Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus meiner Sicht eines weißen CIS Mannes ist diese sogenannte kulturelle Aneignung in der Regel ein Zeichen von Wertschätzung anderer Kulturen. Da rede ich natürlich nicht von irgendeiner Verächtlichmachung durch Verwendung rassistischer Stereotype. Ich habe mich als Kind als Indianer verkleidet, weil ich die cool fand. Wenn ein Asiate auf dem Oktoberfest in Lederhose rumläuft dann Daumen hoch und so sehen das wohl auch viele Menschen anderer Kulturen bezogen auf deren lokalen Gebräuche.

Aus meiner Sicht eines weißen CIS Mannes ist diese sogenannte kulturelle Aneignung in der Regel ein Zeichen von Wertschätzung anderer Kulturen. Da rede ich natürlich nicht von irgendeiner Verächtlichmachung durch Verwendung rassistischer Stereotype. Ich habe mich als Kind als Indianer verkleidet, weil ich die cool fand. Wenn ein Asiate auf dem Oktoberfest in Lederhose rumläuft dann Daumen hoch und so sehen das wohl auch viele Menschen anderer Kulturen bezogen auf deren lokalen Gebräuche.

Das sehe ich auch so und nicht nur das. Ich finde das ist auch ein wichtiger schritt um Brücken zu bauen und endlich aus diesen Elendigen Schwarz/Weiß Rassendenken raus zu kommen.
Natürlich muss man hier deutlich vorsichtiger sein wenn es um Kulturkreise geht die lange Unterdrückt wurden. Also z.B. "Indianer" (die sollte man heute wirklich nicht mehr so nennen) oder eben auch bei Menschen mit Schwarzer Hautfarbe. Aber dinge aus deren Kultur im Alltag (nicht zum Karneval) zu übernehmen zeugt für mich dafür das Grenzen langsam überwunden werden und das deren Kultur eben nicht mehr als Minderwertig angesehen wird.
Mir ist natürlich klar dass das durchaus auch den einen oder anderen stören kann und eine gehörige Portion Rücksicht und Dialog gehört natürlich dazu, da einiges eben auch aus Unrecht entstanden ist. Aber es ist einfach extrem wichtig das alle kleine Schritte aufeinander zu machen. Daher sollte auch durchaus angemerkt werden wo bestimmte dinge herkommen, wie z.B. auch die weite Kleidung bei Afroamerikanern um diese Kulturell auch einordnen und Respektieren zu können, aber Gesellschaftliche Verbote/Tabus können hier nicht der richtige Weg sein.

Ich will damit auch ganz klar sagen das man es eben nicht mit "Ist doch nur eine Frisur" abtun soll, ein Dialog ist hier richtig und wichtig wenn sich Menschen hier in ihrer Kulturellen Identität angegriffen fühlen. Aber unterschiede bei Kleidung, Frisur usw. zu forcieren und für andere zu tabuisieren kann doch nicht der richtige Weg sein.

In meiner grunge zeit mit nirvana waren rastas das normalste der welt, volkommen absurd was fff (hanover glaub ich) hineininterpretiert. Mir fehlen bei deren rassismus eigentlich die worte.

Das ist jetzt aber nichts was fff sich ausgedacht hat, das ist ja (wie man im link von @rancid lesen kann) schon länger durchaus ein Thema. Hier wollte man wohl einfach nur alles richtig machen und ist IMO damit einfach etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Ich hatte das Thema bis heute auch absolut null auf dem Schirm, von daher ist das evtl. doch für was gut (denn ich werde ja sicher nicht der einzige sein), die Art wie damit umgegangen wurde finde ich aber auch befremdlich.

Das Thema habe ich schon lange als Nonsens abgehandelt, nachdem ich einen Artikel gelesen hatte, der Deutschen kulinarische kulturelle Aneignung vorgeworfen hatte, weil sie vietnamesische Frühlingsrollen gemacht haben. Und das war ernst gemeint!

ich kenn den bericht nicht, aber sehr wohl berichte von asiat*innen, die hier in deutschland versuchen mit kleinen restaurants zu überleben und dann von grossen ketten vertrieben werden, die mit viel geld so tun, als wären sie asiatisch. sich eben diese kultur bequem aneignen und davon profitieren.

