Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Tage geschossen...

FF38u.jpg

Sieht gut aus, hat was von nem Uboot Kapitän :) Auf meiner unkalibrierten Büromöhre sieht das aus als wenn der Kopf schweben würde, soll man die Schultern/Hals eigentlich sehen? Kann ja sein das es gewollt ist.

Der Hals soll gezielt verschwinden, durch den Schatten des Kopfes bedingt - nur rechts flackert etwas durch, damit die schwebe Wirkung nicht so drastisch ist. Die unter dem Anzug befindlichen Schultern sollten sich allerdings vom schwarzen Hintergrund abheben.
Sind recht extreme Tonwerte, aber ist auf einen FineArt-Print und nicht fürs Web optimiert.

Dann ist mein Monitor doch in Ordnung und ich kann dir nur zu diesem tollen Foto gratulieren :)

Womit machst du deine Prints? Ich nutze bis A3 den Epson R3000 und größeres dann über Whitewall.de

r30002.jpg

pil schrieb:
Der ist ja mal geil, wie sieht es denn da mit der Tinte aus, trocknet die auch aus oder hat Epson da ein Geheimrezept?

Ich habe den jetzt seit einem Jahr, da gabs keine Probleme. Aktuell steht der noch im Umzugskarton (seit 3 Monaten). Wenn nächste Woche mein Sideboard kommt ist die Stunde der Wahrheit, dann bin ich gespannt wie die Tinte die lange Inaktivität mitgemacht hat.

Schärfe sitzt wunderbar. Der Bart ist natürlich in den Mitteltönen überschärft, um diesen etremen Look zu erzeugen, aber das ist ja gewollt so. :)

xanderh schrieb:
Womit machst du deine Prints?

Benutze selbst einen Canon MG6250 oder schicke die Bilder für größere Formate oder Besonderes zu einem Ausbelichter, ganz in meiner Nähe. Auf die beiden ist eigentlich meine gesamte Arbeitsumgebung, sprich mein Farbmanagement ausgelegt.

n6V85.jpg

Trayal schrieb:
Schärfe sitzt wunderbar. Der Bart ist natürlich in den Mitteltönen überschärft, um diesen etremen Look zu erzeugen, aber das ist ja gewollt so. :)

xanderh schrieb:
Womit machst du deine Prints?

Benutze selbst einen Canon MG6250 oder schicke die Bilder für größere Formate oder Besonderes zu einem Ausbelichter, ganz in meiner Nähe. Auf die beiden ist eigentlich meine gesamte Arbeitsumgebung, sprich mein Farbmanagement ausgelegt.

n6V85.jpg

ich habe den mg6150 und bin sehr zufrieden damit

Zum Thema schärfe beim Print; ein Foto "muss" als letzter Schritt eines Workflow vor dem Print noch einmal speziell geschärft werden. Das hängt von vielen verschiedenen Komponenten wie Druckerauflösung, Papier etc. ab. Super dafür ist der NIK Output Sharpener der da eine Menge Möglichkeiten bietet.

Ein idealer Workflow im Bezug aufs Schärfen sieht für den Fine-Art Druck so aus:

Ganz penibles und zurückhaltenes vorschärfen im RAW Konverter; z.B. Lightroom, lieber aber noch Capture One 6. Ganz niedrige Radien zwischen 0,6 und 0,8 wählen und dann ganz zart schärfen.

Dann nach Photoshop als Tiff in 16 Bit und Adobe RGB übertragen und erstmal das übliche retuschieren etc. Jetzt geht es darum die digitale Unschärfe zu entfernen die leider jede Digicam hat. Dazu nutze ich die Schärfeskript Aktionen der Zeitung Fineartprinter http://fineartprinter.de/Downloads, das hat mich zwar einmalig knapp 10€ gekostet, aber die Aktionen sind deutlich präziser als wenn man in PS über USM sein Glück versucht. Bevor man die Aktion laufen lässt reduziere ich die Ebenen noch auf die Hintergrundebene und drücke dann nur den Play Button.

