Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Blende f4 nennst du jetzt Lichtstark? Ok, bei Vollformat ist das etwas lichtstärker als jetzt bei mft aber Lichtstark ist dann doch was anderes. Ich hab ein 14-140er mit f4 bis f5.6 - kostet 700€ und ich habs noch nie benutzt. :ugly:

Ich kenne ja eure Cam nicht aber bei einer Spiegelreflex ist 2,8 schon was tolles und ich wollte nicht gleich das beste Objektiv posten.

http://www.amazon.de/Canon-EF-24-70...EE8M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325882361&sr=8-1

Aber bei Kindern mit einer Fixbrennweite naja viel Glück, ich habe ein 50er mit 1,4 aber bei den Kindern ganz selten zu gebrauchen. Wenn du da mit Blende sagen wir 1,8 arbeitest und du willst ein Portrait machen braucht das Kind sich nur ein wenig nach hinten oder vorne usw. bewegen wirklich nur ein paar mm und die Schärfe sitzt schon nicht mehr gut ganz zu schweigen von perfekt.

Ist halt ein gewaltiger Unterschied ob du Erwachsene ablichtest oder Kinder dann ob Portrait oder den ganzen Körper, trotzdem tendiere ich bei Kindern zu einem Zoom.
Meines Meinung nach ist es noch ein gewaltiger Unterschied zwischen 4 und 5,6 Lichtstärke. Da sind schon 2,8 bis 4 fürs kleiner Brieftascherl ein tolles Objektiv. Natürlich sind 2,8 durchgängig um einiges besser kostet aber auch mehr.

z.B. Sigma 105er mit Blende 2,8, da war meine Tochter noch klein und hat für ein paar Sec. ruhig gehalten. Kein Ausschnitt usw.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/477700/display/3985464

Da kann ich nur das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM empfehlen.
Ich liebe dieses Ding einfach. Schärfer als mein 70-200mm L, kaum Probleme mit CA, der IS ist ein Traum, der Autofokus mit USM auch sehr schnell und selbst in den Extremen (17 und 55) noch brauchbar bzw. kein Qualitätsverlust.

Nur leider hat es keinen Magnesiummantel und ist ein EF-S, wird also leider nicht mehr mit einer zukünftigen Full-frame DSLR zusammenspielen. :traurig:

Du solltest eine Vollformat nicht mit einer Cropcam vergleichen, das geht nicht, das ist wirklich ein enormer Unterschied, mit dem 20er was am Ende ein 40er auf Kleinbild gerechnet ist, hat er ab ner gewissen Brennweite immer noch eine Schärfentiefe die genügend ist um das Motiv scharf zu bekommen, eben auch ein Vorteil des kleineren Sensors dass man trotzdem mit sehr lichtstarken Objektiven eine brauchbare Schärfenebene bekommt.

PS: Ihr braucht einem MFT Besitzer keine Canon Objektive empfehlen. :P Es gibt noch viel mehr als Canon.

Eben. Aber die hohe Lichtstärke ist da auch viel stärker Pflicht als bei ner Spiegelreflex. 2,8 ist bei MFT nicht was ganz Tolles, sondern das Minimum, wenn man drinnen ohne Blitz fotografieren will.

pil schrieb:
Du solltest eine Vollformat nicht mit einer Cropcam vergleichen, das geht nicht, das ist wirklich ein enormer Unterschied, mit dem 20er was am Ende ein 40er auf Kleinbilg gerechnet hat er ab ner gewissen Brennweite immer noch eine Schärfentiefe die genügend ist um das Motiv scharf zu bekommen, eben auch ein Vorteil des kleineren Sensors dass man trotzdem mit sehr lichtstarken Objektiven eine brauchbare Schärfenebene bekommt.

PS: Ihr braucht einem MFT Besitzer keine Canon Objektive empfehlen. :P Es gibt noch viel mehr als Canon.

@Pil aber mit einem 40er Objektiv Fixbrennweite Kinderbilder, da musst immer total nah an der Action sein und Kinderbilder wo die Kinder nicht wissen das Sie fotografiert werden sind die besten Bilder. Keine Ahnung wie bei euch der Cropfaktor ist aber 40mm bei Kindern sind schon recht wenig.

