Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir sieht das bearbeitete Bild von flexx eigentlich perfekt aus und mein Monitor ist kalibriert. Klar sind die Farben kräftig, statt entsättigt, aber jetzt auch nicht zu dynamisch.

pil sollte sich in der Tat nach einem neuen Monitor umsehen oder seinen endlich mal kalibrieren. :gerri:

Na kalibrieren in jedem Fall. Meiner ist eigentlich ganz gut aber er ist anders eingestellt, ich hab ihn auf mein Ipad kalibriert. Das ist mein Ausgabeformat.

pil schrieb:
Und man darf auch nicht vergessen, Print ist nicht gleich TV. Wer für Print gradet oder fürs Kino im Video der darf sich nicht wundern wenn 99,9% aller Betrachter den Film bzw. das Foto anders sehen. Es bringt nichts wenn ein foto perfekt für Print vorbereitet ist aber das Ausgabemedium ein TV ist. Wenn er auf dem perfekt aussehen soll muss man anders vorgehen. Wenn ich Bilder auf meinem Ipad zeigen will muss ich mich aufs Ipad einstellen.
Daher ist das Bild auch im RGB Format. ;)
Aber du hast natürlich völlig Recht mit der Grundaussage deines Beitrags!

Hab mal den Monitor auf RGB gestellt, sieht schon etwas besser aus aber rein vom Geschmack ist es sicherlich nicht mein Fall. Mir sind es rein Geschmacklich einfach zu viel blauanteile im Bild.

Farbmanagement im Internet ist sowieso ziemlich für Arsch und Friedrich. Die meisten fuhrwerken irgendwie herum, da sie über keinen anständig kalibrierten Monitor verfügen, die viel zu blaustichig und bright sind. In vielen Laptops werden absolut mieselsichtige Bildschirme verbaut, Tablets sind ein einziger Graus und dann gibts wieder Browser die nur halb zufriedenstellend bis nichts mit ICC Profilen anfangen können... :traurig:

Ah ja, hab jetzt mal in SpyderUtility die Kalibrierung deaktiviert und sehe nun, was pil und eape zuvor meinten. Das zuvor noch eher neutral bis warme Bild, kippt nun in die falsche Farbtemperatur.
Ergo -> Bildschirm kalibrieren, denn Standards kommen nicht von ungefähr.

Das Problem bleibt aber, wenn ich ein Video grade dann mach ich dass für 100% - 10 davon haben einen kalibrierten Monitor. Ich grade nicht für die 10 sondern für die Masse. Man muss einfach wissen für was man arbeitet, anders sieht das aus wenn ich die Fotos drucken lasse. Deswegen bringt es nix wenn das Ausgabeformat ein nicht kalibrierter Monitor ist und man aber sagen kann "bei mir auf meinem kalibrierten Montor ist es aber dufte" - das bringt dir was aber nicht dem für den man es eventuell gemacht hat. Klar gibt es so keinen standard aber das bringt einem ja nicht unbedingt weiter. Im Netz gibts dafür keine Lösung, man müsste Mindvex fragen was für einen TFT er hat und wie er eingestellt ist, dann könnte man zumindest färben und korrigieren, ich nenns gerne graden weil es nichts mit korrektur sondern mit fälschen zu tun hat. Grundsätzlich hatte sein Bild ja keine farbprobleme sondern Unterbelichtung im unteren Bild, also genau der Bildausschnitt der eigentlich der wichtigere ist, das geht aber mit Lightroom ja leicht von der Hand. Vielleicht wären Schwarzweiß Versionen in so einem Falle fast sinnvoller als Farbfotos. Ihr untereinander mit kalibrierten Monitoren seid wieder was anderes, bei euch bringt es was da ihr vergleichen könnt. Bei Gelegenheit kalibriere ich meinen auch, wird noch dieses Jahr gemacht da ich ja auch viel mehr Printsachen machen will als Videos. Wer aber Videos für Vimeo oder Youtube macht der soll seinen nicht nach Print kalibrieren sondern nach dem der Masse, also nach 150€ TN Panels.

Ich benutze nen Dell 30 Zoll mit IPS Panel, sooo schlecht hat er bei Prad nicht abgeschnitten, Eizos sind sicherlich viel besser.

Daher arbeite ich auch fast ausschliesslich mit den Farbwerten. Mir ist es prinzipiell auch ziemlich egal, wie das Bild auf einem unkalibriertem Monitor aussieht. Es gibt keine perfekte Bearbeitung die überall gut aussieht. Das ist schlicht unmöglich. Das Motiv macht das Bild zu dem, was es ist. Je nach Motiv und Qualität fällt die Farbtreue vllt nicht mehr auf.

Wenn ich alle möglichen Variablen miteinbeziehen will, werde ich mit einem solchen Bild niemals fertig. Wenn man dann vielleicht noch 30 oder mehr Bilder am Stück und in bestimmter Zeit aufbereiten muss und sich alle etwa im gleichen Rahmen bewegen müssen, dann braucht man einfach einen Grundbaustein, von dem man sich ausrichten kann. Das ist ein elementarer Bestandteil der (professionellen) Bildbearbeitung.

Und nicht vergessen:
flexx schrieb:
Schlussendlich bleibt noch zu sagen, es liegt vieles auch einfach immer im Auge des Betrachters.

Gestern habe ich doch mal wieder für mich gemerkt wie geil doch unser Forum hier ist und das andere sich da echt ne Scheibe abschneiden können. Das Thema kalibrieren passt gerade super; ich war in einem Canon Forum unterwegs weil ich dort immer ganz gerne was im Gebrauchtmarkt kaufe oder verkaufe. In einem Hilfethread fragte ein überforderter User nach Hilfe mit dem Drucken seiner Fotos aus Lightroom, die auf dem Druckerpapier ganz anders aussehen als auf dem Monitor. Da hab ich natürlich gerne geholfen; zum einen sollte er an eine Monitorkalibrierung denken und dann habe ich ihn noch erklärt wie das alles mit Farbmanagement und ICC Profilen läuft.

