Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus welchem Grund fährt man auf einer gut ausgebauten Landstraße mit Tempomat 70 kmh?

Tempomat habe ich nicht, aber mir würden viele Gründe einfallen auf einer Landstraße 70 zu fahren. Ich versuche es grundsätzlich zu vermeiden, aber wenn ich hier in Brandenburg unterwegs bin, sind die a) die Straßen manchmal sehr eng, b) fehlt eine Markierung in der Mitte, d) ist der Belag mega schlecht oder c) sind die Kurven sehr eng. Gerne auch mal alles zusammen. Aber grade letzteres (enge Kurven) kommt in Dt. imo sehr häufig vor.
Ich verstehe, dass die Einheimischen ihre Strecken besser kennen. Aber gerne wird halt vergessen, dass das nicht für jeden gilt. Ich wüsste aus dem Stand nicht eine Landstraße (fahre ich aber auch sehr selten) wo ich wirklich mal die Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte. Einfach, weil es viel zu kurvig ist und ich nicht einsehe, warum ich nach der Kurve mein Pedal bis zum Anschlag durchzutreten. Ich nehme schon den oberen Bereich, aber ich fahre auch Hybrid und habe nicht die gleichen PS wie so viele andere in diesem Land. Wenn es möglich ist, lasse ich andere passieren. Geht aber meist nur in Dörfern/Städten.

Man muss seine Fahrweise den Gegebenheiten und dem eigenen Können anpassen. Ich würde ein Fahrsicherheitstrainig für jeden Fahranfänger verpflichtend machen. Die Meisten überschätzen sich einfach. Und wenn ich hier so mitlese, weiß ich genau, dass hier auch ein paar dieser typischen Drängler unterwegs sind.

Das Thema ist in diesem Land super emotional. Nehme mich da nicht aus. Auf der Autobahn fahren gleicht für mich schon einem halben Überlebenskampf. Nicht für mich, denn ich versuche defensiv und vorausschauend zu fahren, aber ich habe schon zu viele krasse Situationen erlebt, bei denen ich schon bereit war den Notruf zu wählen. Ein bisschen stänkern muss noch sein; viele Raser können leider nur vom Lenkrad bis zur Motorhaube denken. Vorausschauendes Fahren ist häufig ein Fremdwort.

Ich wäre der Erste der Selbstfahrende Autos ausprobiert und ein generelles Tempolimit unterzeichnet. In anderen Ländern klappt letzteres wunderbar und es so viel entspannter.

Eben. Ich war grade in dieser Woche beruflich ins Schwabenländle unterwegs. 25 km Landstraße nach der Autobahn. Da durfte man fast überall 100 fahren. Auch an einer Serpentinenstraße mit Haarnadelkurven... Aber auch abseits davon waren die Straßen verdammt eng, kurvig, hügelig und für einen Auswärtigen einfach schlecht vorhersehbar. Daher bin ich trotz (oder wegen?) meiner Fahrerfahrung nur 70-80 gefahren, im Zweifel auch hier vom Gas gegangen. Und natürlich kleben die Einheimischen einem im Kofferraum...

Man weiß nie, was in einem vorgeht, der mit 70 über die Landstraße fährt. Könnte ein Fahranfänger sein, die Mutti mit 2 schreienden Kindern im Auto, die nicht oft fährt, jemand der die Gegend nicht kennt etc. Und wie gesagt, ich nehm mich gar nicht davon aus, mich darüber aufzuregen, wenn ich hinterdran bin.
Aber niemals würd ich fordern, das Verhalten unter Strafe zu stellen.
Lieber ein Schleicher als jemanden zu zwingen, aus seinem Komfortbereich zu gehen und deswegen einen Unfall zu bauen.

Eben. Ich war grade in dieser Woche beruflich ins Schwabenländle unterwegs. 25 km Landstraße nach der Autobahn. Da durfte man fast überall 100 fahren. Auch an einer Serpentinenstraße mit Haarnadelkurven... Aber auch abseits davon waren die Straßen verdammt eng, kurvig, hügelig und für einen Auswärtigen einfach schlecht vorhersehbar. Daher bin ich trotz (oder wegen?) meiner Fahrerfahrung nur 70-80 gefahren, im Zweifel auch hier vom Gas gegangen. Und natürlich kleben die Einheimischen einem im Kofferraum...

Man weiß nie, was in einem vorgeht, der mit 70 über die Landstraße fährt. Könnte ein Fahranfänger sein, die Mutti mit 2 schreienden Kindern im Auto, die nicht oft fährt, jemand der die Gegend nicht kennt etc. Und wie gesagt, ich nehm mich gar nicht davon aus, mich darüber aufzuregen, wenn ich hinterdran bin.
Aber niemals würd ich fordern, das Verhalten unter Strafe zu stellen.
Lieber ein Schleicher als jemanden zu zwingen, aus seinem Komfortbereich zu gehen und deswegen einen Unfall zu bauen.

Ich denke niemand hier streitet ab, dass es Landstraßen gibt, wo man an Abschnitten keine 100 fahren kann/sollte. Dagegen habe ich auch gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Mir geht es um Leute, die auf schnurgerader Strecke 70 fahren oder in der Stadt zwischen 30-40 auf Hauptstraßen. Wenn man so alt oder unsicher ist, dass man sich nicht traut, schneller zu fahren, dann hat man auf der Straße nichts (mehr) verloren.

