Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommt drauf an. Wenn etwas witzig ist, lustig oder auch provokant-intelligent, dann ist alles erlaubt.

Wenn etwas aber einfach nur dümmlich naiv ist und gar kein Witz an sich versteckt ist und nur auf Klischees fußt (die ja durchaus auch z.T. wahr sein können), dann ist es scheiße.

Puh, jetzt wird es aber schwierig. Was ist witzig?

Ich finde zB einen Helge Schneider mal sowas von absolut nicht witzig, ganz im Gegenteil. Und mein bester Freund liebt ihn heiß und könnte sich kaputt lachen.

Der Sexismus besteht darin pauschalisierend ein bestimmtes Merkmal (Nichtwissen bezogen auf Fußball z.B.) unsinnigerweise einem Geschlecht zuzusprechen. Dabei gibt es natürlich genau so Männer, die keine Ahnung von Fußball haben und Frauen, die sehr viel Ahnung von Fußball haben.
Das Bild mit dem Holzfäller-Gag ist insofern nicht sexistisch, als dass sich über eine Mode lustig gemacht wird und nicht einem Geschlecht pauschalisierend Eigenschaften zugeschrieben werden. Im Prinzip wird bei dem Spruch nicht mal auf das männliche Geschlecht referiert.

Puh, jetzt wird es aber schwierig. Was ist witzig?

Ich finde zB einen Helge Schneider mal sowas von absolut nicht witzig, ganz im Gegenteil. Und mein bester Freund liebt ihn heiß und könnte sich kaputt lachen.
Helge Schneider macht aber auch nur gute Witze.

Aber ja, das ist schwierig. Macht Helge Schneider sexistische Witze? Ja, schon. Braucht man sich ja nur die Lyrics von "Es gibt Reis, Baby" anhören. Aber das ist halt wieder so drüber und "dummer" Humor, dass es wieder anders wirkt.

Sexistisch also? Schon, ja. Lustig? Also ich kann darüber lachen. Schande auf mein Haupt. :|

Die Telekom würde ich aber nochmal anders bewerten, die sollen mir Internet verkaufen und kein Bullshit-Bingo veröffentlichen.

Aber suggeriert der Text nicht, dass alle wie Holzfäller aussehende Nichtholzfäller homosexuell wären?

Sexistische Witze sind nie witzig.
Also Witze, die nur dadurch lustig sein sollen indem sie ein Geschlechterklischee reproduzieren ohne dem eine weitere Ebene hinzuzufügen.
"Hahaha, Frauen haben keine Ahnung von Fußball". Das ist der ganze Gag und das ist einfach nicht witzig.
Aber es kann doch nicht sein, dass es zB sexistisch ist, wenn Frauen einen Witz über Männer machen, weil sie schlechte Zuhörer sind, nur weil es einem Klischee entspricht, dass Männer schlechte Zuhörer sind. :?

Aber es kann doch nicht sein, dass es zB sexistisch ist, wenn Frauen einen Witz über Männer machen, weil sie schlechte Zuhörer sind, nur weil es einem Klischee entspricht, dass Männer schlechte Zuhörer sind. :?
Verstehe nicht worauf du hinaus willst?
Das ist genauso ein sexistisches Klischee wie es das weibliche Desinteresse für Fußball ist.

Verstehe nicht worauf du hinaus willst?
Das ist genauso ein sexistisches Klischee wie es das weibliche Desinteresse für Fußball ist.
Aber warum hab ich das Gefühl, dass sexistische Klischees bzw. Diskussionen sich immer nur im Bezug auf Frauen medial ausbreiten, aber sexistische Witze/Meldungen über Männer nie thematisiert werden. Nicht, dass ich solche Diskussionen vermisse, aber es ist doch recht einseitig.

Da frage ich mich gerade ernsthaft (ohne jegliche Provokation), ob Witze dann überhaupt noch funktionieren. Nehmen wir mal Comedy Serien. Streicht man alle Gags, bei denen sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, wäre es doch verdammt unlustig. Serien wie South Park würden gar nicht existieren.

Überlegung: wäre es nicht viel sinnvoller, wenn die Menschen einfach lernen über sich selbst zu lachen? Damit wäre der Allgemeinheit mehr geholfen.
Einfach mal drüber stehen. Mir doch egal was andere über mich denken. Bin ich halt eine Kartoffel, who cares. Aber da wären wir dann wieder bei "als privilegierter weißer hetero Mann kann man sich da nicht rein denken" und schon dreht man sich im Kreis.

Aber warum hab ich das Gefühl, dass sexistische Klischees bzw. Diskussionen sich immer nur im Bezug auf Frauen medial ausbreiten, aber sexistische Witze/Meldungen über Männer nie thematisiert werden. Nicht, dass ich solche Diskussionen vermisse, aber es ist doch recht einseitig.

Weil Männer viel empfänglicher für dumme "Witze" sind? Weil Frauen vielleicht weniger darauf bedacht sind, das gross aufzuziehen? Weil z.B. Seiten wie unsere überwiegend männlich besucht sind und Männer selten dumme Witze über Männer machen? :ugly:

Ich mag übrigens sexistischen, dumm-platten Humor, beiderseits. Manchmal jedenfalls. Al Bundy ist mein grosses Vorbild. :D

Die Telekom-Werbung ist aber doof, die find ich unlustig.

Zurück
Oben