Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Ein Vorteil einer crop Kamera ist noch dass man bei den objektiven nur die gute Bildmitte bekommt, die objektive lassen in ihrer Qualität meist am Rand nach und vignetieren. Und Man hat halt bei offenblende das Problem dass der schärfenbereich Ultra klein ist, mannmuss sich entscheiden welche Wimper man gerne scharf hätte. :d

Natürlich gibt es noch mittelformat wie ne hasselblad, also vollformat ist Noch lange nicht das a und o unter den fotoapparaten.

Hier ist ein Vergleich zwischen der Hasselblad und der Nikon D800

See how the D800 stacks up against the Hasselblad H4D-40 in this extensive test.
(Die H4D-40 kostet c.a. 14.800.- die D800 c.a. 2.800.-(ohne Objektiv))

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=9UBTE4xpvpk&list=UUqpOf_Nl5F4tjwlxOVS6h8A&index=5&feature=plcp[/vid]

Und hier ein Vergleich zwischen der Pentax 645D und der Nikon D800E

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=S0plNkdLkeE&list=UUqpOf_Nl5F4tjwlxOVS6h8A&index=4&feature=plcp[/vid]

Also soooo groß ist der Unterschied nimmer :grins:

Aber es kann sich ja jeder selbst ne Meinung bilden.

Ich durfte jetzt schon öfters mit einer hasselblad H4D, ein Freund hat sie in seinem werbestudio und auch wenn die neue Nikon mit den Mega Pixeln nah an den mittelformat Einstieg rankommt, so gibt es doch einige gravierende Unterschiede warum das digitale Mittelformat seine Berechtigung hat.

Das wichtigste ist erstmal der Einsatzbereich. Eine Hassi, Phase One etc. Verlangt nach "kontrollierbaren" licht, d.h. sie gehört primär ins Studio da schon ab Iso 200 das mittelformat sichtbar rauscht. Das sind keine cams für avaible light Aufnahmen. Das gleiche gilt für verschlusszeiten wo bei der Hassi bei 1/800 Schluss ist. Aber hier gibt es auch ein Riesen Vorteil; durch den zentralverschluss des mittelformats kann ich z.b. mit einer Hassi auch noch bei 1/800 Blitzen, wo beim Schlitzverschluss des vollformats schon bei 1/160 bis 1/250 Schluss ist. Ich habe hier dochmal ein Basketball Bild gepostet was ich outdoor mit Portys gemacht habe. Da war auch die Hassi im Einsatz.

Auch die Objektive sind deutlich besser als alles was Canon, Nikon und Co. bieten zu haben. Das gilt insbesondere bei Weitwinkelobjektiven. Alles ist da scharf, auch im kritischen randbereich. Was die Hassi auch richtig geil macht ist das True Focus System was wirklich richtig gut funktioniert, gerade bei offenblenden.mHauttöne, Farben etc. sind auch noch eine andere Liga als beim vollformat.

Mittelformat hat schon seine Daseinsberechtigung, auch wenn die "kleinen" rein Auflösungstechnisich immer näher ran kommen. Trotzdem ist der Vergleich nur bedingt möglich da hier ganz unterschiedliche Systeme und Techniken zum tragen kommen. Alleine wegen dem Preis würde ich nie eine Hassi kaufen, aber es gibt eine Menge Kunden die setzen das vorraus, gerade bei Werbung. Die h4d-200 MS ist die Kamera überhaupt wo Textilien oder möbelstoffe farbgenau und ohne moire abgelichtet werden können.

Aber wie gesagt, wenn hasselblad oder Phase One, dann muss man schon einen richtig guten Kundenkreis haben. Wenn man im Lotto gewinnt und sich eine Hassi leisten könnte würde ich trotzdem nicht empfehlen sich eine zu kaufen. Sie kann ein zickiges Biest mit schlechten Rauschverhalten und einem LCD Display von vorgestern sein. Wenn man aber weiß wie man sie richtig nutzt ist sie ein Traum. Ich leih sie mir lieber ein paar mal im Jahr und laufe sonst mit meinen Canons rum, aber mittelformat und vollformat sind und bleiben 2 paar Schuhe.

