Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Gefällt mir sehr gut Simon. :dhoch:

HDR funktioniert wie ers beschrieben hat, du nimmst ein Bild unterbelichtet auf und eines überbelichtet und beide mischt du damit du die gesamte Dynamik aus den Bilders am Ende hast. Oder man nimmt 3 Bilder oder gar 7. egal, aus 3 Bildern kann man schon richtig nette HDRs machen.

Wenn er das normalerweise nur 1 Foto geschossen hätte dann hätte man wohl nicht durch das Fenster schauen können, aber so sieht man noch etwas, aber genrell hat das Bild eine gute Dynamik so, das bekommst du so niemals mit nur einem Foto hin. Aber auch ein schöner Bildausschnitt, tolles Foto und man sieht es im Grunde nicht mal dass es HDR ist.

Es ist auch möglich mit nur einen Bild einen HDR Fake zu erstellen.

@ mindVex hier bei deinen Motiv empfinde ich das Rauschen als absolut passend.

Danke :-) Ja, vielleicht passt das Rauschen wirklich ganz gut rein, das stimmt.

Ich find das HDR-Thema schon recht spannend, aber man muss sich beim Zusammenfügen schon zügeln, dass es dann nicht zu comichaft und/oder unrealistisch wird (es sei denn, mal will das natürlich). V.a. wenn man dann mal zum Spaß die Sättigung und Kontrast übertrieben einstellt und danach dann wieder zu einem normaleren Setting zurückkehrt, sieht das im direkten Vergleich dann total fad aus ;-)

Irgendjemand hatte hier glaube ich vor langer Zeit mal ein HDR gepostet mit einem Sessel neben Kamin vor einem Fenster, das fand ich ziemlich gut - leider finde ich das nicht mehr...

Mir gefällt das HDR Bild auch richtig gut. Ich hasse ja HDR wie die Pest, wenn es übertrieben eingesetzt wird, aber gerade auch in der Landschaftsfotografie, wenn es dezent eingesetzt wurde, finde ich es sehr genial.

Wenn es nicht gerade Studio-Hochglanz-Aufnahmen sind, stört mich etwas Bildrauschen auch überhaupt nicht und wie Paypack bereits erwähnt hat, passt es sogar zu manchen Bildern richtig gut.

Paypack schrieb:
pil schrieb:

HDR funktioniert wie ers beschrieben hat, du nimmst ein Bild unterbelichtet auf und eines überbelichtet und beide mischt du damit du die gesamte Dynamik aus den Bilders am Ende hast. Oder man nimmt 3 Bilder oder gar 7. egal, aus 3 Bildern kann man schon richtig nette HDRs machen.

Wenn er das normalerweise nur 1 Foto geschossen hätte dann hätte man wohl nicht durch das Fenster schauen können, aber so sieht man noch etwas, aber genrell hat das Bild eine gute Dynamik so, das bekommst du so niemals mit nur einem Foto hin. Aber auch ein schöner Bildausschnitt, tolles Foto und man sieht es im Grunde nicht mal dass es HDR ist.

Aber auch nur als RAW würde ich sagen.

Logo, ich hab heute meinen Timer von der post abgeholt, jetzt brauch ich nur noch nen Workflow um HDR timelapse Videos per Fotos zu machen. :d hab bald bisschen Urlaub, da werd ich dann was mit meinem elektroslider versuchen.

mindVex das Bild ist erstklassig! :dhoch:
Wirkt ziemlich geil, wie ich finde… Aber ich würde da sooooooo gerne noch einmal Hand anlegen um noch mehr rauszuholen… :D

Die hab ich mal mit meiner stinknormalen Kamera gemacht :)

Anhänge

• HDR1.jpg
    HDR1.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 25
  • HDR2.jpg
    HDR2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 25
Paypack schrieb:
pil schrieb:

@ mindVex hier bei deinen Motiv empfinde ich das Rauschen als absolut passend.

Danke ihr beiden, schaut klasse as mindVex

Trayal schrieb:
Würde mich ja interessieren, was du hier jeweils für ein Licht-Setup angewandt hast. :)

unled1vn.jpg

Als Hintergrund habe ich das Hilite System wie oben rechts zu sehen ist. Da kann man von beiden Seiten reinblitzen was einen Verlauffreies weiß garantiert. Zudem agiert es als Effektlicht von hinten.

Das Setup von vorne ist auf dem Diagramm erklärt; klassisch im 45 grad Winkel ein Hauptlicht und ein Aufheller. Auf dem "bunten" Foto habe ich grob markiert wofür in etwa welches Licht Verantwortlich ist.

xanderh schrieb:
Trayal schrieb:
Würde mich ja interessieren, was du hier jeweils für ein Licht-Setup angewandt hast. :)

unled1vn.jpg

Als Hintergrund habe ich das Hilite System wie oben rechts zu sehen ist. Da kann man von beiden Seiten reinblitzen was einen Verlauffreies weiß garantiert. Zudem agiert es als Effektlicht von hinten.

Das Setup von vorne ist auf dem Diagramm erklärt; klassisch im 45 grad Winkel ein Hauptlicht und ein Aufheller. Auf dem "bunten" Foto habe ich grob markiert wofür in etwa welches Licht Verantwortlich ist.

:dhoch:

Danke für die ausführliche Erklärung vom Lichtsetup.
Hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Thema Studio Fotografie auseinandergesetzt.
Und hab mir das Teil gekauft:
http://www.amazon.de/Firefly-Beauty-Box-FBO-Deflektor/dp/B0049JRQ6E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313670847&sr=8-1

Ich weiß ist kein Studioblitz aber fürs erste bringt das Teil ganz schöne Ergebnisse.

Paddes schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung vom Lichtsetup.
Hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Thema Studio Fotografie auseinandergesetzt.
Und hab mir das Teil gekauft:
http://www.amazon.de/Firefly-Beauty-Box-FBO-Deflektor/dp/B0049JRQ6E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313670847&sr=8-1

Ich weiß ist kein Studioblitz aber fürs erste bringt das Teil ganz schöne Ergebnisse.

Die sind auch gut und reichen oft aus. Habe damit auch angefangen. Nicht so komfortabel wie Studio Blitze oder Portis, aber die bewegen schon ne Menge :dhoch:

Zurück
Oben