Cropfaktor 1,6

Das bedeutet, dass dein Sensor um den Faktor 1,6 kleiner ist, als das Analoge Kleinbildformat, oder FF für Full Frame.

Wenn du jetzt eine Bestimmte Brennweite auf die Kamera schraubst, schneiden sich die Sensoren aus der Kreisrunden Projektion unterschiedlich große stücke raus, weil sie unterschiedlich groß sind. Am Bildschirm wirkt dass dan so, als wäre am Crop eine längere Brennweite verwendet worden, als am Full Frame.

cropff.jpg

Wenn du den Crop 1,6 hast, kannst errechnen wieviel länger deine Brennweite wirkt. Ein 35mm Objektiv wirkt wie ein 56mm Objektiv, ein 30mm Objektiv wirkt wie ein 48mm Objektiv (35, bzw. 30 * 1,6).

Jetzt kommt aber noch dazu, dass die Brennweiten in unterschiedlichen Objektiven auch unterschiedlichen Objektiven auch unterschiedliche "Nebenwirkungen" haben. Z.B. wie tief der Raum wirkt, und ob das Objekt im VG verzerrt ist.

Die cropcams haben auch nicht nur nachteile, an die mft kaneras kann man nahezu alle jemals erschienen objektive anflanschen, ein adapterring reicht. Es gibt da noch den speedbooster, damit gewinnt man sogar 1 blende pro angeschlossenem fullframe objektiv. Da fast nur die bildmitte des objektivs benutzt ist die qualität natürlich bestens. Leider hab ich mich schon großteils eingedeckt und mir langen meine objektive, ich hätte aber gerne noch 2 objektive von voigtländer, ein 11mm f0.95 und das 17,5mm f0.95 :sabber: ich liebe einfach die metallenen objektive mit manuellem focus, gott sei dank hab ich die knete dafür nicht. Ich muss mal wieder mein 400mm aktivieren. :ugly: also ein 800mm auf kleinbild gerechnet, f8 blende aber egal. :D

Ich hol das Fotografen abo zu 150% nach Ende des Probemonats. Alter ist photomerge mega. Also mega-mega, besser gehts gar nicht, genau das was ich suchte. Am Ende grade ich noch mit Photoshop statt mit lightroom, sehs schon kommen.

Zuletzt bearbeitet:
PS und LR gehen Hand in Hand in einer gescheiten Verarbeitungskette. LR ist das Digitale Fotolabor zum Entwickeln, und PS die Staffelei auf der du die Bilder veränderst.

mit dem Verhältnis himmel/boden war in den fällen Absicht. war mir teils einfach zu langweilig alles aus dem gleichen blickwinkel zu machen. die meisten anderen sind "normal" aufgenommen. :)

bzgl. Weitwinkel bin ich unschlüssig. das sind 24mm am vollformat. was ja laut Definition schon dem UWW entspricht. aber ich habe die Befürchtung das mir dann die Autos zu klein geworden wären.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Verhältnis himmel/boden war in den fällen Absicht. war mir teils einfach zu langweilig alles aus dem gleichen blickwinkel zu machen. die meisten anderen sind "normal" aufgenommen. :)

bzgl. Weitwinkel bin ich unschlüssig. das sind 24mm am vollformat. was ja laut Definition schon dem UWW entspricht. aber ich habe die Befürchtung das mir dann die Autos zu klein geworden wären.
Das geniale am superweitwinkel ist halt dass man croppen kann, mach ich sehr oft, viele meiner bilder sind crops und nicht zu wenig. Weitwinkel reicht mir nicht, ich schieß ja mit 18mm im grunde, das ist nahezu perfekt. Damit hochkant ein panorama knipsen, mit photoshop stitchen, goil, und photoshop macht das mehr als gut, bin begeistert. Superweitwinkel ist gott persönlich unter den objektiven.

Zurück
Oben