Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Volle Pilzdröhnung. :waah:

bmv4entgzw5o1d28a.jpg

bmv4dr1cpwucpr5hm.jpg

bmv4e5kntauc49vuy.jpg

bmv4efye24wsc8m16.jpg

bmv4f2guzpjf2y5ca.jpg

bmv4fddxglngk5rbe.jpg

bmv4fnp0a8a3rpeoa.jpg

bmv4fzkuoedzzb1xm.jpg

bmv4gb5c4cz5f6qa2.jpg

bmv4gm7q0btgdx6ru.jpg

bmv4gznixc6c613ey.jpg

bmv4hbpxw69cfwwwa.jpg

bmv4hn93hgu4kyjyi.jpg

bmv4i2i50fmhi1sp6.jpg

bmv4idvz9s3oo1ci2.jpg

bmv4im4xdh60962yy.jpg

bmv4iyzw1ll5es5my.jpg

Urgs schrieb:
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man als Videofilmer auf so ein Ding scharf sein kann. Gibts da nix adäquates im Camcorderbereich?

Das liegt am großen Sensor und entsprechender Tiefenunschärfe die man mit einer Videocam nicht erreichen kann, somit fehlt dem normalen Videofilmer ein Stilmittel mit den Unschärfen. Zusätzlich ist das Rauschverhalten extrem gering, die Farben sind toll und die Lichtempfindlichkeit dank großem Sensor enorm viel besser als mit einer Videocam. Außerdem sind die Linsen einfach qualitativ besser und man kann sehr gute Brennweiten bekommen wie einen super Weitwinkel. Nachteile sind klar auf der Hand, der Schärfebereich ist teilweise sehr klein, man benötigt entweder einen Follow Focus oder die Cam (wie die GH2 als quasi einzige DSLR) besitzt einen wirklich funktionierenden schnellen Autofocus. Groß darauf verlassen kann man sich darauf aber bestimmt nicht. Also werd ich mir sicherlich mal einen Follow Focus kaufen, mal schauen. Erst mal sind die Objektive dran und das 7-14mm kostet schlappe 1000€ (ist aber von der Qualität atemberaubend geil). :ugly: Ich werd aber wohl ein 9-18 nehmen für 550€, ein 20mm Pancake 1.7 für 400€ und die Cam nehm ich mit Kit 14-140mm für 1500€. Geil. :hurra: Vielleicht noch ein 100-300 Tele, mal gucken ob das Geld reicht, ich glaub nicht. :ugly: Die GH2 hat einen Crop von 2x. Das wäre also ein Tele von 600mm, miam miam, lecker. :D

Nein. Ich hab nicht mal die Unkosten drin. :ugly: 260.000 Views auf Vimeo und nix eingenommen aber alle wollen sie was von mir, krank. Ich finds trotzdem geil, mein F'ilmchen gehört zu den erfolgreichsten Tiltshift Filmen im Netz, was will ich mehr? :D Geil wars im Kino bei Interfilm, volles Kino, 400 Leute und mein Film läuft auf großer Leinwand und dann der Applaus, war das geil. Bin dann auch dritter geworden von 9 Filmen oder so. Die anderen waren aber schon auch sehr geile Kurzfilme die bekannt waren und aus anderen Jahren, also kein PRoblem mit dem dritten Platz. :D Vielleicht läuft er auch auf nem Festival, mal schauen, ich will aber lieber was neues drehen und freu mich halt auf die neue Cam mit der ich dann noch viel mehr drehen kann als bisher. Das wird dann richtig schön und ich kann damit auch mal schöne Fotos machen.

Sach mal Cloud, ND Filter oder was? Oder ist das ein Tele oder wie kommt das Bokeh zustande? Oder mit Shutter verdunkelt und Blende auf oder wie?

war gestern auf der Photokina aber richtig gut fand ich es nicht. Einfach viel zu voll und leider nicht wirklich was neues für mich dabei. Konnte mal das Canon 600mm in die Hand nehmen und hab mir bei Gitzo nen Stativ angeschaut.

Habe auch kurz mal mit ner 5D MKII im kompletten Film Umbau rumgefilmt und musste da an Pil denken ;) Sieht schon geil aus die 5D mit Follow Fokus und Matte Box. Leider auch extremst teuer

1XHQhTalFfpk08fgHcdd8t6ao1_500.jpg

:sabber:

Klar, das ist geil, ich werd mir aber sicherlich auch irgendein 'Rig mit FF besorgen aber dann eher vom Inder. :( Ich will künftig mein ganzes Geld dort investieren, ich hab da B
Bock drauf. :D

pil schrieb:
Sach mal Cloud, ND Filter oder was? Oder ist das ein Tele oder wie kommt das Bokeh zustande? Oder mit Shutter verdunkelt und Blende auf oder wie?

Die Metadaten dürften alle noch in den JPEGS vorhanden sein. Die meisten Fotos sind mit 50mm entstanden (hab nur ein 17-50mm-Objektiv). Blende dürfte immer zwischen f/3,2 und f/4,5 gelegen haben, bei den großen Pilzen auch mal um die f/7,1. Da ist also keine Magie dabei. Die meisten sind zudem mit ISO 800, ein paar mit ISO 400 geschossen. Belichtungszeiten waren im recht düsteren Wald meist so um 1/20s. Blitzen wollte ich nicht.

Nach dem Verkleinern mit bilinearem Filter wende ich immer den "Unscharfe Maske"-Filter an zum schärfen bzw. wiederherstellen der Schärfe. Dadurch wird der unscharfe Hintergrund leider manchmal etwas körnig wegen ISO 800. Wenn es mir zu viel ist, markiere ich den Hintergrund mit einer Maske mit weichem Rand und wende einen Gaußfilter an, jedoch mit einem Wert von < 1,5, dass lediglich das Rauschen verschwindet. Kein Foto von oben war länger als 2 Minuten in Photoshop auf.

Ist also alles keinerlei Magie oder Manipulation. Geht auch manchmal ohne fiese Tricks. :D

pil schrieb:
http://dpreview.com/previews/panasonicdmcgh2/
Verstehe ich das richtig, dass es bei der GH2 in der Reihenaufnahme entweder 5 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung oder 40 B/s in höchstens 4MP gibt und keine Möglichkeit einen Wert dazwischen zu wählen? Damit wäre sie dann wohl auch raus bei mir. Schade... :I

Zurück
Oben