Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Ja Firmwarehack, also deutlich höhere Bitrate, aber es gibt arge Zweifel dass das überhaupt was bringt, niemand testet dass mit 2 Cams gleichzeit bei gleichen Bedingungen, muss halt pilpop dran die Wahrheit über den Hack herauszufinden. :D

HDR funktioniert in dem Falle folgendermaßen, 1 Cam zeigt nach vorne, vor ihr der Spionspiel um 45 Grad angebracht aber so, dass die Cam durch das Glas filmt. Die zweite Came steht links um 90 Grad versetzt, sie filmt über den Spiegel das Motiv, somit bekommt man 2x dasselbe Motiv bei gleicher Brennweite aus dem exakt gleichem Winkel. Die eine Cam die duch den Spiegel dreht sorgt für die Unterbelichtung, die andere für die *Überbelichtung, beide zusammen ergeben das HDR Bild mit einer deutlichen höheren Dynamik als 1 Cam alleine.

So kann das dann aussehen, ist mit dieser Technik gedreht.
[vid]http://vimeo.com/18065686[/vid]

Ihr seid ja krass drauf, für mich ist es schon ein Aufwand wenn ich mein Stativ aufbaue :D :ugly:

Bin auf jeden Fall mal auf deine Ergebnisse gespannt.

Na ich bin ja noch nicht so weit, ich muss das Ding erst bauen. :ugly: ich brauch erst mal den Spionspiegel aber in diesem Jahr will ich das Projekt noch machen, spätestens dann produziert man Material welches noch lange nicht jeder kann, darum gehts, man muss den anderen immer einen Schritt voraus sein. :D

pil schrieb:
HDR funktioniert in dem Falle folgendermaßen, 1 Cam zeigt nach vorne, vor ihr der Spionspiel um 45 Grad angebracht aber so, dass die Cam durch das Glas filmt. Die zweite Came steht links um 90 Grad versetzt, sie filmt über den Spiegel das Motiv, somit bekommt man 2x dasselbe Motiv bei gleicher Brennweite aus dem exakt gleichem Winkel. Die eine Cam die duch den Spiegel dreht sorgt für die Unterbelichtung, die andere für die *Überbelichtung, beide zusammen ergeben das HDR Bild mit einer deutlichen höheren Dynamik als 1 Cam alleine.

Könntest du nicht einfach auch ein Stativ aufbauen, erst mit einen Cam Filmen und dann die andere da drauf packen?

Copado schrieb:
Könntest du nicht einfach auch ein Stativ aufbauen, erst mit einen Cam Filmen und dann die andere da drauf packen?

Ähm und die Akteure bewegen sich beim zweiten mal exakt wie beim ersten mal........ich denke das geht so net.

Selbst beim fotografieren muss HDR zeitnah gemacht werden, ein bischen Wind und die Frames passen nicht mehr
100% übereinander.

pil schrieb:
Das wird ein Vergleichsvideo zwischen einer gehackten GH2 und einer Ungehackten.
Ich müsste mal checken ob man mit so einem Aufbau nicht auch 3D bewerkstelligen könnte.

3D wird bei normalen Abstand schwierig, da wahrscheinlich die Objektive zu dick sind um den Abstand klein genug zu bekommen. Dazu kommt noch das Gehäuse.

Kennst du denn den normalen Abstand solcher 3D Kameras? Oder ist das eh auch Vrennweiten abhängig? Nicht dass ich in 3D drehen will aber interessieren würds mich.

Von mir kommt leider nichts mehr, weil mir mein Objektiv kaputt gegangen ist. Vor ... 1 Jahr oder so. Es fokussiert halt nicht mehr.
Reperatur soll so teuer sein, wie ein neues.
Jetzt hab ich mich dazu entschieden, meine DSLR gegen eine Kompakte zu tauschen und nur noch zwischendurch ein wenig zu knipsen.
Dachte da an diese hier:
[ama]http://www.amazon.de/Nikon-P7100-Digitalkamera-Weitwinkelzoom-bildstabilisiert/dp/B005IFWZSW/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=OG6HMGXABTGM&coliid=I2Q16Z1PGJORRT[/ama]

Was meint ihr?

auf die könnte ich ja sogar noch nen dicken Blitz packen, wenn ich Bock habe.
Und sie macht raws. Also optimal und für mich reichts auch aus. Hab mich ja gegen die Fotokarriere entschieden. ;)

pil schrieb:
Kennst du denn den normalen Abstand solcher 3D Kameras? Oder ist das eh auch Vrennweiten abhängig? Nicht dass ich in 3D drehen will aber interessieren würds mich.

Es ist vom Abstand Aufnahme-Kamera, von der Brennweite und vom Bildgrößenverhältnis abhängig. Man muß also bei jeder Szene den Abstand eigentlich neu ausrechnen.
Man kann aber auch den Augenabstand nehmen (~7,5cm), der geht auch häufig. Außer wenn die Kamera zu nah oder zu weit weg ist. Dabei mußst du allerdings von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Linse messen.

pil schrieb:
Und werden die Cams dann auf das Objekt gerichtet also zueinander verschoben oder sind die Kameras immer ggenau nach vorne gerichtet?

Es gibt Techniken, bei denen die Kameras leicht schräg zueinander sind. Das müssen dann aber Profis machen, die das auch alles vorher ausrechnen und noch besser planen können mit Regisseur, Schauspieler etc.
Ich filme so, daß beide Kameras genau nach vorne ausgerichtet sind (oder besser gesagt sein sollten)

414561_101510013441319z77e.jpg

Hätte ja nie gedacht, dass das mit einer normalen Digicam möglich ist :)

Am Samstag kam ja endlich das Walimex (Samyang) 14mm

B004HYBL0I.PT02.jpg

mit 340.- Euro auch nur ein billig Teil (wellenförmige Verzeichnung) aber gute Schärfe und
sehr gut für contre-jour Aufnahmen geeignet.

Aufnahme mit der D800E bei starkem Wind und direkt in die Sonne.

7157191761_d131d98660_b.jpg

Erstens: was sind contre-jour Aufnahmen?
Zweitens: Wow! Das sieht fantastisch aus! Ist das nachbearbeitet? Und hättest Du das vielleicht auch noch in groß? :D

Zurück
Oben