Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

|kiwi| schrieb:
flexx schrieb:
Ich kenne grading nur aus der Medizin. :D
Ich dachte immer Farbkorrektur bedeutet auf englisch ganz einfach color correction.

ich kenn beides, grading allerdings eher ausm fotobereich. und verwenden tu ich color correction:P

Der große Unterschied bei der Farbkorrektur zwischen Video und Foto liegt daran, dass man beim Foto es realistisch aussehen lassen will und entsprechend bearbeitet, beim Video geht es meist nicht um Realismus sondern um einen Stil den man durch das gesammte Video zieht. Um Realismus gehts da im Grunde nie außer bei Dokus. Ansonsten gradet man eben wie es halt geil aussieht und muss versuchen das Grading bis zum Ende durchzuziehen. Im Grunde sagt man deswegen auch nicht Korrektur weil nix korrigiert wird, im Gegenteil, es wird absichtlich verfälscht. Von Fotos kenn ich das aber nicht, passt auch ganz oft nicht. Video muss auch auch oft ein Gefühl vermitteln, eins werden mit der Musik, da muss man zu anderen Stilmitteln greifen die bei Fotos vollkommen unpassend wären.

Das kommt wohl auch auf den persönlichen Geschmack an und auf die Situation.
Allgemein finde ich Surrealismus und Experimentelles, auf Bildern und Videos, meist sehr viel ansprechender, als realistisch und originalgetreu aussehendes Material, welches mich meist eher ziemlich kalt lässt, wenn es sich nicht zufällig um irgendeine tolle Naturaufnahme handelt.

sry pil aber du kansnt ne stilfrage nicht am medium festmachen. das is blödsinn. egal ob video oder foto... das ergebnis kann einmal in diese und einmal jene richtung gehen.

Also hier wurden manch Fotos auch arg verfälscht und meist finde ich, recht unpassend. Da wurde dann auch von den meisten auch gleich erwähnt, gut ankommen tun fast nur die Originalen die eben richtung real gehen. Bei einem Video wünscht du dir alles nur kein realen Videolook, in wie fern du ein Video dann gradest bleibt natürlich einem selbst überlassen, ohne Schnitt sieht auch ein gegradetes Video affig aus. Genauso eben wie wenn man das mit einzelnen Fotos macht die in keiner Serie zu sehen sind. In der Bilderserie passt es aber meist schon besser. Ist zumindest meine Beobachtung. Aber Bilderserien sieht man leider selten, empfinde ich aber als viel spannender als so einzelne unabhängige glücksfotos zu posten. :P Das muss aber jeder sehen wie er will, ich hab da meinen Geschmack wann ich gerne hingucke und eben die Farbkorrektur als geglückt oder als misslungen ansehe. Bei Fotos wird das oft recht schnell deutlich weil das Gegrade Sinn machen sollte und bei einem einzelnen Foto nicht gleich deutlich wird.

So hab ich das auch nie geschrieben, vielleicht solltest ihr das auch verstehen wollen was ich schreib sonst wird kein Schuh draus. Ich hab erklären versucht, wieso man beim Foto eher von Korrektur sprechen kann als bei einem Video. Das liegt am häufigeren Anwendungsgebiet und bei Fotos ist es eher seltener wenn auch nicht ausgeschlossen, dass es surreal sein soll. Wer will seine Liebste in einem Blau / Orange Farbton sehen? Natürlich ist das Ziel das dann Entscheidende. Bei Video macht ein Eizo Monitor übrigens auch weniger Sinn als bei Foto. Vielleicht kommt ihr drauf wieso das so ist. :P Bei Foto kommts meist auf den Druck drauf an, bei einem Inet Video kommts auf die TFTs der Massen an. Da könnte man noch so doll und genau die Farben korrigiert haben, am Ende sehen die Leute deine Filme mit einem 100€ TFT der kacke eingestellt ist. Bei Fotodruck würde das niemals funktionieren, da kommen andere Fotos draus als man sie farblich korrigiert hat. Bei Video ist das nicht so bedeutend außer der Kunde benutzt einen Eizo, dann ists wieder gleich. :P

pil schrieb:
Das liegt am häufigeren Anwendungsgebiet und bei Fotos ist es eher seltener wenn auch nicht ausgeschlossen, dass es surreal sein soll. Wer will seine Liebste in einem Blau / Orange Farbton sehen?
Wer sagt das? Das ist doch total vom Stil abhängig, der dieses Foto abdecken soll. Und die gehen in alle Richtungen.

Wer sagt dass ich von professionellen Kunden rede? Ich red hier schon von guter Hausmannskost. In der Werbung sieht das schon anders aus. Ich denke, bei Fotos kommt es mehr auf Realismus an als bei Videos. Die Ausnahmen gibt es, natürlich.

Ich verstehe einfach nicht, warum ein Foto mehr Realismus als ein Video bieten sollte. Das ist doch abhängig von vielen weiteren Faktoren und kann nicht einfach so pauschalisiert werden.

naja, wenn ich als profisportler nur mit profisportlern abhänge.. dann behaupte ich ja auch nicht dass 90% der erdbewohner profisportler sind.. sieht man ja an meinem bekanntenkreis :ugly::skep:

hyperman schrieb:
welcher normale bürger verschiebt denn noch irgendwelche farbwerte bei fotos ? die werden beim fotohändler abgeholt und ins fotoalbum eingeklebt

wenn du danach gehst ist es am genau umgekehrt. welcher camcorder user gradet denn sein video später noch um surrealismus zu kommen? ich denk der anteil jener die videos drehen und n post production/schnitt programm aufmachen und bedienen is viel geringer als der anteil der hobbyknipser die n fotobearbeitungstool verwenden
edit. die diskussion is aber recht sinnlos und verschwendet eh nur platz für fotos:)

Aber es geht ja nicht um eine Farbkorrektur sondern die absichtliche Änderung vom Realismus weg hin zu einem anderen Farbstil. Es ging mir darum, dass ich annehme, im Fotobereich eifert man mehr dem perfektem Weißwert nach als im Videobereich.

nö is net so. zumindest gibts keine allgemein gültige aussage dazu. ich hab verpass meinen fotos oft nen anderen weissabgleich im raw... kommt immer aufs bild an und was ich damit anstellen will. ich denke der künstlerisch/kreative aspekt ist bei fotografie genauso oft im blick wie der rein technische. kommt immer auf das anwenungsgebiet und den entsprechenden typen vorm schirm an. du nimmst hier glaub ich das wort "korrektur" etwas zu ernst. korrektur muss ja nicht gleich heissen "richtig". ich verstehs eher als ändern... zumindest auf dem gebiet.

Zurück
Oben