Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:


Küstenwache und OceanGate Expeditions gehen vom Tod der »Titan«-Crew aus
Die gefundenen Trümmerteile neben der »Titanic« stammen nach offiziellen Angaben von dem vermissten Tauchboot. Küstenwache und Betreiber glauben nicht mehr an ein Überleben der fünf Passagiere.

https://www.spiegel.de/panorama/oce...er-tot-a-24c4553a-4f9e-4aa9-90d0-17597404fe7a

Gaaaaanz ungünstiges interview:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es gab ja auch diverse Teilnehmer, die nach reiflicher Überlegung im Voraus abgesprungen sind, als sie das Ding gesehen haben und wie die arbeiten. Auch dass es lebenswichtige Systeme nicht in doppelter Ausführung gab, dass die ganze Konstruktion teilweise aus dem Baumarkt kam und der Rumpf ungetestete Materialien kombiniert hat. Dass man das Ding auch noch nicht mal von innen öffnen konnte. Usw. Dazu die unseriösen Vertragsbedingungen. Jeder mit ein bisschen Verstand hätte da schon vorher ein absolut ungutes Gefühl haben müssen.
 
Hoffentlich ist die Titan auf dem Weg nach unten unvermittelt zerborsten. Dann war das für die Insassen ein Tod ohne Qualen und so schnell, dass sie nichts davon mitbekommen haben dürften.

Der Gedanke, auf so engem Raum mit fremden Menschen tagelang hilflos im Atlantik dahin zu strömen, dann noch unter diesen Bedingungen (Druck, Kälte, Dunkelheit, sehr begrenzter Sauerstoffvorrat etc.) ist maximal schlimm und unheimlich.
 
Zumindest sind sie bei etwas gestorben, dass sie wirklich fasziniert hat, sonst hätten sie nicht diesen Betrag dafür gezahlt. Das Risiko war auch jedem bewusst und so wie sich die Sachlage darstellt, war es auch in einem Augenblick vorbei.
Das hört sich böser an als es gemeint ist, aber es hätte noch schlimmer enden können.
 
Wenn man so sieht, was von der Titanic noch übrig ist, dann verstehe ich erst recht nicht, wie man sich auf so einen Tauchgang überhaupt einlässt. Wenn die Titanic vor 1 oder 2 Jahren gesunken wäre vielleicht ja, aber bei dem bisschen vergammelten Rest, der da noch zu sehen ist?
 
Wenn man so sieht, was von der Titanic noch übrig ist, dann verstehe ich erst recht nicht, wie man sich auf so einen Tauchgang überhaupt einlässt. Wenn die Titanic vor 1 oder 2 Jahren gesunken wäre vielleicht ja, aber bei dem bisschen vergammelten Rest, der da noch zu sehen ist?

Hätte ich das Geld wäre ich auch schon zum Wrack getaucht, ist schon immer ein Traum von mir gewesen, bin aber auch schon seit der frühsten Kindheit fasziniert von dem Schiff. Ich wäre allerdings auch nur mit den U-Booten zum Wrack getaucht mit denen Cameron damals seine Expeditionen zum Wrack gemacht hat.
Kann nicht verstehen das man als Milliardär in so eine Knutschkugel einsteigt, gerade wenn man das Geld hat sich selber ein viel besseres Schiff zu bauen.
 
Wenn man so sieht, was von der Titanic noch übrig ist, dann verstehe ich erst recht nicht, wie man sich auf so einen Tauchgang überhaupt einlässt. Wenn die Titanic vor 1 oder 2 Jahren gesunken wäre vielleicht ja, aber bei dem bisschen vergammelten Rest, der da noch zu sehen ist?

Der Mythos macht es wahrscheinlich. Die Titanic bzw. das Unglück ansich war ja nicht wirklich etwas "aussergewöhnliches".
 
Is wohl so, dass man normalerweise kugelförmige Kapseln aus Metall für so etwas nutzt. Hier hat man sich für nen Zylinder aus Carbon entschieden. Hält auf dem Papier, aber man hatte schon vorher die Vermutung, dass durch die ständigen Druckextreme das Material irgendwann Mikrorisse bekommen könnte.
 
war’s nicht sogar ne Mischung aus Carbon und nem anderen Material, die man so nicht verwenden darf/soll, weil es nicht sichtbar zu Oxidation im Inneren kommen kann?

Mich hätten auch keine 10 Pferde in das Teil bekommen, wenn man liest was da alles bekannt war.. Druckkörper aus Materialien die so nicht zusammen harmonieren, Zertifizierung des Glases nur bis 1400, lebenswichtige Systeme nicht redundant..

Man muss/darf sich schon fragen, wer da freiwillig einsteigt?
Das war doch leider nur ne Frage der Zeit bis da was passiert..
 
Es gibt doch von dem Wrack mittlerweile einen geilen 3D Scan, also warum da noch runter.
Naja, kein guter Vergleich wenn man wirklich die Faszination SPÜREN will und das ist eben das absolute Maximum des Möglichen. Ich kann es grundsätzlich auch nachvollziehen, mit 7 Jahren habe ich damals angefangen wissenschaftliche Bücher zur Titanic zu lesen, es folgten etliche weitere, Besuche von Ausstellungen und Museen, Herumtreiben in Foren und vieles mehr. Ähnliches zu vielen anderen Schiffen, ist eben eine sehr ausgeprägte Faszination mit einem einhergehenden Wissen, das sich teils schon auf dem Stand studierter Wissenschaftler befinden dürfte.
Über eine Expedition habe ich tatsächlich schon mal ernsthafter nachgedacht, ich hätte es aber auch nur bei Vorhandensein eines gewissen Budgets und mit Gerätschaft auf dem Niveau von Mir 1/2 gemacht. Am Besten noch mit Cameron :D
Aber wenn mir jemand ein Angebot machen würde: ich würde keine Sekunde zögern - und ich hänge an meinem Leben :D

Jemandem, der bestimmte Sehenswürdigkeiten vor Ort sehen möchte, sagt man ja auch nicht dass man sie alle auch bei Google bzw. Streetview sichten und zu Hause im Zimmer bleiben kann statt zu verreisen.
 
jup..der beste 3D Scan, VR Erfahrung ect. kann nicht den echten Besuch einer Sehenswürdigkeit ersetzen..

Ob man sich dafür aber „jedem“ Risiko aussetzen muss, hmm..
Ich nicht…zumindest nicht wissentlich.
 
Zurück
Oben