PS: tippen per iPad nervt bei langen texten :motz:

@xanderh
Natürlich hat Mittelformat seine Daseinsberechtigung, habe ja selbst eine "Analoge" und ich liebe
den noch geringeren Schärfebereich den diese Kameras haben.

Allerdings sind die Digi Mittelformat Kameras kein Wunsch von mir, wie du schon richtig schreibst haben die
praktisch keine ISO Performance und sind oft schneckenlangsam, so braucht die Pentax z.B. 4 sec um ein Bild abzuspeichern,
die Nikon D800 gilt als langsam weil sie "nur" 4 Bilder pro sec in Serie schießen kann, d.h. sie hätte 16 Bilder
geschossen bis die Pentax bereit ist das zweite Bild aufzunehmen.
Die Unterschiede z.B. in den Hauttönen sind da, aber garantiert nicht in jeder Situation sichtbar, da stört das Rauschen der
Hassi (imho) deutlich mehr.

Hier noch ein vid das schön zeigt was man mit 36 MP anstellen kann.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=yaBQUResbrA[/vid]

Mittelformat sind auch noch NIE für die Masse gebaut worden, was auch sehr gut ist.
Ich durfte schon ein paar mal mit Mamiya´s , PhaseOne und auch Hasselblad arbeiten.
Hat mir auch sehr gut gefallen, da knippst man nicht drauf los. Da MUSS man professionell arbeiten. Da macht fotografieren auch noch richtig Spaß mit.

FA I Pinta schrieb:
Mittelformat sind auch noch NIE für die Masse gebaut worden, was auch sehr gut ist.

Soweit ich die letzten 45 Jahre, die ich im Kapitalismus lebe, richtig in Erinnerung habe, wird eine
Ware so oft verkauft wie es möglich ist, dass die Mittelformatkameras aufgrund ihres Gewichtes und
ihres Preises nur den Profis und gutbetuchten Amateuren vorbehalten war, ist nicht eine gewollte
Marktstrategie, sondern der saure Apfel in den sie eben beissen mussten.

Genau wie bei den Autos bedeutet geringe Stückzahlen auch geringe Innovationen, das ist der Grund
warum die Dinger technisch so hinterher hinken, die mangelnde ISO Performance und Serienbildgeschwindigkeit etc.
sind ja keine Features, sie können es einfach nicht besser. Natürlich sind sie in manchen Bereichen
den KB Kameras überlegen, aber das müssen sie auch sein, sind ja zig mal so teuer.

FA I Pinta schrieb:
Ich durfte schon ein paar mal mit Mamiya´s , PhaseOne und auch Hasselblad arbeiten.
Hat mir auch sehr gut gefallen, da knippst man nicht drauf los. Da MUSS man professionell arbeiten. Da macht fotografieren auch noch richtig Spaß mit.

Wie gesagt, ich habe selbst ne Mamiya RB67 und ich liebe das Ding, wer bei Eiseskälte mal einen 120er Rollfilm eingefriemelt hat,
der überlegt sich jede Auslösung zweimal, denn nach 10 Auslösungen ist ein neuer Film dran. :grins:

Hab ein interessantes Video gefunden, das vielleicht ganz hilfreich für foton00bs wie ich ist.

http://www.wimp.com/flatteringportrait/

Sicherlich kommt gleich jemand der sagt, dass der typ keine Ahnung hat oder er das so schon seit 64 Jahren so macht und was daran neu wäre - aber das ist mir egal!

okst666 schrieb:
Hab ein interessantes Video gefunden, das vielleicht ganz hilfreich für foton00bs wie ich ist.

http://www.wimp.com/flatteringportrait/

Sicherlich kommt gleich jemand der sagt, dass der typ keine Ahnung hat oder er das so schon seit 64 Jahren so macht und was daran neu wäre - aber das ist mir egal!

Der Typ hat doch keine Ahnung ausserdem macht man das seit 64 Jahren schon so, also ich weiss nicht was daran neu sein
sollte. :grins:

Aber ich kannte es noch nicht und ich fand das lehrreich, darum vielen dank für das vid :dhoch:

ASH schrieb:
Nach über 5 Wochen warten, habe ich sie endlich in den Händen.

Meine erste Vollformat (FX) Kamera.