Ich poste ja nur da ich mir sicher bin das es was Vergleichbares für die System Cam gibt.

Ich weiss sehr wohl das es nichtg nur Canon gibt ;) aber wieso nicht das beste posten :D
nur ein Scherz :p

Bei f4 sieht man schon nix mehr. :ugly:

Das 20er macht aber sooooo tolle Fotos und hat einen echt starken AF und verfickt scharf die Linse. Was besseres kann man schon gar nicht empfehlen.

Payback, erstens gibt es bei MFT noch keine sehr lichtstarken Zooms und 40 ist eben leichter Weitwinkel, damit wird es wunderbare Fotos machen. Ich mag generell kein Zoom, kann ich gleich verraten, sowie ich keine Plastiklinsen mag und Canon, bäh, bekomm ich das Kotzen :D, ich hasse die Canons, einfach nicht meine Marke. Aber zumindest auf dem MFT Sektor kenn ich die dortigen Linsen und weiß dass dort die Preise recht gesalzen sind was lichtstarke Linsen kosten und was sie leisten. Mit der 20er bekommt er zumindest ein schönes Bokeh hin, kann auch mal im Duschteren Fotos machen und muss eben wie ein guter Fotograf auch mal zum Motiv hin und nicht sitzen bleiben. Er könnte sich dann noch ein 50er f1.8 kaufen, das adaptieren und ohne AF schießen. Das wäre auch für den Geldbeutel schick. Seine Cam ist vom Sensor sicher nicht die beste, der muss die Iso klein halten, also benötigt er dringend was schnelles.

Mir ging es auch nicht um Kinder, die ich beim Spielen fotografieren möchte. Dafür habe ich auch noch andere Objektive. Ich wollte etwas lichtstarkes für das Baby, das in 3 Monaten kommt.

pil schrieb:
Du solltest eine Vollformat nicht mit einer Cropcam vergleichen, das geht nicht, das ist wirklich ein enormer Unterschied, mit dem 20er was am Ende ein 40er auf Kleinbild gerechnet ist, hat er ab ner gewissen Brennweite immer noch eine Schärfentiefe die genügend ist um das Motiv scharf zu bekommen, eben auch ein Vorteil des kleineren Sensors dass man trotzdem mit sehr lichtstarken Objektiven eine brauchbare Schärfenebene bekommt.

Dazu kommt dann auch noch die Bildwirkung des Objektivs.
Ein 50mm ist auf einem 1,6er Crop zwar ein 80er, hat aber dennoch die Bildwirkung eines 50mm, da jene nicht durch den Crop-Faktor beeinflusst wird, anders als die Brennweite.

Apropos. Da ich momentan viel Zeit und Geld habe, habe ich mich heute mal mit DSLRs beschäftigt. Wie ist das bei Nikon. Welche Modelle sind da empfehlenswert, wie unterscheiden sie sich konkret? Wie wählt man da aus? Oder muss es gleich immer die D7000 sein?

Ich habe mir auch die Canons angeguckt. Aber auf Anhieb waren mir die Nikons sympatischer. Oft haben die auch nen zweiten Einstellring vorne. Finde ich schon mal cool. :D

Nikon D7000 wäre deine Wahl, die schlägt sicher die meisten Canons, laut Test mit die Beste DSLR die du bekommen kannst.

Und Trayal, seine müsste einen Crop von 2 haben.

Naja, so sehr interessiert mich dieser Glaubenskrieg eigentlich nicht.
Mein erster Eindruck war aber auch, dass man bei Canon einfach mehr Geld aufn Tisch legen muss. So dicke habe ich es dann doch nicht! :D

Urgs schrieb:
Apropos. Da ich momentan viel Zeit und Geld habe, habe ich mich heute mal mit DSLRs beschäftigt. Wie ist das bei Nikon. Welche Modelle sind da empfehlenswert, wie unterscheiden sie sich konkret? Wie wählt man da aus? Oder muss es gleich immer die D7000 sein?

Ne wieso ?