Ich denke niemand hier streitet ab, dass es Landstraßen gibt, wo man an Abschnitten keine 100 fahren kann/sollte. Dagegen habe ich auch gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Mir geht es um Leute, die auf schnurgerader Strecke 70 fahren oder in der Stadt zwischen 30-40 auf Hauptstraßen. Wenn man so alt oder unsicher ist, dass man sich nicht traut, schneller zu fahren, dann hat man auf der Straße nichts (mehr) verloren.
Oder an der grünen Ampel bremsen weil es ja rot werden könnte :O_o::fp:

Also das ist klar, dass es Straßen gibt, wo es rein physikalisch schon nicht möglich ist, 100 zu fahren. Bin auch jährlich in RLP unterwegs und da gibts Serpentinen, da kannst du manche Haarnadeln vielleicht mit 10 km/h fahren :D
Aber das meinte Barry sicher auch nicht. An der Mosel entlang führen z.B. Straßen, die sind sehr übersichtlich und nur mit sehr weiten Kurven. Wenn da welche nur mit 70 fahren, dann kann ich das Genervtsein verstehen.

Also das ist klar, dass es Straßen gibt, wo es rein physikalisch schon nicht möglich ist, 100 zu fahren. Bin auch jährlich in RLP unterwegs und da gibts Serpentinen, da kannst du manche Haarnadeln vielleicht mit 10 km/h fahren :D
Aber das meinte Barry sicher auch nicht. An der Mosel entlang führen z.B. Straßen, die sind sehr übersichtlich und nur mit sehr weiten Kurven. Wenn da welche nur mit 70 fahren, dann kann ich das Genervtsein verstehen.
Was für den einen eine alltägliche Routinesituation ist, ist für den anderen eben ein Stressfaktor, durch den er/sie halt nur 70 fährt.
Wie gesagt, die Einheimischen da im Ländle klebten mir auch genervt im Kofferraum. Würd ich da wohnen und jeden Tag die Strecke fahren, hätt ich da auch wenig Probleme mit 100.

Genau das ist so ein Punkt. Der Van zieht bei Tempo 130 nach links und es ist einfach nicht möglich, ein Auto mit Tempo 230 gescheit einzuschätzen, das einen Reaktions- und Bremsweg ohne Ende hat. Es macht Null Sinn, so schnell auf einer Autobahn zu fahren und ist einfach nur gefährlich.

Und ich find auch, wer sich so auf ner Straße verhält, der ist eigentlich geistig nicht reif genug, ein Auto führen zu dürfen... Null Einschätzung, wie gefährlich das Verhalten für sich und andere ist.
Eine Sekunde später reagiert und er wär dem Spurwechsler locker mit 200 Sachen ins Heck geknallt und es hätte Tote gegeben.

Genau das ist so ein Punkt. Der Van zieht bei Tempo 130 nach links und es ist einfach nicht möglich, ein Auto mit Tempo 230 gescheit einzuschätzen, das einen Reaktions- und Bremsweg ohne Ende hat. Es macht Null Sinn, so schnell auf einer Autobahn zu fahren und ist einfach nur gefährlich.

Und ich find auch, wer sich so auf ner Straße verhält, der ist eigentlich geistig nicht reif genug, ein Auto führen zu dürfen... Null Einschätzung, wie gefährlich das Verhalten für sich und andere ist.
Eine Sekunde später reagiert und er wär dem Spurwechsler locker mit 200 Sachen ins Heck geknallt und es hätte Tote gegeben.
ABER der durfte dort doch überhaupt nicht nach links ziehen. Also wenn einer weiß dass man auf dem Streckenabschnitt so schnell fahren kann weil gar niemand auf die Spur wecheln darf dann kann man da auch rasen. Aber grundsätzlich stimmt es natürlich auf normalen Autobahnen, ich nehme an der Typ der da gedreht hat wusste ganz genau was er da machte.

Also der BMW Fahrer macht hier 2 fatale Fehler. Spurwechsel ohne Blinker (und vermutlich ohne Schulterblick) und überfahren der Durchgezogenen Linie. Da hat sich sicherlich jemand etwas dabei gedacht, dort die Linie zu ziehen.

Aber: Wer so schnell fährt, hat generell immer Teilschuld, und das auch zurecht. Auch wenn es bei so einem Fehlverhalten wie es der BMW Fahrer zeigt, auch egal ist, ob man 130 oder 230 fährt. Macht der das erst 2-3 Autolängen vor dir, dann knallt es einfach.

der applaus dann noch, boah ne. :nein:

ABER der durfte dort doch überhaupt nicht nach links ziehen. Also wenn einer weiß dass man auf dem Streckenabschnitt so schnell fahren kann weil gar niemand auf die Spur wecheln darf dann kann man da auch rasen.
in der theorie stimmt das natürlich schon, in der praxis fahren einfach zu viele chaoten rum. ich hab mein auto genau einmal ausgefahren (220, nachts bei drei spuren), als ichs neu hatte, seitdem wird mir schon bei 160 mulmig, weil dieses ausscheren einfach so oft vorkommt. ich bin mittlerweile 130 tempomat-fahrer. :D

Zurück
Oben