Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xanderh schrieb:
Mal wieder was neues von mir; natürlich was sportliches :D

f23g2156.jpg

Super Foto, aber man sieht zu wenig von der Welle. Wahrscheinlich war's auch keine echte Welle oder?

Stimmt. Ich glaub du hast sogar Recht, wenn man sich mal die Farbe vom Wasser anschaut. Aber dann hätte ich es noch viel geiler gefunden, wenn etwas von der Umgebung drauf wäre? Trotzdem ein tolles Foto!

Ich überlege, ob ich an der VHS nen Grundkurs über Fotografie besuche. 70 Euro für 30 Unterrichtseinheiten. Hat jemand von euch sowas mal gemacht?

Grundkurs Fotografie in Theorie und Praxis
- Analoge und digitale Fotografie - Kameratechnik: Vorstellung der verschiedenen Kamerasysteme. Funktion von Blende, Verschlusszeit und Automatik. Objektive, Brennweite, Blitzlicht, Zubehör. Aufnahmetechnik: Bildgestaltung durch Wahl der verschiedenen Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten. Belichtungsmessung und Tiefenschärfe. Welcher Film für welchen Zweck, Nutzung von Kunstlicht, Aufnahmetricks- und -kniffe. Das Bild: Motivwahl, Bildgestaltung, Lichtführung, Perspektive, Format, Farbe oder Schwarzweiß, Grundlagen des "Sehens". Themen: Architektur, Nachtaufnahmen, Nah- und Makroaufnahmen, Natur, Porträt, Reisefotografie, Reportage. Bildbearbeitung und Optimierung analoger und digitaler Aufnahmen. Fotoexkursionen (nach Absprache) zu ausgewählten Themen sind im Unterrichtsvolumen und im Entgelt bereits enthalten. Bitte zur ersten Stunde Kamera und Bedienungsanleitung mitbringen.

Klingt ganz gut, finde ich. Problem ist noch, dass das immer Mittwochs stattfindet. Da geht meine Frau eigentlich zum Sport.

Danke. Habs mal abgespeichert. Theoretisch hab ich ja schon einiges gelesen, aber von nem praktischen Unterricht, erwarte ich mir doch ein wenig mehr. Danach gäbe es dann auch noch ne Aufbaukurs.

Ich würde mich zu erst in die Thematik einlesen, les dir das gesamte FAQ durch, das ist sehr wichtig, wenn du das erst mal kapiert hast, dann würd ich einen 'Gestaltungskurs besuchen, ich würde den Part mir sparen, der dir die Kamera erklärt, die kannst du nach dem FAQ schon, wichtig ist einfach zu verstehen warum die Blende und ein Lichtstarkes Objektiv abhängig zum Bild steht. Man sollte wissen dass bei offener Blende die Schärfe abnimmt usw. Das ließt du dir aber besser an und dann kannst du ins Detail gehen und lernen, wieso die Perspektive und Brennweite so wichtig ist, du kannst dich dann plötzlich auf ganz andere Dinge konzentrieren, versuchst bei Portraits im Freien ein schönen Hintergund zu haben, musst aber auch wissen wie dieser unscharf wird und brauchst entsprechend einen Graufilter um eine offene Blende zu bekommen. Also die Bildgestaltung kommt nachdem du kapierst wie deine Cam genau funktionert. Erst die Grundlagen lernen und dann den Kurs machen denk ich mir.

Vom Anfängerpart ja. Ich denke da kannst du dich perfekt reinlesen und es mit deiner Cam auch gleich umsetzen. Es gibt doch auch bestimmt geniale Bücher zu dem Thema. Was auch ganz wichtig ist, ist die Nachbearbeitung, mach dich da fit, das lohnt sich wirklich. Ich hab so ein Kurs nie gemacht, ich weiß nicht wie teuer die sind. Aber nachher bist du da mit schrecklichen Leuten unterwegs und der Lehrer labbert das Zeug runter was du schon alles kennst.

Lerne halt erst mal die Blende korrekt zu benutzen, ausgleichen kannst du die ja mit der Verschusszeit. Erst mal, ein Graufilter hat natürlich noch andere Vorteile bei hellem Tage und manchen Motiven. Ich weiß auch nicht welches Objektiv du genau hast, eventuell sparst dir den Kurs und holst lieber noch ein schönes Objektiv dafür. Und einen Polfilter, der ist schon geil im Freien. Der entspiegelt Oberflächen von Licht welche in gewissem Maße auf die Linse treffen. Damit wird auch der Himmel blauer, Bäume grüner und man kann meist sehr gut Wasser von Reflexen befreien. Drinnen ist das weniger gebräuchlich aber auch hier kann man viele Oberflächen entspiegeln und macht die Farben satter.

Aber der Kurs sind doch genau diese Grundlagen und etwas weiterführendes oder seh ich das falsch? Wäre doch sinnlos sich das anzulesen und im Kurs dann alles nochmal zu machen :?

Naja,
ich denke es wird so laufen, dass ich ne Menge Halbwissen und Fragmente bereits kenne, aber einiges eben auch nicht oder nicht im Zusammenhang. Von dem Grundkurs erhoffe ich mir, eben das Grundwissen in Theorie und Praxis systematisch und geordnet zu verinnerlichen. Ich denke, ich werde ihn machen, wenn ich mich mit meiner Frau einigen kann.

hyperman schrieb:
der kurs würd ja nen halbes jahr dauern wenn das 30 wochen geht OO für nen anfänger kurs wär mir das echt zu lang wenn man nur die grundlagen lernt

Nö, der Kurs geht vom 15.09.2010 - 01.12.2010. Eigentlich ganz gute Zeitspanne.

Du lernst hier aber auch analoge Technik, wozu? Wozu sollst du lernen welchen Film du für welche Motive verwendest? Du hast ne DSLR. :P Ich sage nicht dass die zig coole Dinge einem zeigen aber so ganz der richtige Kurs ist es nicht außer du willst wirklich umfassend alles über Fotografie lernen. Gibts den Kurs nicht auch nur für digitale Fotografie?

Das haben die halt zusammengefasst. Letztlich wird das wohl von den Schülern abhängen, wie weit da noch auf analoge Fotografie eingegangen wird.

argh sobald ich die möglichkeit sehe mit ner DSLR geld zu verdienen, gibts so viel krempel was ich gerne hätte:D

http://www.engadget.com/2010/08/10/intuitfocus-hf-if1-enables-handsfree-follow-focus-on-dslrs/

schaut euch das dort velrinkte video an^^
edit: vor allem wenn er die das 600mm draufpappt. es sieht so geil an ner dslr aus:D

Zurück
Oben