Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Die drei Fragezeichen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin fürs Wochenende gerüstet :D

687DB38D-80C6-4F7B-B46A-94C730F4328C.jpeg

Die sollten aber noch ein bißchen dran werkeln.

Die drei ??? und Höhlen-
(Die drei Fragezeichen und Höhlen?! Ähm ja?!)

Die drei ??? und der Pirat der Samurai

Die drei ??? und der Fußball-Mensch

Die drei ??? und der Dämon der Haie

Die drei ??? und der brennende Hai

Die drei ??? und das Bild der Haie

Ich war gestern abend in Köln auf der Live Tour (Die Drei ??? und der dunkle Taipan).

Die Geschichte ist nichts Besonderes, aber die Inszenierung äußerst gelungen. Die Sprecher sind ja auch hervorragend und fühlen sich auch auf der Bühne sichtlich wohl. Besonders faszinierend fand ich, dass so viele Geräusche vor Ort analog gemacht und nicht einfach abgespielt wurden. So wie eben gute alte Hörspiele hergestellt werden. Wahrscheinlich auch so ein Beruf, der sicher bald aussterben wird, der Geräuschemacher. ^^

Was gar nicht geht ist die Bestuhlung der Lanxess Arena. Für Veranstaltungen mit langem Sitzen absolut ungeeignet. Mir tut immer noch alles weh.

"Phonophobia" hab ich vor einigen Jahren mit nem Kumpel gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Die (ebenfalls mäßige) Geschichte ist da echt nur sekundär.

Am 22.11 bin ich mit @Frequenzberaterin in Oberhausen bei "der dunkle Taipan" und ich freue mich schon echt drauf :waah:

[...]
Wahrscheinlich auch so ein Beruf, der sicher bald aussterben wird, der Geräuschemacher. ^^
[...]

Glaube ich irgendwie nicht dran. Das war vermutlich eh immer Nische und wird es auch bleiben, aber die Relevanz bleibt bestehen. Es wird ja viel im Studio ab- und zusammengemischt für Filme, aber der kreative Prozess und das Sammeln der verschiedenen Geräusche ist trotzdem erst einmal Handarbeit. Die Geräuschemacher können sicherlich auf ein großes Portfolio an Geräuschen zurückgreifen, aber das Matchen auf die Geschehnisse im Film, ist ja auch immer noch Teil ihrer Arbeit.

Ich war gestern abend in Köln auf der Live Tour (Die Drei ??? und der dunkle Taipan).

Die Geschichte ist nichts Besonderes, aber die Inszenierung äußerst gelungen. Die Sprecher sind ja auch hervorragend und fühlen sich auch auf der Bühne sichtlich wohl. Besonders faszinierend fand ich, dass so viele Geräusche vor Ort analog gemacht und nicht einfach abgespielt wurden. So wie eben gute alte Hörspiele hergestellt werden. Wahrscheinlich auch so ein Beruf, der sicher bald aussterben wird, der Geräuschemacher. ^^

Was gar nicht geht ist die Bestuhlung der Lanxess Arena. Für Veranstaltungen mit langem Sitzen absolut ungeeignet. Mir tut immer noch alles weh.
Haha, geil, da war ich auch. Die Stühle im Innenraum sind wirklich eine Qual. Wir waren Block 104 und du?

Haha, geil, da war ich auch. Die Stühle im Innenraum sind wirklich eine Qual. Wir waren Block 104 und du?
Wir waren in 204, der Unterrang gleich vorne rechts. Von der Sicht her echt gut, sehr nah an der Bühne und etwas erhöht. Dort waren Klappsitze, aber die Stühle im Innenraum sahen tatsächlich auch nicht viel bequemer aus.^^
Sehr beeindruckend aber, diese komplett volle Arena.

Glaube ich irgendwie nicht dran. Das war vermutlich eh immer Nische und wird es auch bleiben, aber die Relevanz bleibt bestehen. Es wird ja viel im Studio ab- und zusammengemischt für Filme, aber der kreative Prozess und das Sammeln der verschiedenen Geräusche ist trotzdem erst einmal Handarbeit. Die Geräuschemacher können sicherlich auf ein großes Portfolio an Geräuschen zurückgreifen, aber das Matchen auf die Geschehnisse im Film, ist ja auch immer noch Teil ihrer Arbeit.
So sehr Nische denke ich nicht mal, selbst in Filmen oder Spielen braucht man Geräusche. Aber der Beruf dürfte sich sehr verändern - ich könnte mir vorstellen, dass sehr viel bald digital geht. So wie es jetzt ja auch keine reinen Cutter oder Tontechniker mehr gibt, das mischt sich alles durch die neuen Möglichkeiten der Technik und die Berufe passen sich an.

Ist halt die Frage, wie man Nische definiert. Ich meine damit, dass es davon nicht ganz so viele Leute gibt, die daran ausgebildet sind, im Vergleich zum Tontechniker oder Cutter beispielsweise. Dass die Berufe einem Wandel unterliegen, ist ne sichere Sache.

Mein Nachbar hat mir gerade erzählt, dass er für die morgige Vorstellung noch zwei Karten hat. Bin ja echt am Überlegen... aber haut zeitlich vermutlich gar nicht hin.

Ich fands auch wieder sehr unterhaltsam. Diesmal war der eigentliche Fall auch wieder etwas klassischer, verglichen mit Phonophobia.
Trotzdem immer ein komisches Gefühl seine Helden aus der Kindheit live und in Farbe zu sehen. Von der Divergenz zwischen fiktiven Rollenbildern und der Realität (drei alte Männer) ganz zu schweigen :D

Anderes Thema:

Seit wann erscheinen die neuen Folgen direkt am Releasetag auch auf Spotify?
Dann brauch ich zikz ja bei der Amazon gar nichts mehr vorbestellen.

Seit neustem.
Ich kann übrigens die Erzählungen (gibt noch nicht alle Folgen) empfehlen.
Ist mal was anderes als ein Hörspiel. Gibts alles bei Spotify.
Angenehme Erzähler-Stimmen dabei.
Auch der Bastian :)

Hab ich mir schon angehört. Musste aber feststellen, dass das für mich nicht funktioniert.
Bücher lesen - -> gerne, Hörspiele hören - - > sowieso, aber als Hörbuch ist mir das ganze zu abstrakt. Erst recht wenn es von einer Frau gelesen wird.

Zurück
Oben