Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab keine Ahnung mehr. :D Es kommt eigentlich eher dartauf an was du filmen willst und auf deinen Geldbeutel an. Und wenn du DSLR typische Unschärfen haben willst kommst an einer DSLR auch nicht dran vorbei, mit all den Schwächen natülrich. Also kommts darauf an was du damit machen willst.

kommt drauf an was du willst - vorweg: markenware zahlt sich aus!

hab vor kurzem mal wieder einen billig full hd-cam corder gesehen... verglichen mit meinem panasonic full hd der reinste schrott. und auch meiner ist nur "einsteiger bis mittleres segment" (bis 500 flocken)
bei den "großen" namen gibts allerdings jetzt nicht so viele unterschiede was die bildqualität angeht, die sind allesamt recht ähnlich.

der tip mit der dslr ist im übrigen gar nicht so verkehrt. wechselobjektive, variable einstellungen, etc.

Kommt trotzdem auf das Motiv an und welcher Bildeindruck entstehen soll, das kann vor allem richtig ins Geld gehen, meine Ausrüstung liegt jetzt so bei 6k glaub ich. :gerri: Man hat auch nicht ein Objektiv sondern gleich 5. :D Ich hab allerdings 6. Brauch ich halt. :D

Auch mal wieder was von mir.
Hab mich ein bisschen in der Bildbearbeitung versucht.
[attachment=3791]
Das Bild ist letztes Jahr im Oman entstanden.
Wie gefällt Euch die Bearbeitung?

Anhänge

• Oman Wadi Bani Khalid.jpg
    Oman Wadi Bani Khalid.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 26
RPS. schrieb:
Hmm...recht was wie ne 600D oder musses was höheres sein?

bildsensor bei 600d, 60d und 7d ist der selbe wenn mich nicht alles täuscht. vielleicht ändert sich die maximale auflösung sowie der maximal möglich isowert im fotobereich, die bildqualität bleibt die selbe.
wie auch immer - mit der 600er bist du bestens bedient. wenn du mehr willst, liegts an den objektiven, nicht an der kamera :)
zumal auch eine 7d nicht mehr als full hd aufnimmt.

@ paddes

gefällt mir. vielleicht den himmel noch etwas entrauschen, oder kommt das jetzt von der komprimierung?

Die 7d nimmt auch nicht mal Full HD auf, es hat eine Auflösung wie 720p, verpackt und hochskaliert auf Full HD. Das wird bei der 600d nicht anders sein. Fast jede DSLR hat Aliasing bei waagrechten Linien und Moire bei feinen Mustern. Gibt also Motive bei denen man das stark merkt und Motive wie in der Natur da kommt es nicht zum Tragen. Deswegen würde ich trotzdem ne DSLR nehmen. An den Objektiven liegts aber nicht, man sagt, das Problem könnte sich eher lösen wenn die Objektive eine viel schlechtere Auflösung hätten. In wirklichkeit kommt das Problem von Line skipping, die reale Sensor Auflösung liegt vielleuicht bei 22 MP und die Cam muss 1980x1080 generieren und lässt jetzt einfach immer zig Zeilen aus, daher kommen dann die Aliasing Probleme da auch der interne AA Filter auf die Fotoauflösung eingestellt ist. Das zur Erklärung. :D Aber wie gesagt, taucht teilweise auch nichtg auf aber Architektur und Häauserwände sind dadurch fast nicht filmbar im Weitwinkel. Die meisten spielen einfach mit DOF und dann kommt das Prob nicht zum tragen.

Richtiges Full HD bekommt man eher mit einem normalem Camcorder dessen Sensor, auch wenn klein, auf die echte Auflösung eingestellt ist. Oder die Panasonic GH2 die ich ja habe, aus gutem Grund, mein 720p Modus ist höher aufgelöst als der der 7d. Das sagt halt alles, von Full HD schweigen wir mal. :D Trotzdem sehen 7D Filme in aller Regel richtig fett aus, ist auch unsere Sehgewohnheit, ne DVD hat auch nur eine pissige Auflösung und die miese Auflösung fällt erst dann richtig auf wenn man einen Blu Ray Film in echtem Full HD gesehen hat.

Das soll auch echt super sein. 2.8 hätt ich auch gerne, mein WW 9-18 hat leider nur 4.0 wobei das für vieles ja reicht. Bei M4/3 gibts aber gerade kein lichtstärkeres außer ein 12mm f2 für 700€. :ugly:

2.8 ist schon echt "nett".

mein 10-22 hat auch 4.0 oder irgendwas um den trichter, aber gerade bei weitwinkel ist das imo eher uninteressant. jedenfalls für die typischen außenaufnahmen. für innenmotive siehts vielleicht anders aus, wobei ich die generell eher mit stativ machen würde.

@Pil:
Was filmst du denn eigentlich noch, bis auf die Making Offs zu den AMG Videos und die 3-4 Videos auf Vimeo, welche auch schon gefühlt 5 Monate zurück liegen, mit deiner GH2? Oder fotografierst du jetzt auch eher mehr?

@Paddes:
Schaut klasse aus! :dhoch:

Ich hab 2 Videos fertig aber ich darf sie halt nicht zeigen. Und natürlich Film ich nicht ständig, ich muss ja noch schneiden, arbeiten und spielen. Und halt viel Forum, wenn ich Filme dann nur ganz bewusst bei einer Idee. Aber jetzt wollte ich erst mal pausieren, hat gereicht in diesem Jahr.

pil schrieb:
Und halt viel Forum, wenn ich Filme dann nur ganz bewusst bei einer Idee. Aber jetzt wollte ich erst mal pausieren, hat gereicht in diesem Jahr.

Ist die richtige Einstellung um weiter kreativ motiviert zu bleiben. Das funktioniert natürlich nur so lange wie du nicht hauptberuflich filmst oder fotografierst. Ich kenne so viele wirklich gute Profifotografen, welche vor lauter Möbel-, Food- oder Hochzeitsfotos nur noch kotzen können. Wenn die dann mal freie Projekte haben wo die keinen Cent dran verdienen, dann blühen die richtig auf.

Zurück
Oben