Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
@enix
Die 550D mit dem Canon 10-22mm dran.

@Cloud
Stand auf einem Stativ und da auch recht gut...max. durch den Spiegelschlag, hätte hier etwas verwackeln können.

Wenn ich nicht gerade eine weitlaufende Landschaft ablichte, sondern nah am Motiv dran bin, wie zum Beispiel in einem Raum, ist die Schärfe akzeptabel.
->
Das Original, auf 50% (2592x1728) herab skaliert, wegen Imageshak
http://img259.imageshack.us/img259/2814/50proz.jpg
Wurde mit f/7.1 auf 12mm geschossen.

100% Crop dazu ->
http://img529.imageshack.us/img529/2108/f712mm.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/1739/f712mm2.jpg

Aber ein Stativ ist nicht sehr aussagekräftig, da gibt es Unterschiede und bei manchen reicht schon die Spiegelauslösung um zu verwackeln oder den Auslöser drücken.

Keine Ahnung ob die Bilder in RAW gemacht wurden, den da wirken sie meistens ein wenig unscharf usw.

Wer aufm Stativ schießt, schießt normalerweise ohnehin mit Spiegelvorauslösung oder hat es mit einem Gewicht beschwert. Und ich glaube kaum, dass das RAWs sind... zunächst mal sind eine RAWs nicht unschärfer als meine JPEGS und außerdem hätte man das bei der Entwicklung bereits korrigiert.

Ich schiesse Bilder auch mit Spiegel vom Stativ aus, da es doch um einiges ruhiger ist wie aus der Hand, überhaupt meine Portraits wo ich mit einer sehr geringen Tiefenschärfe arbeite.

RAW Bilder wirken ein wenig flauer als jpg und bei der Nachentwicklung tue ich mich immer ein wenig schwer um wieviel ich jetzt ein Bild nachschärfen soll.

Voigtländer NOKTON 0,95/25mm MFT

0.95-25mmNokton1.jpg

Eben bestellt. :ugly: Kostet auch nur 900€. :gerri: Aber wat ich will dat will ich. :D Blende 0,95 hört sich doch auch dufte an. :ugly: Außerdem eine geniale Brennweite mit dem Crop 2. :hurra:

Ist natürlich voll manuell, kein AF, kein stabi. Ob ich verrückt bin? Kein bisschen. :ugly: Das ist Leidenschaft.

enix schrieb:
Und ich glaube kaum, dass das RAWs sind...

Wurden als RAW geschossen und natürlich weiters in JPG konvertiert, mittels Digital Photo Professional, um es euch zu zeigen.

Das Problem wurde aber schon gefunden. Lag zum einen an der Beugungsunschärfe und zum anderen habe ich mich jetzt einmal mit der von xanderh genannten Hyperfokaldistanz auseinander gesetzt.

pil schrieb:
Voigtländer NOKTON 0,95/25mm MFT

0.95-25mmNokton1.jpg

Eben bestellt. :ugly: Kostet auch nur 900€. :gerri: Aber wat ich will dat will ich. :D Blende 0,95 hört sich doch auch dufte an. :ugly: Außerdem eine geniale Brennweite mit dem Crop 2. :hurra:

Ist natürlich voll manuell, kein AF, kein stabi. Ob ich verrückt bin? Kein bisschen. :ugly: Das ist Leidenschaft.

Muahaha ist das Objektiv geil, wahnsinn wie Lichtstark. Bilder gibts wie immer keine, noch keins geschossen. :ugly:

Uff... also das Lichtsetup hätte ich auch gerne, sprengt nur minimal mein Budget. ;)
Habs mir grad mal durchgelesen, klingt aber schon sehr fein.

Ich überleg derweil auch mir mal ein wenig Licht in die Bude zu holen, um mal ein paar Shoots für die werten Damen zu machen, die wieder ein neues Facebookprofilbild brauchen.:D

Bin derzeit am Überlegen, was günstig und trotzdem ganz gut (auch zum rumexperimentieren) ist.
http://www.fotokoch.de/Doerr_Basic_Kit_2x125W_53272.html?prepage=studioblitz.html

Was sagt ihr dazu?
Leider ists ja so, je teurer desto besser... aber mehr als 200 eur wollte ich für Licht jetzt erstmal nicht raushauen, will ja erstmal schauen.

Edit:
Oder besser sowas?
http://www.foto-mueller.at/shop/fotostudio-technik/studioleuchten-dauerlicht/elinchrom-leuchten/elinchrom-minilite-kit.html

Habe jetzt mal meine neue Camera getestet und finde die Resultate gar nicht mal so schlecht. Kann zwar nicht mit den großen mithalten, aber immerhin:D

Hoffe ihr könnt die Bilder von Flickr sehen:)

5363313149_16dd47c817_b.jpg

5363313797_26fb9270c5_b.jpg

5363926786_f504f2b6a8_b.jpg

Ich hab mir fürs iphone so ne App gesaugt, mit der man witzige Retro-Shots machen kann. Find ich cool. Vor allem das Format!

bq7rpu4ixzm8ea6gv.jpg

bq7rq8w3si469l4xr.jpg

bq7rr0w1nf9oz291b.jpg

bq7rrmq2x3vj78hfj.jpg

bq7ru14esvfhhpbun.jpg

Lustig is auch, dass man beim Fotografieren immer nur nen kleinen Ausschnitt durch nen Mini-Sucher sieht.

Das wars mit deiner Olympus. :D

Meine Paps. :ugly:
Bild10.jpg

Ich bastel gerade an einer Einstellung für einen Rotoskopieeffekt den ich für ein Musikvideo für ein Berliner Label brauche. Tolle Sache, macht richtig Spaß dieser Effekt, freu mich schon aufs Video drehen.

Pil, das gibt jetzt aber mal eine Ehrmanung!

Das gehört hier rein! Wie ich sehe bis du neu hier, weshalb ich nochmal ein Auge zudrücken werde, bitte bedenke das du für deine Posts die richtigen Threads aufsuchen musst. Die Suche kann dir dabei helfen.

Also irgendwie komme ich mit der Hyperfokaldistanz nicht ganz klar bzw. habe ich da irgendwo einen großen Denkfehler drin. :traurig:

Mal angenommen ich gehe mit einer Crop-Cam auf 10mm, f/10 und fokusiere einen Punkt, der in etwa 100 Metern Entfernung liegt.
Hier wäre also alles ab ~26cm vor der Kamera bis Unendlich scharf. Selbiges würde bei einem Fokuspunkt sein, der in einer Entfernung von 5 Metern liegt.

Wenn ich also nicht zu sehr in den niedrigen Weitwinkelbereich gehe und auch nicht unter f/7-8 abblende, könnte mir doch diese Berechnung vollkommen egal sein, da ich dann doch eigentlich immer eine sehr große Schärfentiefe habe, die so gut wie den gesamten Bereich abdeckt?

Ist da die Hyperfokaldistanz daher nicht erst wirklich für Aufnahmen im niedrigen Weitwinkel oder speziell im Makro- und Telebereich interessant? Irritiert mich jetzt schwer, da doch immer von der Hyperfokaldistanz bei Landschaftsaufnahmen gepredigt wird.

Kann man sich bei der Scharfstellung zumeist auf den Autofokus heutiger Kameras verlassen oder sollte man sich wirklich ganz strikt an die Skala am Objektiv halten?
Die Skalen sind ja übelst grob, sodass es ja zum absoluten Schätzakt wird. Wenn ich mir mal da mein Canon 10-22mm ansehe, welches einmal 0,24m eingezeichnet hat, dann als nächsten Wert 1m und anschließend unendlich.

Zurück
Oben