Nikon D800E

7308191398_526e5bed3a_b.jpg

7308187572_60c1b8a494_b.jpg

:hurra::hurra::hurra:

Das aufgedruckte D800e sieht echt aus wie eine Fälschung. :D

Ist das eigentlich die Version ohne Antialiasing Filter?

pil schrieb:
ASH schrieb:
Nach über 5 Wochen warten, habe ich sie endlich in den Händen.

Meine erste Vollformat (FX) Kamera.

Nikon D800E

7308191398_526e5bed3a_b.jpg

7308187572_60c1b8a494_b.jpg

:hurra::hurra::hurra:

Das aufgedruckte D800e sieht echt aus wie eine Fälschung. :D

Mist du hast es gemerkt, ich habe nur meine D300 angemalt und daraus ne D800E gemacht, hätte
nie gedacht das man das sieht :ugly:

pil schrieb:
Ist das eigentlich die Version ohne Antialiasing Filter?

Ja, der low-pass-filter ist um 90° gedreht und daher wirkungslos, aber das AA wird eigentlich
über die Micro-Linsen bewerkstelligt, der Tiefpassfilter verhindert Moiré, d.h. die 800E ist etwas
schärfer weil der Tiefpassfilter fehlt, aber auf Kosten von einer höheren Moiré Anfälligkeit.

Hier mal zwei Bilder vom gestrigen Ausflug (Todtnauer Wasserfälle)

Ein Crop von einer Zauneidechse bei ISO 1600, leider war noch picture-control auf Portrait gestellt (Schärfe -2)
weil ich direkt davor Freundin und Tochter fotografiert hatte.
Geschossen mit dem Sigma 50 mm F2,8 EX DG Makro-Objektiv.

7323168104_78d7803a3c_b.jpg

Schappschuss von Freundin und Tochter, direkt vor einem der Wasserfälle.
Geschossen mit dem Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D.

7323183256_79cf37461c_c.jpg

Beide Objektive sind billige Durchschnittsobjektive ( 340.- bis 360.- ) dafür und
weil ich Depp nur in JPG geknipst habe, bin ich doch zurfrieden mit dem Ergebnis.

Das wird ein Vergleichsvideo zwischen einer gehackten GH2 und einer Ungehackten.
Ich müsste mal checken ob man mit so einem Aufbau nicht auch 3D bewerkstelligen könnte. Mit den beiden Gh2 will ich allerdings auch ein HDR Rig bauen, dazu benötige ich nur noch einen Spionspiegel und dann könnt ich das Rig bauen.

pil schrieb:
Das wird ein Vergleichsvideo zwischen einer gehackten GH2 und einer Ungehackten.
Ich müsste mal checken ob man mit so einem Aufbau nicht auch 3D bewerkstelligen könnte. Mit den beiden Gh2 will ich allerdings auch ein HDR Rig bauen, dazu benötige ich nur noch einen Spionspiegel und dann könnt ich das Rig bauen.

Gehackt, im Sinne von Firmwarehack oder wie ist das zu verstehen ?

Und was ist ein HDR Rig oder ein Spionspiegel :? Noch nie davon gehört :oops:

Ja Firmwarehack, also deutlich höhere Bitrate, aber es gibt arge Zweifel dass das überhaupt was bringt, niemand testet dass mit 2 Cams gleichzeit bei gleichen Bedingungen, muss halt pilpop dran die Wahrheit über den Hack herauszufinden. :D

HDR funktioniert in dem Falle folgendermaßen, 1 Cam zeigt nach vorne, vor ihr der Spionspiel um 45 Grad angebracht aber so, dass die Cam durch das Glas filmt. Die zweite Came steht links um 90 Grad versetzt, sie filmt über den Spiegel das Motiv, somit bekommt man 2x dasselbe Motiv bei gleicher Brennweite aus dem exakt gleichem Winkel. Die eine Cam die duch den Spiegel dreht sorgt für die Unterbelichtung, die andere für die *Überbelichtung, beide zusammen ergeben das HDR Bild mit einer deutlichen höheren Dynamik als 1 Cam alleine.

So kann das dann aussehen, ist mit dieser Technik gedreht.
[vid]http://vimeo.com/18065686[/vid]

Zurück
Oben