Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Ganz sicher". Sagt mal, wo nehmt ihr diese Annahme denn überhaupt her? Es gibt nichts, was das stützt.

Wichtig ist es, Straftaten schnell zu erkennen und rasch zu verurteilen. Die Strafhöhe ist dabei ziemlich irrelevant.

Wer noch Lust hat, ein bisschen zu lesen:
http://www.finanznachrichten.de/nac...-fuehren-nicht-zu-weniger-einbruechen-003.htm
http://www.bpb.de/apuz/30206/mehr-sicherheit-durch-mehr-strafe?p=all
außer Gesunder Menschenverstand :ugly:

Na klar. Und als Argument dafür anführen, eine Strafe in völlig utopische Regionen zu reduzieren.
Also das völlige Gegenteil als Argument heranführen, warum es so sein muss.

Aber hey, vermeintlich gesunder Menschenverstand > der kompletten Wissenschaft. Ist ja en vogue heutzutage.

In singapur funktionieren hohe strafen ganz gut. Und nein, ich bin natürlich nicht dafür aber irgendwie muss dir das doch zu denken geben dass die hohen strafen dort zu funktionieren scheinen. Einfach zu sagen "funktioniert nicht, schreckt nicht ab" ist etwas einfach.

Im echten alltag merk ich es auch, über rot gehen z.b. Mich könnte eine hohe strafe sofort davon abbringen, das wäre mir die zeitersparnis nämlich nicht wert.

Das hier finde ich diesbzgl. schon mal gut

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In singapur funktionieren hohe strafen ganz gut. Und nein, ich bin natürlich nicht dafür aber irgendwie muss dir das doch zu denken geben dass die hohen strafen dort zu funktionieren scheinen. Einfach zu sagen "funktioniert nicht, schreckt nicht ab" ist etwas einfach.
Sagt wer, dass eine Erhöhung der Strafen in Singapur funktioniert haben? Und falls ja, handelt es sich um drakonische Strafen?

Und was soll mir zu denken geben? Ich poste wissenschaftliche Quellen, etwas von der Bundeszentrale, verschiedene Artikel und ich sage angeblich, funktioniert nicht, schreckt nicht ab und mache es mir einfach?

Sorry, pil. Das ist lachhaft.

Das ist ne ganz einfache rechnung, kostet mich dich zu beklauen nur 5€ wenn ich erwischt werde dann klau ich dir deine komplette tv einrichtung. Da hätte ich in der tat keinen skrupel. :p die 5€ hab ich. Mir ist kamerausrüstung eh zu teuer, ich würde die in der tat am liebsten klauen, eher als 1800€ für das zoomobjektiv auszugeben,mich schrecken die konsequenzen durchaus ab, bei 5€ versuch ich es sofort zu klauen.

Siehst du, und genau deswegen wäre das Investment in bessere Erziehung vielleicht besser aufgehoben, wenn das Strafmaß das einzige ist, was jemanden abhält eine Straftat zu begehen, bei der jemand anderes auch noch einen Schaden hat.

politik/boulevard, ich bin mir nicht sicher, aber soviel zum dauernden schrei nach härteren strafen

http://www.spiegel.de/panorama/just...sjaehrigen-und-toeten-ihn-dann-a-1148380.html

Dass "den Tätern" die Todesstrafe drohen würde, stimmt nicht. Aus dem Artikel:

Drei Verdächtige sind festgenommen worden. Der Staatsanwalt von Madison County, Michael Guest, kündigte an, er werde Mordanklage erheben ("capital murder"). Damit droht den mutmaßlichen Tätern die Todesstrafe. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 17-Jährige und einen weiteren Teenager.

Seit einer Entscheidung des U.S. Supreme Court aus 2005 wird es in den USA als verfassungswidrig angesehen, die Todesstrafe zu verhängen, wenn die Täter zum Tatzeitpunkt unter 18 waren.

Wenn der dritte Täter zumindest 18 war, dann droht vielleicht ihm die Todesstrafe, aber den zwei 17-jährigen auf jeden Fall nicht.

