Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon etwas kurios wie unzufrieden der Nutzer darüber ist, dass die EU für seine Rechte kämpft. Wie können diese EU Hansel es auch nur wagen, Recht und Gesetz durchzusetzen? Wo kämen wir denn da hin, wenn es Gesetze gäbe und Unternehmen sich an die auch noch halten müssten!? :schock:

https://www.sueddeutsche.de/digital/cookies-eugh-urteil-webseiten-banner-1.4623349

yay..demnächst nicht nur cookiebanner wegclicken, sondern auch noch häkchen machen und wegclicken.

Du "musst" da überhaupt kein Häkchen machen. Das ist doch der ganze Punkt: die Webseite macht das schon vorher für dich, obwohl sie das nicht darf. Und wenn du dann kein Häkchen setzt, dann setzt du eben keins und die Webseite darf dann die nicht ausgewählten Cookies auch nicht verwenden.

Also gut, niemand sollte so dumm sein und wegen nerviger Popups für den EU-Austritt stimmen, aber ja, was die EU mit dem Internet macht, ist schon unfassbar hohl. Nachdem wir endlich die 90er hinter uns gelassen haben, bringt sie die wieder her und du kannst keine Seite mehr besuchen ohne irgendeinen lästigen Müll wegzuklicken.
Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum das über die Website laufen muss?! Das hätte man doch viel einfach über den Browser und dessen Einstellungen machen können. Im Browser einstellen was man zulassen möchte und was nicht und die Website holt sich die Info/Erlaubnis direkt vom Browser; und das Alles im Hintergrund ohne nervige Popups.

Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum das über die Website laufen muss?! Das hätte man doch viel einfach über den Browser und dessen Einstellungen machen können. Im Browser einstellen was man zulassen möchte und was nicht und die Website holt sich die Info/Erlaubnis direkt vom Browser; und das Alles im Hintergrund ohne nervige Popups.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas aus guten Gründen unzulässig ist. Auf einer Webseite magst du z.B. mit Facebook Tracking einverstanden sein, während das auf einer anderen Webseite ganz anders aussieht.

Schon etwas kurios wie unzufrieden der Nutzer darüber ist, dass die EU für seine Rechte kämpft. Wie können diese EU Hansel es auch nur wagen, Recht und Gesetz durchzusetzen? Wo kämen wir denn da hin, wenn es Gesetze gäbe und Unternehmen sich an die auch noch halten müssten!? :schock:

Du "musst" da überhaupt kein Häkchen machen. Das ist doch der ganze Punkt: die Webseite macht das schon vorher für dich, obwohl sie das nicht darf. Und wenn du dann kein Häkchen setzt, dann setzt du eben keins und die Webseite darf dann die nicht ausgewählten Cookies auch nicht verwenden.

Ja, in dem Fall brauche ich weder das Gesetz noch die lästige Umsetzung.
Aber würde mich interessieren, wie viele Menschen von dem Pop-up überhaupt profitieren und wie viele es einfach "wegklicken" oder über Addons komplett nichtig machen.

Ja, in dem Fall brauche ich weder das Gesetz noch die lästige Umsetzung.
Aber würde mich interessieren, wie viele Menschen von dem Pop-up überhaupt profitieren und wie viele es einfach "wegklicken" oder über Addons komplett nichtig machen.

Die Politik kann den Bürger nicht zwingen seine Rechte wahrzunehmen.

Es haben im Rahmen dieser Gesetzgebung ohne Zweifel schon Millionen von Menschen profitiert, weil sie nicht ungefragt tausende Newsletter bekommen, nur weil sie das bereits vorher gesetzte Häkchen nicht aktiv weggeklickt haben.

Also ich habe vor dem Gesetz auch nicht ungefragt etliche Newsletters bekommen. Für mich ist hier zu wenig Nutzen für zu viel Regulierung gegeben. Dass das eine gute Sache im Kern ist, will ich gar nicht aussagen. Aber es ist für mich eine Form der Überregulierung und ich kenne niemanden persönlich, der damit zufrieden ist.

Für viele Onlinshops war es z.B. vor der DSGVO ganz "normal", das Häckchen für den Newsletter schon mal vorab zu setzen. Man musste bei jeder Bestellung grundsätzlich überprüfen, ob da nicht irgendwo ein Häckchen gesetzt ist. Und obwohl ich mich für durchaus Internet-affin halte, ist es mir auch hier und da mal passiert, dass ich das Häckchen übersehen habe und dadurch Newsletter bekam.