Denkt ihr da kam mal ein Danke oder sonstiges Feedback? Einmal kann sowas mal vorkommen, aber gerade in Fotoforen ist das an der Tagesordnung. Da wird kollektiv auf Anfänger oder nicht ganz talentierte eingehauen wenn die mal ne doofe Frage stellen oder es wagen ein Bild zu posten was nicht wirklich gelungen ist. Dann hauen aber auch wirklich alle mit drauf, vielleicht auch weil sie mal froh sind das es diesmal nicht sie erwischt hat. Dann gibt es wiederum die schlecht gemachten Tittenfotos, die aber mit Lob nur so überschüttet werden; richtige Kunstwerke hingegen, egal ob jetzt Mensch, Natur oder Architektur werden oft nur unkommentiert stehen gelassen (was schon fast als positiv zu werten ist).

Hobbyfotografen sind echt eine Rasse für sich; da soll noch einer sagen Gamer sind Freaks... Auf der Photokina konnte ich das auch mal wieder erleben, aber das würde hier den Rahmen jetzt sprengen. Nur soviel, auf einer kleinen Bühne gabs einen Vortrag über People Fotografie mit Blitz; dazu natürlich nen nackiges Model. Ich wunder mich warum eine schwarze Menschen Traume in die Halle stürmt, das Equipment bereit zum Auslösen (im Schnitt 2 Bodies und ein Haufen Objektive... auf einer Messe :vogel: Ich nehme für meine Presseaufnahmen die ich da mache 1 olles Zoom mit); aber die Antwort war einfach, die Dame hatte gerade den Bademantel fallen gelassen. Einen halben Tag später waren die Communities plötzlich voll mit "super" ;) Fotos von der Dame, natürlich von unterschiedlichsten Usern. So ähnlich soll das ganze wohl auch auf Sexmessen ablaufen, da hat mich mein Weg nur noch nicht hingeführt (sollte mich da mal akkreditieren :D).

Egal, lange Rede kurzer Sinn. Hier macht es mir deutlich mehr Spaß über Fotografie zu reden, Bilder zu zeigen und bei Problemen zu helfen. Hier sind die User noch "echt", geben konstruktive Kritik und sagen auch Danke.

Ihr seid die Besten :huldig:

Ja das mit den Communities ist so eine Sache, ich habe wirklich vielen geholfen gleich wie die du, dann hättest einmal von diesen "Typen" was gebraucht und was war dann nix von einem Danke will ich gar nicht sprechen. Da hatten sie auf einmal gleich einen Höhenflug, wenn da mehr Anmerkungen/likes auf einmal waren. Seid dieser Zeit bin ich schon noch auf vielen Seiten unterwegs aber mehr oder weniger anonym. Gebe keine Anmerkungen/Tipps mehr und bekomme trotzdem noch genügend likes/Anmerkungen zu meinen Bildern, was mir aber auch mehr oder weniger egal ist, gibt nur eine Handvoll an Personen wo ich über Bilder diskutiere. Hier bei Konsolentreff ist einfach lustig, da wird diskutiert über Bilder mehr oder weniger sachlich ;) , da gebe ich meinen Senf dazu, obs den Fotografen passt oder nicht :grins: . Schade ist meiner Meinung nach nur das wir bei Konsolentreff einen zweiten Bilder Thread brauchen, ich denke einmal jeder will seine Bilder verbesseren und wenn es da konstruktive Kritik gibt die vielleicht im ersten Moment ein bisschen schmerzt, nicht gleich den Kopf hängen lassen :oops: wenn es einmal der Fotograf dann ein wenig wirken lässt und mit Distanz sich das Bild später noch einmal ansieht wird er vielleicht die etwas andere Sichtweise auch verstehen.

So und jetzt wünsche ich allen "gutes Licht" :)

xanderh schrieb:
Dann gibt es wiederum die schlecht gemachten Tittenfotos,

Bitte den Link dazu per PN an mich!

xanderh schrieb:
Nur soviel, auf einer kleinen Bühne gabs einen Vortrag über People Fotografie mit Blitz; dazu natürlich nen nackiges Model. Einen halben Tag später waren die Communities plötzlich voll mit "super" ;) Fotos von der Dame,

Bitte auch hier PN!

Der_Geächtete schrieb:
xanderh schrieb:

xanderh schrieb:
Nur soviel, auf einer kleinen Bühne gabs einen Vortrag über People Fotografie mit Blitz; dazu natürlich nen nackiges Model. Einen halben Tag später waren die Communities plötzlich voll mit "super" ;) Fotos von der Dame,

Bitte auch hier PN!

Melde dich einfach in der Fotocommunity an und du wirst schnell fündig :D

xanderh schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
xanderh schrieb:

xanderh schrieb:

Bitte auch hier PN!

Melde dich einfach in der Fotocommunity an und du wirst schnell fündig :D

und zahle für den Account um ein paar oben ohne Bilder zu sehen :lachweg: :lachweg: für diese Bilder auch noch zahlen :lol: ist so cool die Fotocummunity :vogel:

@flexx: Danke! Deine Nachbearbeitung gefällt mir auch ganz gut - nur die Farben sind mir auch ein wenig zu poppig (aber auch nur hier bei meinem Monitor daheim...). So ein Zwischending zwischen xanders und deinem ist glaube ich dann von den Farben her optimal :)

57404_239151359545110_772592395_o.jpg

Zurück
Oben