Nach dem Schärfeskript wird das Foto erst, falls gewünscht in schwarz weiß gewandelt. Als letzten Step vor dem Druck kommt jetzt der NIK Output Sharpener zum Einsatz. Dort wähle ich unter "Ausgabeschärfe" das Druckgerät, im Falle meines Epson ist das natürlich "Tintenstrahl". Betrachtungsabstand kann bei automatisch belassen werden. Papierart für Fine Art Papier wäre Textur und Kunst. Dann noch die Druckerauflösung ein geben und fertig ist das ganze. Die Ausgabeschärfe kann bei 100% gelassen werden; das sieht auf dem Bildschirm überschärft aus, auf dem Papier ist es perfekt (wenn ihr mit dem NIK für den Bildschirm schärft reichen locker 25%, also für Fotos die ihr im Web zeigt).

35946166.jpg

Danach kann fröhlich gedruckt werden :D

Ich nutzte diesen Workflow nur bei Prints, fürs Web ist da deutlich weniger Aufwand nötig.

PS: Die Zeitung Fineartprinter kann ich nur empfehlen; ist imo mit Abstand die beste Fotografie und Druck Zeitung die ich kenne. Alleine die Haptik ist ne Wucht da hier auch Fine-Art Papier eingesetzt wird. Kostet zwar nicht wenig, ist aber jeden Cent wert, genau wie die Schärfe Skripts.

Oh, von dem Output Sharpener habe ich noch gar nichts gehört. Kenne nur den Sharpener Pro, aber besten Dank für die Aufschlüsselung deines Workflows. :dhoch:

Benutze selbst ein Script welches sich DOP Optimal Sharp nennt.
Von FineArtPrinter habe ich mir das 200% Script geholt, das ich ziemlich genial finde.

Trayal schrieb:
Oh, von dem Output Sharpener habe ich noch gar nichts gehört. Kenne nur den Sharpener Pro, aber besten Dank für die Aufschlüsselung deines Workflows. :dhoch:

Von FineArtPrinter habe ich mir das 200% Script geholt, das ich ziemlich genial finde.

Das 200% Script wollte ich mir auch mal holen, dafür habe ich bisher Perfect Resize von OnOne genutzt.

Der Outputsharpener ist ein Bestandteil vom NIK Sharpener Pro, welcher aus dem RAW Presharpener (den nutze ich gar nicht) und dem Output Sharpener besteht. Imo das beste NIK Plugin, quasi schon ein Klassiker.

xanderh schrieb:
Trayal schrieb:

Das 200% Script wollte ich mir auch mal holen, dafür habe ich bisher Perfect Resize von OnOne genutzt.

Der Outputsharpener ist ein Bestandteil vom NIK Sharpener Pro, welcher aus dem RAW Presharpener (den nutze ich gar nicht) und dem Output Sharpener besteht. Imo das beste NIK Plugin, quasi schon ein Klassiker.

und wie machst du es bei einer Entwicklung oder Fotobuch, die schärfen ja oft von selber nach ?

Musst dir einen Ausbelichter suchen, der dir keine Autokorrektur durchführt, sondern die Bilder auf Wunsch so belässt, wie sie sind. Macht eigentlich jeder bessere.

Trayal schrieb:
Musst dir einen Ausbelichter suchen, der dir keine Autokorrektur durchführt, sondern die Bilder auf Wunsch so belässt, wie sie sind. Macht eigentlich jeder bessere.

So siehst aus; bei Whitewall kannst du z.B. auch wählen mit was für Maschinen und Papieren die Arbeiten (natürlich geht nicht jedes Angebot mit jeder Maschine) und dir dazu auch passende ICC Profile laden.

Beispiel: https://de.whitewall.com/fotolabor/prints/foto-drucken/fine-art-print#tjn=f&t=papierauswahl

@Trayal: Freut mich das du auch ein "Fine-Art Printer" bist :) Gute Fotos gehören einfach gedruckt :)

Zurück
Oben