Putin-Dreadlocks.jpg

Will er den Westen endgültig spalten? Putin präsentiert seine neue Dreadlock-Frisur

ich kenn den bericht nicht, aber sehr wohl berichte von asiat*innen, die hier in deutschland versuchen mit kleinen restaurants zu überleben und dann von grossen ketten vertrieben werden, die mit viel geld so tun, als wären sie asiatisch. sich eben diese kultur bequem aneignen und davon profitieren.
Es ging aber darum, daß sie es sich zu Hause für sich selbst gemacht haben. Nix große Ketten. Und selbst wenn, dann dürften quasi nur Italiener Pizzerien betreiben? Nur Schwarze bei KFC arbeiten (und den Laden besitzen, natürlich)? Und wehe irgendwo gibt es deutsche Bratwurst im Ausland. Sorry, aber das meinte ich mit Nonsens.

Das ist ja ganz was Neues, als ob es das bei Pizza und Burgern nicht gäbe. Und trotzdem gibt es ne Menge Burger Läden und Pizzerien die mit eigenen Ideen und Merkmalen super laufen. Wenn dein Geschäft gegen große Ketten keine Chance hat, dann war dein Restaurant und/oder deine Geschäftsidee in den meisten Fällen vermutlich einfach schlecht.

Ein Hauptproblem imo ist, dass Dreadlocks seit Jahrtausenden in der Geschichte vorkommen. In allen möglichen Kulturkreisen. Azteken, Hindu, bei manchen islamischen Strömungen, auch in Europa gab es Frisuren mit verfilzten Locken.

Und klar, dass die Popularität heute aus der Rastafari-Kultur kommt.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man aus dem simplen übernehmen einer Frisur kulturelle Aneignung konstruieren kann.
Sensibilität gegenüber Minderheiten ist wichtig. Aber das schießt wie gesagt meilenweit über das Ziel heraus.
Oder sollen wir allen Weißen verbieten, Rapmusik zu machen? Oder Gentleman ächten, weil er als deutscher weißer Reggae macht?
Oder andersrum Lil Nas X ausbuhen, weil er Elemente weißer Countrymusik in seine Musik übernahm?

Wir leben nun mal in einer multikulturellen Gesellschaft. Und schon immer wurden Merkmale wieso auch immer von einem Kulturkreis in einen anderen übernommen.
Und das ist doch auch gut so.

Playstation darf nun auch nur noch von Japanern gespielt werden. Bei allen anderen ist es kulturelle Aneignung. :ugly:

Edit: Die Japaner nehmen das Thema durchaus ein wenig ernster. Deswegen läuft die Xbox dort so schlecht. :deal:

https://www.spiegel.de/politik/deut...mo-aus-a-631b6b83-9778-4a04-aa62-e3b85e713520
Fridays for Future lädt Musikerin wegen Dreadlocks von Demo aus
Die weiße Sängerin Ronja Maltzahn sollte bei einer Demo von Fridays for Future auftreten. Doch weil sie Rastalocken trägt, wurde sie von der Klimaschutzorganisation wieder ausgeladen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:lachweg:
Verständlich auf der einen Seite und schießt auf der anderen Seite übers Ziel hinaus.
Wird natürlich wieder von vielen als "gibt's keine anderen Probleme etc." abgestempelt. Diskurs und Aufklärung ist hier wichtig.
Wie manche schon sagen "es ist nur eine Frisur" also kann sie auch ab :).
Leider spielt sowas den Gegner gerne in die Hände und tut der ganzen Orga dann weh.

https://www.sueddeutsche.de/panoram...e-rastafari-rassismus-kolonialismus-1.5554027

https://www.zeit.de/kultur/2019-12/rassismus-wut-trauer-gefuehle-diskurs-10nach8

Zurück
Oben