Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn selbst die, von denen man (ich) die beste Meinung hat, daneben treten.....

Vor Rückzug aus Unternehmen
Microsoft ließ Affäre von Bill Gates untersuchen

Microsoft hat eine interne Untersuchung gegen Bill Gates bestätigt. Es ging um eine Affäre mit einer Mitarbeiterin vor rund 20 Jahren. Frauen gegenüber soll Gates »fragwürdiges« Verhalten gezeigt haben.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...suchen-a-f356c4d0-36ed-41be-b7b4-6d9c5a44d000

Macht macht aus Männern Tiere.
Multimilliardäre sind es gewohnt, keinen Widerstand zu erfahren und sich alles nehmen zu können, was sie gerade wollen. So gesehen ist Gates noch einer, der moralisch sehr gefestigt ist, wenn er sich nicht so widerlich aufführt wie z.b. ein typischer DFB-, UEFA, FIFA-Funktionär.

das ja aber ich hätte es ihm nicht zugetraut (wobei ich ihn ja auch absolut nicht kenne aber eben immer ein gutes Bild von ihm hatte).
Der Romantikgerri hat halt immer noch die naive Hoffnung dass es auch einfach anständige Menschen gibt, v.a. da Gates durch Talent nach oben gekommen ist und nicht durch Wesenszüge wie Narzissmus die für Bänke rund Politiker ja allgegenwärtig sind.

Nach einem Monster liest sich das alles nun wahrlich nicht:
Gates habe häufiger versucht, mit Frauen anzubandeln, die für ihn arbeiteten. Mehrere Mitarbeiterinnen berichteten von zwei Fällen, in denen Gates ganz gezielt mit Frauen geflirtet haben soll. Die Annäherungsversuche sollen zwar nicht sehr aufdringlich gewesen sein, sie sollen aber für seltsame Stimmung am Arbeitsplatz gesorgt haben.

Einer dieser Vorfälle ereignete sich im Jahr 2006. Gates soll eine Microsoft-Mitarbeiterin per E-Mail aufgefordert haben, nach einer Präsentation mit ihm zu Abend zu essen. „Wenn Ihnen das unangenehm ist, tun Sie so, als sei es nie passiert“, soll Gates in der E-Mail geschrieben haben, die den Journalisten der „New York Times“ vorgelesen wurden. Einige Jahre später versuchte Gates mit einer Frau anzubandeln, die mit ihm auf einer Reise für die Gates Foundation unterwegs war. Damals habe sie über den Annäherungsversuch gelacht, erzählte sie anonym, allerdings habe es ihr ein unangenehmes Gefühl gegeben.

Oh Mann, dann sind wir hier fast alle Monster. Mir wirkt das relativ normal. Im Chef Mitartbeiter Verhältnis natürlich schon etwas schwierig, aber grundsätzlich hört sich das nach normalem Flirten an. Und gerade am Arbeitsplatz ist das ja schon etwas normales. Ich hab so meine heutige Frau kennengelernt. Naja, sie hat mit mir geflirtet :lol: Aber okay, sie ist auch der Chef.

Natürlich ist es nicht gerade die feine Art, mit Frauen zu flirten, wenn man vereheiratet ist - aber es ist halt erst mal nur der Ehefrau unfair gegenüber. Aber eventuell macht es ihr ja auch nichts aus, wenn sich ihr Mann im Geschäftskontext zum Abendessen getroffen hat und sie wusste davon. Die "Avancen" sind ja so indirekt und höflich, dass man daraus nicht mal direkt einen Flirt mit Absichten dahinter lesen kann.
Eventuell war er von ihrer Präsentation begeistert und wollte mit ihr Karriereoptionen besprechen, ohne dabei direkt den harten Business-Kontext eines Meetingraums zu haben. Geschäfts-Dinner sind erst mal ja nichts besonderes und auch kein Flirt.
Er hat ihr ja sogar einen direkten Ausweg angeboten, falls ihr der Kontext unangenehm ist. Er hätte als Vorgesetzter das auch als Meeting anordnen können...

Ja, und natürlich hat es manchen Frauen ein "unangenehmes Gefühl gegeben". Bill Gates ist ja auch einer der bekanntesten und reichsten Männer der Welt. Das ist per se erst mal strange, wenn man von so jemandem eine Einladung bekommt...
Ich fand vor ein paar Jahren auch das Mittagessen mit unserem CEO (haben ca. 1.000 Mitarbeiter) seltsam und das natürlich um Größenordnungen harmloser gewesen als mit Bill fucking Gates essen zu gehen.

Ich bin ja vollkommen dafür, dass Männer, die sich - am Arbeitsplatz oder sonstso - als "sexual predator" geben und ihr Mann-sein und ihre Machtposition Frauen gegenüber ausnutzen wollen, dafür sanktioniert werden und dieses Verhalten geächtet gehört.
Aber das hier klingt für mich nach jedem sinnvollen Maßstab viel zu zahm um auch nur ansatzweise ein Aufreger zu sein.

Aber in dem Artikel oder der Untersuchung hieß es doch "fragwürdiges Verhalten". Wenn sie jetzt nein gesagt hätte, und er hätte weitergemacht, okay... aber wenn niemand (Frauen andersrum ja genausowenig) irgendjemanden auch nur harm- und folgenlos ansprechen darf, wie soll sich dann überhaupt noch jemand kennenlernen, der nicht haargenau auf derselben Hierarchiestufe steht?

Das #metoo Movement hat halt auch Nachteile mitgebracht, so wichtig das Movement an sich halt auch war. Wenn jetzt sowas wie das Verhalten von Bill Gates als "Problemverhalten" von den Medien aufgepuscht wird... Ich hab meine Frau auch auf der Arbeit kennengelernt und Avancen gemacht obwohl ich quasi ihr Vorgesetzter war. Bin ich jetzt ein sexual Predator?

Ins Absurdum muss man das jetzt allerdings auch nicht führen.
Das Beispiel mit der Einladung zum Abendessen würde ich jetzt auch eher als harmlos einstufen, aber im Bericht ist von einem gewissen Ruf und Annäherungsversuchen zu mehreren Frauen die rede. Zusätzlich zu einer Untersuchung die zum Ausschluss Bill Gates aus dem Gremium führte.
Das macht man sicher nicht einfach mal so mit dem Gründer der eigenen Firma.

Letztendlich muss man aber sagen, dass man einfach zu wenig weiß.

Zurück
Oben