Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar, aber wenn man viel stupide und sich wiederholende Arbeiten hat, und vorallem wenn man das Setting kennt, bzw. reproduzierbar steuern kann, oder einfach wenn man in einem festen Setting serh viele Bilder zu verarbeiten hat, dann bringen die Dinger schon was.

Weiterhin find ichs immer wieder spannend mir mal Presets von anderen anzuschauen - im speziellen S/W presets, um mal die Herangehensweise von jemand anderem zu sehen. Da hab ich viel gelernt, und lerne immernoch sehr viel.

das ist wahr. man lernt dadurch ungemein und begreift dinge auf die man sonst nicht gekommen wäre :D

wobei das mit den presets auch an meinem Anwendungsgebiet liegt. würde ich beruflich viele bilder machen, würde ich sie eher nutzen. privat lohnt das nicht, wenn ich mal fünf bilder von einem Sonnenuntergang habe.

Klar, bei Jobs wo ich 200 Bilder mache, und nachher 20 in der engeren Auswahl sind, nehm ich auch keine Presets oder Stapelverarbeitung her. Das wird dann wirklich jedes einzelne komplett eigenständig angefasst.

Aber die Sache mit dem 2. Standbein ist halt schon schwierig. Ich habs mir wirklich kaputt gemacht. Ein Kumpel und Kommilitone von mir hat bei mir das Fotografieren gelernt, nach dem Studium in einer Agentur dann neben dem Hobby auch viel Fotografiert, sich dann Selbstständig gemacht, und macht trotzdem auch in seiner Freizeit immernoch extrem viele geile Sachen, trotzdem dass es eigentlich Beruf ist.

Ist halt bei jedem anders, aber die Gefahr ist durchaus da.

Lightroom = Beschde!

Wenn ich darf, dann jag ichs bei mir auch mal kurz in Lightroom, und zeige was man z.B. in 2min damit machen kann ;)

EDIT: Hier isses (wenn ichs runter nehmen soll, dann sags):

- Tiefen raufgezogen (Dunkle Bereiche heller und Detaillierter)
- Verlaufsfilter mit Kontrast, Klarheit und Sättigung, um den Himmel blauer und dramatischer zu gestalten
- Selektive Farbtemperatur Korrektur für den Boden, um das Bild wärmer und die Farben poppiger wirken zu lassen
- Selektive Klarheitskorrektur um mehr Details und Mikrokontraste rauszuholen.
- ganz leichte schwarze Vignette

Wenn man weiss wo man hinfassen muss, ist das ne Arbeit von 2-3min.

Gefällt so natürlich nicht jedem, soll aber auch nur mal ein Beispiel sein ;)
Geile Nummer, muss mir unbedingt mal Lightroom anschauen. Wie leicht kommt man da rein wenn man zuvor noch nichts mit Grafikprogrammen zu tun hatte? Kann man da direkt RAWs reinladen (.cr2)?

Zum Bild: Echt geil! Wobei dann halt stellenweise schon einiges verändert wurde und so halt nicht mehr der "Realität" entspricht.

Realität liegt im Auge des Betrachters. Eine Fotokamera fängt nie die Realität ein, sondern erstellt innerhalb ihrer Bauweise und den Physikalischen Grenzen ein Abbild der Realität. Dabei hat sie viele Grenzen und ja, auch Sensoren, bzw. Prozessoren Interperetieren dabei viel (auch bei RAW Aufnahmen).

Das menschliche Auge macht das übrigens auch ;)

Es ist also eher schon ne philosophische Frage, was Realität in einem Foto ist, und was nicht mehr.

Ich spreche da lieber von "Natürlichkeit", bzw. "natürlicherer Wirkung".

Beispiel dein Bild: Das Ursprungsbild ist keine natürliche Aufnahme. Viele von uns nehmen das zwischenzeitlich an, weil wir durch die Tägliche Bilderflut genau sowas gewohnt sind, aber aus sicht des Menschen (ihm wahrsten Sinne des Wortes) stimmt das nicht. Du hast ebi dem Bild nen hellen Hintergrund (Himmel) und nen verhältnismäßig dunklen Vordergrund. Die Kamera muss da einen Kompromiss finden - in deinem Fall: Himmel Ok belichtet, Vordergrund jedoch stellenweise zu Dunkel. Das Menschliche Auge sieht das aber nicht so, wenn es die Szenerie betrachtet. Der Dynamikumfang den wir wahrnehmen können, ist größer als der jeder Kamera, und wir stellen uns so schnell auf Kontrast und helligkeitsunterschiede ein, dass für uns die Farben in der realen Situation knalliger wirken würden, und die Sträucher auch nicht so dunkel wären.

