Gestern habe ich doch mal wieder für mich gemerkt wie geil doch unser Forum hier ist und das andere sich da echt ne Scheibe abschneiden können. Das Thema kalibrieren passt gerade super; ich war in einem Canon Forum unterwegs weil ich dort immer ganz gerne was im Gebrauchtmarkt kaufe oder verkaufe. In einem Hilfethread fragte ein überforderter User nach Hilfe mit dem Drucken seiner Fotos aus Lightroom, die auf dem Druckerpapier ganz anders aussehen als auf dem Monitor. Da hab ich natürlich gerne geholfen; zum einen sollte er an eine Monitorkalibrierung denken und dann habe ich ihn noch erklärt wie das alles mit Farbmanagement und ICC Profilen läuft.
Denkt ihr da kam mal ein Danke oder sonstiges Feedback? Einmal kann sowas mal vorkommen, aber gerade in Fotoforen ist das an der Tagesordnung. Da wird kollektiv auf Anfänger oder nicht ganz talentierte eingehauen wenn die mal ne doofe Frage stellen oder es wagen ein Bild zu posten was nicht wirklich gelungen ist. Dann hauen aber auch wirklich alle mit drauf, vielleicht auch weil sie mal froh sind das es diesmal nicht sie erwischt hat. Dann gibt es wiederum die schlecht gemachten Tittenfotos, die aber mit Lob nur so überschüttet werden; richtige Kunstwerke hingegen, egal ob jetzt Mensch, Natur oder Architektur werden oft nur unkommentiert stehen gelassen (was schon fast als positiv zu werten ist).
Hobbyfotografen sind echt eine Rasse für sich; da soll noch einer sagen Gamer sind Freaks... Auf der Photokina konnte ich das auch mal wieder erleben, aber das würde hier den Rahmen jetzt sprengen. Nur soviel, auf einer kleinen Bühne gabs einen Vortrag über People Fotografie mit Blitz; dazu natürlich nen nackiges Model. Ich wunder mich warum eine schwarze Menschen Traume in die Halle stürmt, das Equipment bereit zum Auslösen (im Schnitt 2 Bodies und ein Haufen Objektive... auf einer Messe

Ich nehme für meine Presseaufnahmen die ich da mache 1 olles Zoom mit); aber die Antwort war einfach, die Dame hatte gerade den Bademantel fallen gelassen. Einen halben Tag später waren die Communities plötzlich voll mit "super"

Fotos von der Dame, natürlich von unterschiedlichsten Usern. So ähnlich soll das ganze wohl auch auf Sexmessen ablaufen, da hat mich mein Weg nur noch nicht hingeführt (sollte mich da mal akkreditieren

).
Egal, lange Rede kurzer Sinn. Hier macht es mir deutlich mehr Spaß über Fotografie zu reden, Bilder zu zeigen und bei Problemen zu helfen. Hier sind die User noch "echt", geben konstruktive Kritik und sagen auch Danke.
Ihr seid die Besten