Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
Also irgendwie komme ich mit der nicht ganz klar bzw. habe ich da irgendwo einen großen Denkfehler drin. :traurig:

Mal angenommen ich gehe mit einer Crop-Cam auf 10mm, f/10 und fokusiere einen Punkt, der in etwa 100 Metern Entfernung liegt.
Hier wäre also alles ab ~26cm vor der Kamera bis Unendlich scharf. Selbiges würde bei einem Fokuspunkt sein, der in einer Entfernung von 5 Metern liegt.

Wenn ich also nicht zu sehr in den niedrigen Weitwinkelbereich gehe und auch nicht unter f/7-8 abblende, könnte mir doch diese Berechnung vollkommen egal sein, da ich dann doch eigentlich immer eine sehr große Schärfentiefe habe, die so gut wie den gesamten Bereich abdeckt?

Ist da die Hyperfokaldistanz daher nicht erst wirklich für Aufnahmen im niedrigen Weitwinkel oder speziell im Makro- und Telebereich interessant? Irritiert mich jetzt schwer, da doch immer von der Hyperfokaldistanz bei Landschaftsaufnahmen gepredigt wird.

Kann man sich bei der Scharfstellung zumeist auf den Autofokus heutiger Kameras verlassen oder sollte man sich wirklich ganz strikt an die Skala am Objektiv halten?
Die Skalen sind ja übelst grob, sodass es ja zum absoluten Schätzakt wird. Wenn ich mir mal da mein Canon 10-22mm ansehe, welches einmal 0,24m eingezeichnet hat, dann als nächsten Wert 1m und anschließend unendlich.

du bist viel zu viel beschäftigt mit der Theorie ;)

beim Fokus verlasse ich mich meist auf die Automatik nur im Makrobereich stelle ich ab und zu von Hand scharf. Mit der Hyperfokaldistanz habe ich mich noch nie beschäftigt.

Eigentlich schieße ich meist aus dem Bauch heraus und gerade deshalb interessiert mich nun die Theorie und gewisse Grundsätze/Regeln umso mehr.
Möchte einfach wissen, was dahinter steckt und ob ich meine Bilder signifikant verbessern könnte, indem ich mich einfach mal mit ein paar "Regeln" beschäftige und das eine oder andere auch verinnerliche.

Daher auch immer auf der Suche nach tollen Beiträgen und Workshops, rund ums Thema der Fotografie.
Habe mich nun auch dazu entschlossen, eine Fotoschule (Prager Fotoschule) zu besuchen, da ich die Fotografie mittlerweile als Hobby liebgewonnen habe. :)

Besonders hunzen mich derzeit leider die Landschaftsaufnahmen, bei denen es mir nur selten gelingt, die erwünschte Schärfe zu erreichen.
Zum einen dürfte mein etwas wackeliges Stativ Schuld sein, welches aber demnächst ausgewechselt wird und zum anderen wurde mir halt schon vielerseits die Thematik um die Hyperfokaldistanz nahe gelegt. Genau da sehe ich gerade auch das Problem, denn wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann einem die Hyperfokaldistanz eigentlich Schnuppe sein, wenn man mit niedriger Brennweite und halbwegs geschlossener Linse arbeitet, egal wieweit nun der Fokuspunkt entfernt ist.
Daher vermute ich jetzt einfach stark, dass ich irgendwas bei der Hyperfokaldistanz missverstanden habe...unsonst würden doch nicht so viele Landschaftsfotografen darauf herumreiten?

Punkto Stativ...
Hat hier jemand einen Geheimtipp, der sicht recht stabil, einfach auzurichten und vor allem leicht gibt? (vor allem die Leichtigkeit ist ein großes Kriterium, da das Teil meiste Zeit eben nicht im Auto liegt, sondern am Rücksack angehängt).
Preislich wollte ich eigentlich so max. 150 Euro ausgeben, aber ich glaube schon langsam, dass sich Stabilität und Fliegengewicht in diesem Preissegment nicht vereinbaren lässt. :traurig:

Für 150€ nicht, sonst könntest eins aus Carbon holen, klar. Wenn du ein immer unterwegs Stativ brauchst, gerade für Fotografie, dann guck dir das Gorillapod Focus an oder das SLR davon, zusätzlich noch ein Kugelkopf, im Preis kommst hin und das sind immer dabei Stative, ich liebe meines und wird sehr oft benutzt, kein Vergleich zur Unhandlichkeit eines großen Statives.

Interessantes Stativ, das wäre schon eine überlegung Wert...

Andererseits habe ich natürlich im Hinterkopf, dass ich mir in 1-2 Jahren bestimmt eine neue Kamera der XXD oder wahrscheinlicher der XD Reihe besorgen werde (vor allem weil mich an der 550D am meisten nervt, dass sie nicht wirklich wetterfest ist), die natürlich schwerer sind, als meine jetzige.
Wenn ich mir nun ein Stativ kaufe, würde ich natürlich gerne eines haben, welches mir jahrelang einen guten Dienst erweist.

