Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

http://cgi.ebay.de/Voigtlander-NOKTON-0-95-25mm-MFT-25-mm-Panasonic-LUMIX-/320623639226?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM&hash=item4aa6a87aba

:sabber:

Ich werd mal mein Pancake 20mm 1.7f testen welches mit einem AF herkommt aber ich so scheiße Bock auf dieses manuell zu bedienende Teil. :sabber:

[vid]http://vimeo.com/17062701[/vid]

Gedreht mit dem Voigtlander und meiner künftigen GH2.

PS:

Bislang hab ich 2 Objektive, ein Pancake 20mm 1.7 und ein Olympus 9-18mm bei 4.0 bis 5.6 oder so. Das Weitwinkel benötige ich für meine Steadicam. Bestellt ist die Lumix GH2 mit einem 14-140mm.
00805_panasonic-lumix-dmc-gh2.jpg
Dazu einen variablen ND Filter für 100€ (damit ich mit einer offenen Blende fotografieren oder filmen kann) mit Stepup Ring für das Pancake, also kein schlechter. Als Speicherkarte hab ich mir ne 32 GB Class 10 bestellt. Als nächstes ist dann ein Ersatz Akku dran und dann überlege ich mir ob ich nicht das Voigtländer mir schenken lassen von Paps, oder eben ein Macro aber das ist eben sau teuer. Also da warte ich eben noch ab und teste erst mir dem vorhandenen Zeugs. Geil ist eben auch die 1:1 Tele Crop Funktion der GH2, damit wird der Sensor 1 zu 1 ausgelesen siehe hier. [vid]http://vimeo.com/17265074[/vid]

Also in 1 bis 2 Wochen gibts dann hoffentlich von mir auch mal Fotos. Videos ja eh.

So, gerade vom Nachbarn meine 2 Micro Four Thirds Objektive abgeholt. :hurra: Meine Fresse sind die putzig und klein, wie geil ist das denn? :lol: Macht einen mega sympathischen Eindruck die Dinger, kein Vergleich zu normalen Objektiven wie man sie halt so kennt. Jetzt will ich aber meine Kamera haben. :heul: *ausprobierenwill* Ich will morgen wenigstens mal Fotos machen um die Größe zu demonstrieren, ich finde das echt dufte, sieht nach einem mobilen Einsatz aus ohne dass man sich mit 5 Objektiven totschleppt.

Spartan 117 schrieb:
Und ich habe seit gestern meine D7000. :=)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-über-1.000-%C2%80--index/index/id/864/

Glückwunsch; diese Chip Auflistung ist aber extrem irreführend weil hier Kameras aus verschiedenen Segmenten miteinander verglichen werden. Eine D7000 hat niemals die gleiche oder bessere Bildqualität als eine 1D oder D3.

...oder wie eine D700. :)
Ja, der ist etwas irreführend. ;=)

Bin vollends zufrieden.
Der Sprung von der D70 auf die D7000 macht sich in jederlei Hinsicht absolut bemerkbar.
Besonders Fotografien bei Nacht am heimatlichen Weihnachtsmarkt sind fantastisch.

Selbst bei extrem hohen ISO-Wert nur wenig bis gar kein Rauschen.
Die Bilder sind gestochen scharf und lassen die Nacht in einem neuen Auge erscheinen.

Ich hatte mit meiner D70 stets das Gefühl meine Kreativität nicht ausleben zu können, oder um es poetisch auszudrücken: meine Kreativität war im Gehäuse der D70 gefangen. ;)

Die FULL HD-Funktion ist ebenfalls absolut fantastisch, auch wenn ich den Auto-Fokus nicht empehlen würde, ich mach alles weiterhin Manuell. :)

Ob man von der D90 auf die D7000 umsteigen sollte?
Muss jeder für sich entscheiden.

Am besten zum Händler des Vertrauens und die D7000 ausprobieren. :)

Öh, sorry aber meine D70 kann nunmal nicht besser bei schlechten Lichtverhältnissen.
Da hat auch kein manueller Fokus geholfen.

Und jetzt nehmen wir mal an - rein hypothetisch - das Bild der D70 wäre scharf, gebe es dennoch starkes Rauschen. ;=)

Boah...ich bin unschlüssig. Tokina 11-16mm/2.8 kaufen oder nicht kaufen? Gnaaaah!
Hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln können?

Die Full HD Funktion ist solange gut, solange du keine Dächer, Linien oder Fenster mit Jalousien, Hemden mit Karomuster filmst, also alles was Muster betrifft, die Cam neigt sehr wie eine Canon zu Aliasing bzw. Moire.

http://vimeo.com/16750764 Hier siehst du zumindest die Problemzone aber beim Rest macht sie sich ganz gut find ich.