In der Praxis kann über einige Auswüchse sicher streiten, das kommt aber m.E. nicht zuletzt dadurch, dass planlose Behörden und/oder Unternehmen alles was sie (vermeintlich) nicht dürfen auf "den Datenschutz" schieben.

Was man auch nicht vergessen sollte: pro Webseite macht man das einmal, dann ist für lange Zeit Ruhe.

So wie man vorher auch pro Registrierung nur einmal ein Häkchen wegklicken musste, wo man eh schon Häkchen anklicken musste, um überhaupt die Registrierung abzuschließen. Und hat man doch ausversehen für den Newsletter gestimmt, musste man maximal zwei Klicks machen, um sie wieder abzubestellen, was direkt über die Mail geht.
Guter Wille ja, aber für mich völlig unnötig.

Mich interessieren die Cookies aber nicht. Die können von mir aus setzen was sie wollen. Ich fühle mich von den ganzen Tafeln und hinweisen mehr als belästigt.

Ich hab den Unterschied noch nicht erfasst: ich kann ja nirgends „nein, kein cookie“ anklicken. Es geht immer nur „alles klar“ und „mehr infos“. Oder bin ich zu blöd dafür?:D

Viele Webseiten verwenden momentan eine Grauzone (die ggf. durch das Urteil da oben noch deutlich grauer geworden ist), d.h. sie bieten einfach nur die "Option" zu akzeptieren. Das wird sich in der Zukunft ändern, vermutlich spätestens mit der E Privacy Verordnung. Dann muss der Webseitenbetreiber die Cookies aufschlüsseln. Eine Lösung, die von einigen Webseiten auch schon verwendet wird ist der Cookiebot: https://www.cookiebot.com (siehe die Cookie Info unten)
Da wird dann höchstwahrscheinlich ganz klar zwischen verpflichtenden und optionalen Cookies unterschieden werden müssen, vermutlich innerhalb der optionalen Cookies auch noch zwischen verschiedenen Kategorien. So wie das bei Cookiebot gemacht wird, ist das natürlich extrem transparent und daher für den User ideal. Auf vielen Seiten gibt es hunderte von Cookies, die abstrusen Schwachsinn treiben, nur nebenbei bemerkt.

Mich interessieren die Cookies aber nicht. Die können von mir aus setzen was sie wollen. Ich fühle mich von den ganzen Tafeln und hinweisen mehr als belästigt.

Dann musst du auch nach diesem Urteil nichts weiter tun als "Alles klar" anklicken. Nochmal: Dich zwingt niemand dazu, irgendwelche Infos anzuschauen oder die Datenschutzerklärung zu lesen.

Viele Webseiten verwenden momentan eine Grauzone (die ggf. durch das Urteil da oben noch deutlich grauer geworden ist), d.h. sie bieten einfach nur die "Option" zu akzeptieren. Das wird sich in der Zukunft ändern, vermutlich spätestens mit der E Privacy Verordnung. Dann muss der Webseitenbetreiber die Cookies aufschlüsseln. Eine Lösung, die von einigen Webseiten auch schon verwendet wird ist der Cookiebot: https://www.cookiebot.com (siehe die Cookie Info unten)
Da wird dann höchstwahrscheinlich ganz klar zwischen verpflichtenden und optionalen Cookies unterschieden werden müssen, vermutlich innerhalb der optionalen Cookies auch noch zwischen verschiedenen Kategorien. So wie das bei Cookiebot gemacht wird, ist das natürlich extrem transparent und daher für den User ideal. Auf vielen Seiten gibt es hunderte von Cookies, die abstrusen Schwachsinn treiben, nur nebenbei bemerkt.
Cookies tun gar nichts. Da kann man key/value Paare drin speichern und sonst nix.

Außerdem kann eine Website nur die Cookies lesen, die sie selbst gespeichert hat. Die tausend Cookies, die dir werbenetze hinterlassen können und dürften sie gar nicht nicht lesen.

Cookies tun gar nichts. Da kann man key/value Paare drin speichern und sonst nix.

Außerdem kann eine Website nur die Cookies lesen, die sie selbst gespeichert hat. Die tausend Cookies, die dir werbenetze hinterlassen können und dürften sie gar nicht nicht lesen.

Von mir aus passiert das auch durch die Hilfe von Cookies, das macht am Ende keinen Unterschied. Durch (oder mit Hilfe von) Cookies können personenbezogene Daten verarbeitet werden, wodurch dieses ganze Thema auch unter die DSGVO fällt.

Zurück
Oben