Da bin ich nun schon am überlegen, ob ich vielleicht nicht doch etwas mehr für ein wirklich ordentliches Stativ ausgeben sollte.
In erster Linie zählen für mich halt Stabiltität und Gewicht (bin sehr viel unterwegs...Klettern, Snowboarden, Spaziergänge im heftigsten Regenschauer,...) am meisten. Eine komfortable Bedienung wäre zwar auch toll, aber steht für mich ganz klar hinter den anderen beiden Faktoren.

Für Fotografie reicht das Gorillapod Focus vollkommen aus, du wirst keine Cam kaufen die dort nicht drauf passen würde und halten, auch keine 5D kann dem was ausmachen. Das Focus kostet 100€ aber. Bei dem machst dir keine Gedanken ob das mit kommt, das kommt mit und wiegt ein paar hundert Gramm. Ich bin auch gerne mobil und kann mir ein großes Stativ dafür nicht vorstellen, ich hab zwar ein recht geniales aber mobil ist da echt was anders. Ansonsten hol dir eines aus Carbon für 300€. 'Aber handlich ist so eines dann immer noch nicht beim wandern.

pil schrieb:
[vid]http://vimeo.com/19010740[/vid]

:waah: Kleines Testvideo von gestern Abend.

HAHA COOLES VIDEO. :dhoch:
Darf ich fragen wieviel du für dein Kamera-Stativ gezahlt hast?

KakaoKoala schrieb:
Uff... also das Lichtsetup hätte ich auch gerne, sprengt nur minimal mein Budget. ;)
Habs mir grad mal durchgelesen, klingt aber schon sehr fein.

Ich überleg derweil auch mir mal ein wenig Licht in die Bude zu holen, um mal ein paar Shoots für die werten Damen zu machen, die wieder ein neues Facebookprofilbild brauchen.:D

Bin derzeit am Überlegen, was günstig und trotzdem ganz gut (auch zum rumexperimentieren) ist.
http://www.fotokoch.de/Doerr_Basic_Kit_2x125W_53272.html?prepage=studioblitz.html

Was sagt ihr dazu?
Leider ists ja so, je teurer desto besser... aber mehr als 200 eur wollte ich für Licht jetzt erstmal nicht raushauen, will ja erstmal schauen.

Edit:
Oder besser sowas?
http://www.foto-mueller.at/shop/fotostudio-technik/studioleuchten-dauerlicht/elinchrom-leuchten/elinchrom-minilite-kit.html

würde mich auch interessieren. :P

Urgs schrieb:
Pil, du solltest dir mal Enter the Void aus der Videothek besorgen. Der wird dich von der Kameratechnik her bestimmt umhauen!

Hab den sogar hier liegen aber noch keine Zeit den anzugucken und ich darf auch noch 3€ in der Videothek nachzahlen. :Ugly: Weil zurück bringen hab ich auch noch nicht geschafft. :wand:

Spartan, Stativ besteht aus 3 Einzelteilen bzw. diesem Glidetrack noch dazu. Stativ selbst kostet 150€ und noch mal 150€ der Fluidkopf, dann 50€ der Kugelkopf und der Glidetrack kostet noch mal 200€.

snowman schrieb:
Ist das dein Badezimmer ?
:D Nein, wobei ich das schon mag, sieht in echt aber nicht ganz so romantisch aus und der Schmutz ist gewollt, ich hatte dem Kumpel verboten zu putzen bis ich die Aufnahme habe. Und einen Wasserschaden hatte er am gleichen Tag auch noch, Waschmaschine ausgelaufen. :D

Grad was auf der Platte gefunden, was vor ein paar Wochen entstanden ist ->

img5899s.jpg

Geniales Bild, Trayal! Schaut fast aus wie ein Gemälde. Da kann man direkt neidisch werden, wenn man im Flachland wohnt. :D

Ich muss auch mal wieder losziehen, aber irgendwie ist mir das Wetter derzeit zu schlecht dafür. Und ich hab immer noch kein gescheites UWW-Objektiv. :(

Ich hab mal wieder eine Bitte, könnt ihr mir helfen ein guten Preis/Leistung Blitz zu finden für meine EOS 400d?

Ich hab so ein kleinen gesehen bei Amazon aber ich glaube der ist doch Arg eingeschränkt in seiner Funktion:

Canon Speedlite 270EX

canon-270-ex.jpg

Preis so um die 150 €, auch gebraucht.

Alternativ find ich diesen ja nicht schlecht, aber da bin ich eigentlich über ein Budget drüber:

Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (Leitzahl 43)
canon-speedlite-blitzgeraet-430-ex-ii.jpg

Hab mir den hier gekauft ->
http://www.amazon.de/Nissin-Speedlite-Di622-Blitzger%C3%A4t-Canon/dp/B000WMGQ0O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1296227025&sr=8-3

Bin bisher sehr zufrieden damit, wobei man bei dem Preis sowieso nicht mosern kann.

Zurück
Oben