xanderh
Graf Foto
mindVex schrieb:Ich hab hier so ein typisches Fotoproblem, das ich manchmal bei so Allerweltsfotos im Urlaub habe, bei dem man sicher durch (einfache) Nachbearbeitung in Lightroom noch was rausbekommt - aber ich bin irgendwie immer nicht so zufrieden. Kann mir da jemand Tipps geben? Gerne auch mit bearbeitetem Bild.
![]()
Auf jedenfall kann man da noch was im RAW Konverter rausholen, am besten natürlich wenn das Foto im RAW
Wichtig wäre auch zu wissen was dich genau an dem Foto stört? Ist es hier die Belichtung der Personen?
Ich teile das mal in 2 Vorgängen auf; einmal der fotografische Part und einmal der RAW Konverter wie LR.
Was du beim fotografieren machen kannst:
Das die Personen im Schatten stehen ist schonmal nicht verkehrt; aber ich schätze das du als Belichtung die Mehrfeldmessung aktiv hast da irgendwie alles so ein "bisschen" richtig belichtet wurde. Die Personen im Schatten wurden etwas aufgehellt was dazu führt das der eh hellere Hintergrund noch heller wird und leicht ausbrennt. Aber da die Mehrfeldmessung jetzt auch den Hintergrund halbwegs korrekt belichten will wird der Schattenbereich nur leicht aufgehellt so das die Schatten immer noch stark zu sehen sind.
Da Belichtungsmesser in Kameras deutlich weniger drauf haben als das menschliche Auge musst du dich im Prinzip für eine Art entscheiden; entweder ist das Hauptmotiv (in diesem Fall vorne im Schatten) korrekt Belichtet; dann brennt der Hintergrund aus (es sei denn er befindet sich auch im Schatten), ein klassisches Beispiel wäre hier eine Aufnahme einer Person vor einem blauen Himmel, am besten noch mit Sonne im Hintergrund. Die andere Variante wäre das der Hintergrund korrekt belichtet wird, das führt dann aber dazu das der Vordergrund noch dunkler wird und "absäuft".
Um das ganze fotografisch zu lösen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten; entweder du machst ein HDR/Tonemapping, also mehrere Belichtungen des gleichen Motivs in verschiedenen Belichtungen die dann per Software (manche Cams können das intern) wieder zu einem Foto zusammengefügt werden. Schwierig in diesem Fall das sich die Personen bestimmt bewegen und das durch Ghosting entsteht. Man könnte aber ein Foto als RAW machen und es später je über-, unter- und normalbelichtet entwickeln und dann per Software zusammenfügen. Ich persönlich bin aber kein Fan von HDR da der künstliche Look imo ziemlich abgelutscht ist.
Die elegantere fotografische Lösung, die aber auch die teuere ist, wäre mit Aufhellern zu arbeiten. Die kosten aber natürlich Geld; da kann man entweder einen Blitz oder Reflektor nehmen. Du belichtest so das der Hintergrund korrekt belichtet (oder leicht unterbelichtet, wirkt schön dramatisch wenn du einen schönen Hintergrund hast) wird und hellst dann das Motiv im Vordergrund passend auf.
Ich gehe jetzt aber davon aus das du ohne Aufheller unterwegs warst, deshalb würde ich dir raten in diesem speziellen Fall so vorzugehen das das Hauptmotiv korrekt belichtet wird und der Hintergrund dementsprechend überbelichtet wird.
Am besten eigenet sich dafür die Spotmessung. Die ist aber nicht immer leicht anzuwenden, gerade wenn das Motiv Weitwinklig ist. Da gibt es aber einen Trick; du wählst im AV modus (Zeitautomatik) deine Wunschblende, z.B. 8. Dann gehst du nah an eine der Personen ran (ganz nah, bzw. zoomst) und machst ein Foto mit Spotmessung des der Haut im Gesicht, z.B. der Stirn. Dann guckst du dir das Foto auf dem Display an; in den Datei Infos müsste jetzt die Belichtungszeit stehen, welche die Kamera per Spotmessung für die Blende ausgesucht hat (z.B. 1/125). Jetzt wechselst du in den manuellen Modus, gibt's die Blende (im Beispiel 8) und ermittelte Verschlusszeit (im Beispiel 1/125) ein und gehst zurück in deine Position und kannst fröhlich drauf los fotografieren (solange keine dicken Wolken aufziehen oder sich die Lichtsituation anderweitig ändert, dann musst du neu messen).
Lightroom:
Jetzt wären die Motive im Vordergrund korrekt belichtet. Die Überbelichteten Bereiche kann man jetzt sehr gut in Lightroom 4 retten; dort gibt es einen Regler namens "Lichter"; den zieht man einfach soweit es geht nach links und die Lichter werden abgeschwächt und die überbelichteten Bereiche bekommen Zeichnung zurück. Das gleiche kann man auch prima mit den Schatten oder auch den "Tiefen" machen; die werden aufgehellt indem man den passenden Regler nach rechts zieht. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, aber es bringt schon eine Menge. Ich habe das mal an deinem Foto gemacht; hier war das Problem aber das es ein JPG war, aus einem RAW würde noch viel mehr möglich sein.
Mein Tipp, immer beim fotografieren schon auf die Belichtung achten und diese gezielt steuern; kleine Fehler lassen sich oft nicht vermeiden und können einfach in LR korrigiert werden, aber große verzeiht auch ein LR nicht

Anders kann ich mir das Foto nicht erklären. Bei mir sieht das echt poppig aus, übergradet quasi, die Farben zu stark, viel zu viel blauanteil im Bild, das grün neigt zu türkis, deutlich im unteren Bereich. Mich würde interessieren, wie sieht das bei euch aus?