Ja sehr sicher sogar, ist auch ein ganz bekanntes Problem dass es Aliasing gibt, schau dir einfach das Video an bis die Wandszene kommt, das ist selbstklärend. Es gibt nur eine DSLR die in Full HD filmt und nahezu kaum Aliasing hat. :D Die Panasonic Lumix GH2 natürlich sogar mit funktionierendem, sehr schnellem AF sofern man das optimierte Objektiv (14-140mm) benutzt. Man kann das Aliasing Problem umgehen in dem man mit Tiefenunschärfe arbeitet und die Problemzonen damit unscharf aufnimmt. Bei vielen Motiven fällt das auch nicht auf. Ist halt ein DSLR Problem, neben Rolling shutter zum Beispiel (schwenke schnell von links nach rechts, gerade Linien werden plötzlich schräg, ganz schlimm ist der rolling Shutter bei der 5D und 7D, aber die 550d ist auch nicht besser). Cmos eben, auch sieht es kacke aus wenn einer blitzt und du filmst dabei, man sieht dann einen halben Blitz, ganz schlimm leider aber was will man machen. Man hat ja nicht die Wahl.

Klar, erkennt man das bei "billigeren" Objektiven.

Mein Bruder filmt mit der 7D.

Bietet mehrere Workshops in Deutschland und Europa an, die auch sehr gut besucht sind.

War u.a. mit Philip Bloom als Kamera-Assistent für den neuen George Lucas Film "Red Tales" eingesetzt. Der Film wird auch stark mit DSLR-Kameras gedreht.

Letzte Woche kam er der Einladung von Carl Zeiss nach und besucht die Firma in Stuttgart.
Bekam aus Sponsoring-Gründen Film- und Foto-Objektive im Wert von 50.000,- Euro mit.

Ich kann wenn ich mit dem Zeiss 35mm auf seiner Canon filme keine Moire in Karo-Mustern oder sonstigen entdecken, Sorry. :)

Sorry aber das ist schon alleine technisch nicht auszuschließen, ob durch pixel binning oder lineskipping. Du kannst mittlerweile Vorsatzlinsen benutzen die gepunktet sind um Moire zu vermeiden. Diese machen das Bild aber unscharf. Das hat einfach technische Gründe einer 2k Auflösung die aus 18k Chips gelesen werden, die Auflösung ist krumm wenn man herunter rechnet, man munkelt ob Pixel zu Gruppen gelegt werden oder einzelne Zeilen einfach weggelassen werden. Auch Philip Bloom hat Aliasing in seinem Videos sofern er nicht aufpasste, auch Moire und er hat sehr sehrt gute Linsen im Einsatz, er weiß aber auch wie man filmt bzw. das Problem umgeht, überigens auch nicht nur er sondern sehr viele drehen damit, es taucht ja auch nicht bei jedem Motiv auf aber eines ist ganz sicher, es liegt an der nicht passenden Auflösung und nicht am Objektiv. Und Full HD ist das eh nicht was eine 7D produziert, das ist eben sowas um die 720p, Full HD ist um einiges schärfer als das was dort als Full HD verkauft wird. Die Antialiasing Filter sind auch für die Foto Funktion eingebaut, nicht für die Videofunktion angepasst. Das ist nun mal Fakt und das kannst du im gesamten Netz nachlesen. Ich hab schon viel gelesen aber noch nie, dass einer meinte, es liegt am Objektiv.

Gut, da bin ich vom falschen Fachgebiet. :P
Es ist aber wie du selbst gerade gesagt hast, zu bewerkstelligen. ;)

Ehhh, dein Video ist doch von Philip Bloom?
Das oben gepostete, oder?

Weiss nicht mein Bro bekommt demnächst auch ne nigelnagel neue Panasonic gesponsert.
Die muss ganz Neu sein bzw. kommt jetzt erst auf den Markt.

Muss Ihn mal fragen. ;)

Das Video von oben ist vom Bloom, jo, ich mag den Bloom wie er dreht, hat Humor, haben wenige in der Branche, der ist auch ganz angetan von der Cam. Ihr bekommt entweder die GH2 die heute erschienen ist oder die AGF100, die aber einen Wert von 5000€ hat. Haben beide den gleichen Chip drin und Micro four third Objektive aber die AGF ist ganz auf Film ausgerichtet mit einem super Codec, allenmöglichen proffesionellen Anschlüssen und Einstellmöglichkeiten. Die GH2 ist aber unter den DSLR momentan die beste Videocam quasi im unteren Preissegment. Danach kommt dann halt auch nur die AGF bis Canon irgendwann nachzieht. Die GH2 hat eben eine tolle Auflösungverhalten ohne Moire und Aliasing, nur die Objektiveauswahl ist noch etwas dürftig, es fehlt ein lichtstarkes Zoom z.B. Aber das Voigtlander das der Bloom da oben benutzt hat ist natürlich awesome lichtstark.

Wobei DSLR falsch ist, es gibt ja keinen Spiegel bei der Gh2.

Zurück
Oben