Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da bekommt man selbst als Kinderloser nen Herzinfarkt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und so wie ich gelesen habe, keine Strafe für den Fahrer, wtf ehy WTF.

Da bekommt man selbst als Kinderloser nen Herzinfarkt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und so wie ich gelesen habe, keine Strafe für den Fahrer, wtf ehy WTF.
So dramatisch ist das auch nicht, Du hast doch Twitter ;)

… und einen hässlichen Hund, oder kein Talent für Fotos :D

War Spass :bier:

Ich glaube da gibt es aber schon auch noch diverse technische Gründe... Deswegen heißt es ja auch immer dass der Ausbau der Netze nicht Schritt hält mit dem Ausbau der Energieerzeuger. Gerade bei Windkraft müssen ja ständig Ausgleiche von den Netzbetreibern bei der Einspeisung gemacht werden, um das Netz stabil zu halten.

Der Kommentar gibt ja relativ wenig Details preis. Vom ersten Gefühl her klingt mir das auch danach, dass das Netz da limitiert. Sprich Teile der Windstromerzeugung müssen abgeregelt werden, wenn viel Wind ist, weil der Windstrom größtenteils im Norden erzeugt wird, aber nicht genügend Leitungskapazitäten da sind - nicht zuletzt weil die Wasserköppe in Bayern keine Leitungen wollen. Und sich jetzt über teuren Strom beschweren :ugly:

Passt auch dahingehend, dass am 17.09. ganz ordentlich Wind im Netz war (so zwischen 20 und 30 GW).

Von einem windkraft betreiber hier aus der Umgebung

IMG-20220923-WA0007.jpg

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz. Der sagt es wird weniger Strom geliefert, da der Strom an der Strombörse gehandelt werden muss. Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen Handel an der Börse und dadurch Zwangsdrosselung des Windparks nicht. Kann mir das jemand erklären?

Durch die drosselung des billigeren windstroms kannst halt mehr von den teureren Sorten, allen voran Gas, produzieren. Und danach richtet sich dann der allgemeine Strom Preis an der Börse.

Verstehe ich immer noch nicht. Der Geschäftsführer schreibt das ja so, als wären sie zu der Drosselung gezwungen worden. Von wem? Es steht ihnen doch als privates Unternehmen grundsätzlich frei ihren Strom zu produzieren und zu verkaufen.

Wer sagt dir das bei PV Anlagen? Der Energieversorger an den du deinen Strom lieferst? Und warum das, wenn du doch günstiger Strom anlieferst wie er ihn Fremd beziehen müsste?

ja genau der. Weil es gesetzlich so festgelegt ist. Technisch gesehen wohl daher weil D es komplett versäumt hat Speicher (Pumpspeicherkraftwerke, Batteriespeicher in groß, Wasserstoffanlagen) zu bauen und man somit nicht immer den ganzen Strom abnehmen kann.

Okay, das macht dann Sinn. Wenn ich den Strom nicht verwerten kann der geliefert wird, brauche ich auch keinen anzukaufen. Zwar immer noch abstrus aber wenigstens halbwegs nachvollziehbar.

Ohne weitere Details von dem Herren macht es imo wirklich nur so Sinn: Die Windräder wurden abgeregelt, weil nicht genügend Kapazitäten im Netz frei waren.

Fakeedit: Es geht (aktuell) nicht um fehlende Speicher, sondern um Leitungskapazitäten! Die Zeit, in der Windkraft und/oder PV mehr liefern, als a) Deutschland selbst verbraucht und b) zusätzlich noch exportiert werden könnte, beträgt aktuell pro Jahr ca. 0 Sekunden.

Daraus folgt halt auch das Problem dass man eben teuren Strom aus Gas kaufen muss um diese Kraftwerke am Leben zu halten wenn EEG mal rar sind, z.b. im Winter. Hätten wir anständige Speicher und mehr EEG, dann hätten wir jetzt sehr günstigen Strom.

Ohne weitere Details von dem Herren macht es imo wirklich nur so Sinn: Die Windräder wurden abgeregelt, weil nicht genügend Kapazitäten im Netz frei waren.

Fakeedit: Es geht (aktuell) nicht um fehlende Speicher, sondern um Leitungskapazitäten! Die Zeit, in der Windkraft und/oder PV mehr liefern, als a) Deutschland selbst verbraucht und b) zusätzlich noch exportiert werden könnte, beträgt aktuell pro Jahr ca. 0 Sekunden.

jein, allein ja aber Grundlastkraftwerke laufen ja trotzdem und dann kommen wir mit den EEG eben auch gut über unserem Bedarf.
Aber natürlich benötigen wir noch viel mehr EEG und damit eben auch Speicher.

edit:

Problematisch ist dies beispielsweise, wenn Erneuerbare-Energie-Anlagen abgeregelt werden, da die Nachfrage durch die meist konventionellen Grundlastkraftwerke bereits gedeckt ist. Und dies trotz Einspeisevorrang. Im Jahr 2020 wurden beispielsweise 6.146 Gigawattstunden (GWh) erneuerbarer Strom abgeregelt.

https://www.next-kraftwerke.de/wiss...t in Deutschland,auf über 80 Gigawatt steigen.

Hab mich jetzt nicht schlau gemacht wie zuverlässig die Quelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Daraus folgt halt auch das Problem dass man eben teuren Strom aus Gas kaufen muss um diese Kraftwerke am Leben zu halten wenn EEG mal rar sind, z.b. im Winter. Hätten wir anständige Speicher und mehr EEG, dann hätten wir jetzt sehr günstigen Strom.

Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß gibt es bis heute noch keine erprobte Technologie, um Speicher in der notwendigen Größenordnung umzusetzen. Nur theoretische Möglichkeiten. Batterien werden es jedenfalls nicht sein, imo.

Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß gibt es bis heute noch keine erprobte Technologie, um Speicher in der notwendigen Größenordnung umzusetzen. Nur theoretische Möglichkeiten. Batterien werden es jedenfalls nicht sein, imo.

doch, es gibt schon Batterielager in den alte und neue Batterien als Speicher genutzt werden, siehe das Video von Bloch im Fortbewegungsthread.
Es gibt definitiv nich zu wenige Anlagen die Energie in Wasserstoff wandeln können, auch das ist klar und Pumpspeicherkraftwerke haben wir auch zu wenig.

klar ist dass man auf alle Pferde setzen muss, sonst wird das nix und dazu gehört zb auch das bidirektionale Laden von E-Autos (auch hier siehe das Video).

das wurde halt alles komplett verpennt.

Zurück
Oben