Also für einen Einsteiger tut es sicher die 5100, ganz tolle Kamera und bei den Test in diesen Segment besser als die Canon.

Semiprofi als wirklich ambitioniert, also nicht nur die Kinder sondern auch mal allein raus auf die Piste und was weiss ich fotografieren. Würde ich die Nikon D300s empfehlen. Da wäre aber die Eos 7D die bessere Wahl. Aber in diesen Segment ist auch die 7000er.

Ich denke einmal die 5100er reicht, macht Videos in 1920x1080/30p Bilder was weiss ich ca.4800x3200. hat ein gutes Display 3" usw.

pil schrieb:
Nikon D7000 wäre deine Wahl, die schlägt sicher die meisten Canons, laut Test mit die Beste DSLR die du bekommen kannst.

Ist eine reine Glaubensfrage bzw. die Frage der Erstentscheidung, bis sich dann die ersten Linsen angesammelt haben und man daher nur mehr selten einen Umstieg wagt. Die beiden Unternehmen nehmen sich mit ihren Modellen überhaupt nichts.

Die Nikon ist def. Knipse des Jahres geworden. :D Das teure sind am Ende aber eh die Linsen, auf die kommt es immer an. Sie sind auch stets das Teuerste von allem, nicht der Body. Du kannst dir auch eine Canon 550d holen und dazu das Sigmy 30mm f1.4, das wäre so meine Wahl aber die Canon ist halt pures Plastik und hässlich wie die Nacht, never ever, dann lieber eine 7D, wenigstens Wetterfest und eine richtig gute Knipse.

Am liebsten wäre mir ja eine Symbiose aus der 7D und der 5D. Gegen die 5D habe ich mich aus diversen, technischen Gründen entscheiden, obwohl ich eigentlich eine Full-frame wollte, mir allerdings die 5D einige Dinge nicht bot, die mir an der 7D gefallen haben.

Leider ist die 5D die einzige, für einen Amateur erschwingliche Full-frame von Canon. :traurig:

In diesem Jahr müsste ja die neue 5D erscheinen und auch Nikon bringt die D4 raus. Aber zu Preisen die sich halt gewaschen haben, die D4 so ab 6k der Body, na gute Nacht. Das Problem der Hersteller ist dass sie ihren eigenen Kameramarkt kaputt machen wenn sie ihre Knipsen zu gut machen, der Videomodus darf entweder nicht zu gut werden oder muss kastriert werden. Panasonic hat auch eine Semiprofessionelle Cam rausgebracht mit MFT Bajonet und die wird Bildtechnisch von der 6x billigeren GH2 geschlagen mit der ich ja filme. Und Canon steht vor dem selben Problem, die haben gerade die geniale Fullframe C300 rausgebracht die ohne Objektiv 17k kostet und auch nicht mehr als Full HD kann, wie gut kann dann eine filmende 5D werden? Die Konkurrenz ist in jedem Falle toll für uns Konsumenten. Zur Photokina erwarte ich dann die GH3, bin ich schon sehr gespannt.

Paypack schrieb:
Urgs schrieb:

Ne wieso ?

Also für einen Einsteiger tut es sicher die 5100, ganz tolle Kamera und bei den Test in diesen Segment besser als die Canon.

Semiprofi als wirklich ambitioniert, also nicht nur die Kinder sondern auch mal allein raus auf die Piste und was weiss ich fotografieren. Würde ich die Nikon D300s empfehlen. Da wäre aber die Eos 7D die bessere Wahl. Aber in diesen Segment ist auch die 7000er.

Ich denke einmal die 5100er reicht, macht Videos in 1920x1080/30p Bilder was weiss ich ca.4800x3200. hat ein gutes Display 3" usw.

Das stimmt. Allerdings fehlen der wohl diverse Knöpfchen und auch das zweite Rädchen, das vorne am Gehäuse angebracht ist. Ich glaube, da würde mir eventuell schon was fehlen. Positiv ist natürlich die kompakte Bauweise.

Mit den Fotografieren ist es leider so, dass ich viel mehr fotografieren möchte, als ich dann tatsächlich Zeit habe. Aber grundsätzlich bin ich immer willig. :D

Zurück
Oben