Dass "den Tätern" die Todesstrafe drohen würde, stimmt nicht. Aus dem Artikel:

Seit einer Entscheidung des U.S. Supreme Court aus 2005 wird es in den USA als verfassungswidrig angesehen, die Todesstrafe zu verhängen, wenn die Täter zum Tatzeitpunkt unter 18 waren.

Wenn der dritte Täter zumindest 18 war, dann droht vielleicht ihm die Todesstrafe, aber den zwei 17-jährigen auf jeden Fall nicht.
Danke für die Info.

Bei der Frage über Abschreckung wund Wirkung von Strafen darf man wohl einen wesentlichen Punkt nicht ausser Acht lassen: Affekthandlungen oder geplante Handlungen. Dinge wie Mord, Totschlag oder Vergewaltigung sind in vielen Fällen nicht geplant bzw gehen weniger mit der Überlegung der Konsequenzen einher. Wohingegen Diebstahl oder Raub das in meinen Augen durchaus oft als wesentlichen Faktor beinhaltet. Deswegen find ich die Frage auch recht schwer bzw. nicht eindeutig zu beantworten ob härtere Strafen etwas bringen. Würden Raddiebe mit 15-20 Jahren fix rechnen müssen, könnte man seinen Drahtesel wohl locker unabgesperrt in der Stadt stehen lassen (natürlich überspitzt formuliert). Wohingegen man ja grad in den USA sieht, dass Morde nachwievor begangen werden, trotz der "ultimativen" Strafe.

Bei der Frage über Abschreckung wund Wirkung von Strafen darf man wohl einen wesentlichen Punkt nicht ausser Acht lassen: Affekthandlungen oder geplante Handlungen. Dinge wie Mord, Totschlag oder Vergewaltigung sind in vielen Fällen nicht geplant bzw gehen weniger mit der Überlegung der Konsequenzen einher. Wohingegen Diebstahl oder Raub das in meinen Augen durchaus oft als wesentlichen Faktor beinhaltet. Deswegen find ich die Frage auch recht schwer bzw. nicht eindeutig zu beantworten ob härtere Strafen etwas bringen. Würden Raddiebe mit 15-20 Jahren fix rechnen müssen, könnte man seinen Drahtesel wohl locker unabgesperrt in der Stadt stehen lassen (natürlich überspitzt formuliert). Wohingegen man ja grad in den USA sieht, dass Morde nachwievor begangen werden, trotz der "ultimativen" Strafe.

Wenn man der Logik folgt, dürfte es das in den USA gar nicht mehr geben - zumindest in den Staaten, die die heftigen Varianten von "Three Strikes" haben. Gibts aber trotzdem :D

Es geht ja auch um das three-strikes law in den USA.

Wobei es mir auch schleierhaft ist, wieso ein Taschendieb unbedingt eine Gefängnisstrafe erhalten sollte. Und manche bekommen eine Gefängnisstrafe, sagen mir zumindest viele Google Einträge.

Drei schiefe Dinger gedreht, egal wie banal, und du wirst lange weggesperrt. Zahl an Insassen steigt trotzdem, wenn nicht sogar genau deswegen immer weiter und weiter...

Steigt die Anzahl durch eben solche banalen Dinge? Also ernsthaft gefragt. Natürlich spielen da noch mehr Faktoren rein. Wenn jemand nichts zu beissen hat, wird ihn auch eine harte Strafe nicht vorm klauen im Supermarkt abhalten.

Steigt die Anzahl durch eben solche banalen Dinge? Also ernsthaft gefragt. Natürlich spielen da noch mehr Faktoren rein. Wenn jemand nichts zu beissen hat, wird ihn auch eine harte Strafe nicht vorm klauen im Supermarkt abhalten.
Natürlich, du musst den Menschen etwas geben was sie verlieren können, das ist der Weg zum Ziel, nicht erst alles wegnehen und sich dann wundern, dass der andere macht was er will.

Zurück
Oben