G
Gelöschte Mitglieder 2797
Gast
Ich habe mein Fachabi in Ernährung 2010 gemacht und selbst da wurde uns schon beigebracht das diese Pyramide nur ein grober Richtwert ist. Und in der Ausbildung lernen Ernährungsberater schon so ein oder zwei Sachen mehr als diese Pyramide.Der "Hydrationswahn" ist sowieso völlig bescheuert, Manche predigen, mindestens 3-4 Liter am Tag zu trinken, dabei kann der Körper sich spielend selbst hydrieren(ein gesunder Mensch kann bis zu einer Woche ohne Flüssigkeitszufuhr bei normalen Temperaturen überleben) und natürlich auch aus der Nahrungsaufnahme einiges an Flüssigkeit generieren.
Wer zu viel trinkt läuft außerdem Gefahr seinen Mineralhaushalt durcheinander zu bringen, weil das ganze Wasser selbigen verdünnt und eben wieder durch den häufigen Toilettenbesuch ausgeschieden werden muss. Wer viel schwitzt(hier gilt es aber auch auf den Mineralhaushalt zu achten, denn Schweiß ist nicht ohne Grund salzig) und extremer Hitze ausgeliefert ist, tut natürlich gut daran, sich ordentlich mit Wasser zu versorgen, bei den meisten Menschen funktioniert das aber durch das natürliche Durstgefühl von ganz alleine, ohne irgendwelche Wassermengen zählen zu müssen.
Welche Informationen sind das denn? Ernährungsberater ist kein Titel auf den man sich viel einbilden sollte, die werden noch immer an der falschen(wenn auch mittlerweile verbesserten) amerikanischen Ernährungspyramide ausgebildet aber immerhin wird mittlerweile vor den Gefahren von Zucker gewarnt und die Sinnhaftigkeit von einem Glas Milch am Tag hinterfragt, hat lange genug gedauert.
![]()
(alleine die Tatsache, dass da unten ein Glas Orangensaft als Empfehlung auftaucht, zusammen mit extrem ungesunden und überzüchteten Bananen lässt einen an der Sinnhaftigkeit zweifeln)
Mein Kollege hat durch einen Ernährungsberater fast 70 Kg abgenommen, ich denke schon das er sich darauf etwas einbilden kann.Ernährungsberater ist kein Titel auf den man sich viel einbilden sollte
Nichts für Ungut, aber manchmal sollte man sich solche Kommentare einfach sparen und nicht mit Halbwissen um sich werfen.