Ich habs natürlich jetzt in meiner bearbeitung übertrieben, und auch nur nen Schnellschuss abgeliefert, jedoch ist sowas fast schon näher an der Realität als das was die Kamera ausspuckt - speziell in RAW.

In Lightroom kommste schnell rein. Du hast ne Bibliothek zum verwalten (ja auch RAW direkt - das ist sogar die Stärke von Lightroom), und nen virtuellen Leuchttisch zum Entwickeln. Dazu hast du jede Menge Regler, von denen die wichtigsten grundlegend selbsterklärend sind. Dazu kommt,d ass LR Non-Destruktiv arbeitet. Soll heissen, du kannst spinnen und spielen, schließt den Lightroom, alles wird automatisch gespeichert, jetzt kommst du aber Wochen Später zurück willst was ganz neues mit demselben bild machen, und mit einem Mausklick bisste wieder beim Ausgangsbild.
Selbst in solche Sachen wie Verlaufsfilter und selektive Anpassungen kommt man extrem schnell rein.

Das Geothermalkraftwerk in der Nähe des Krafla Vulkansystems in Island:

20150709_karate_schnitzel_iceland_krafla.jpg

Wenn de Fragen hast, frag. PS is halt n Hammer. Damit kann man Nägel in die Wand hauen, oder Büsten aus dem Marmor klopfen. Soll heissen: Mit dem Tool kannste extrem viel Sachen machen, und für vieles gibts soviele Herangehensweisene und Ideen wie Anwender ;) Kann man sich super drüber austausche und auch ein Pro lernt noch jeden Tag was.

Mal ne Frage zu Lightroom.
Nutze 4.4, habe aber bisher nicht meine Bilder damit organisiert.
Möchte ich jetzt gerne machen, da ich grad auf n neuen Mac umgezogen bin.
Die eigentlichen RAW Dateien sollen hierbei auf ner NAS liegen.
Wie mach ich das ?
Was beinhaltet der Katalog und wo liegen die eigentlichen RAW Dateien ?

Mal ne Frage zu Lightroom.
Nutze 4.4, habe aber bisher nicht meine Bilder damit organisiert.
Möchte ich jetzt gerne machen, da ich grad auf n neuen Mac umgezogen bin.
Die eigentlichen RAW Dateien sollen hierbei auf ner NAS liegen.
Wie mach ich das ?
Was beinhaltet der Katalog und wo liegen die eigentlichen RAW Dateien ?

Ok, ich kann, wenn ich das richtig betrachte, einen Ordner XY auf der NAS erstellen.
In diesen Ordner speichern ich die RAW Dateien.
Von hier importiere ich dann in Lightroom.
Lightroom erstell auf dem lokalem Laufwerk die Bibliothek, die alle Infos inkl. Vorschaubild enthält,
die eigentliche Datei verbleibt auf der NAS.
Ist das korrekt so ?

Die Raws liegen da, wo du sie hinspeicherst. Entweder beim Importieren oder vorher schon. Der Katalog beinhaltet soweit ich weiss nur die Information wo welche Dateien liegen und die Veränderungen an denselbigen (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das is da alles drin). Der Katalog ist also relativ klein, und hat nur die Info.
Den kannste aber auch aufs Nas legen wenn du magst.

Hat mir einer tipps zu guten tutorials für die grundlagen? Ich muss erstmal die geundlagen beherrschen, bisschen blöd sind halt mac tuts da die von tastencombis reden die ich nicht habe. Hab ich bei den lenseflare tuts bemerkt, habs zwar hinbekommen (reudig schlecht die interne lenseflares) aber kostet mich halt zeit. Ohne grundlagen keine chance.

Hat mir einer tipps zu guten tutorials für die grundlagen? Ich muss erstmal die geundlagen beherrschen, bisschen blöd sind halt mac tuts da die von tastencombis reden die ich nicht habe. Hab ich bei den lenseflare tuts bemerkt, habs zwar hinbekommen (reudig schlecht die interne lenseflares) aber kostet mich halt zeit. Ohne grundlagen keine chance.

Versuch's mal mit den Tutorials von PHLEARN:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gibt auch kostenpflichtige auf deren Homepage, die noch etwas tiefer gehen. Kann den Channel generell sehr empfehlen!

Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Kamera-geschichte un dwürd mir gerne ein Objektiv mit mehr Zoom kaufen.
Kamera wird zwar von mir am meisten zum Filmen genutzt aber würd auch gerne (auch für meine Freundin) gute Fotos machen können.
Jetzt ist heute das Objektiv im Angebot (Blitzangebot ab 20:30 Uhr)

Lohnt sich das oder sollte ich lieber in eine andere Richtung gehen?

Zurück
Oben