Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weltberühmtes Logo verschwindet nach Rassismus-Streit
Von Simon Pausch | Stand: 12:17 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten
FILE-In-this-June-19-2017-file-p.jpg

„Chief Wahoo“ ist der berühmteste Indianer des Sports. Nach mehreren Beschwerden wegen Rassismus ändern die Cleveland Indians ihr Wappen ab der kommenden Saison. Dies könnte eine Kettenreaktion auslösen.

https://www.welt.de/sport/article17...er-beruehmtesten-Sportlogos-verschwindet.html

Unser täglichen Rassismus gib uns heute...

Wo beginnt man und wo hört man auf mit Verboten? Allgemein bin ich ja gegen Verbotsgesellschaften, soweit es nicht unbedingt sein muss.
Soll heißen? Man soll nicht verbieten, dass Häftlinge als billige Arbeitskräfte genutzt werden? Ich finde den Einsatz von Häftlingen bei Arbeit für die Gesellschaft durchaus gut, zumindest wenn eine entsprechende Entlohnung stattfindet. Aber für die Unterhaltungsindustrie? Puh, nicht wirklich...

Soll heißen? Man soll nicht verbieten, dass Häftlinge als billige Arbeitskräfte genutzt werden? Ich finde den Einsatz von Häftlingen bei Arbeit für die Gesellschaft durchaus gut, zumindest wenn eine entsprechende Entlohnung stattfindet. Aber für die Unterhaltungsindustrie? Puh, nicht wirklich...

Hab nicht dein Thema damit angesprochen, sondern bezog mich auf Enix Post. Die Posts dazwischen hatte ich noch nicht gesehen und nachträglich den Quote rein editiert.

„Chief Wahoo“ ist der berühmteste Indianer des Sports. Nach mehreren Beschwerden wegen Rassismus ändern die Cleveland Indians ihr Wappen ab der kommenden Saison. Dies könnte eine Kettenreaktion auslösen.

https://www.welt.de/sport/article17...er-beruehmtesten-Sportlogos-verschwindet.html

RiP Mr. Popo
Bald darf der in kein Dragonball Spiel mehr.

Lächerlich :fp:

Ja, schon lächerlich diese 115 Aktivistengruppen und Gruppen von Ureinwohnern, die sich davon seit über 40 Jahren rassistisch beleidigt fühlen und dagegen vorgehen, wenn sich Nicht-Ureinwohner Teams lustige Karikaturen von ihnen aufs Trikot sticken. Sollen sich mal nicht so anstellen.

Oder?
As part of the Native American mascot controversy, the Cleveland Indians logo, Chief Wahoo, has drawn particular criticism from some activist groups as an offensive racial caricature. However the use of "Indians" as the name of a team is also part of the controversy which has led over 115 activists groups to publish resolutions or policies that state that any use of Native American names and/or symbols by non-native sports teams is a harmful form of ethnic stereotyping that promote misunderstanding and prejudice which contributes to other problems faced by Native Americans.[1]

A few Native Americans have been protesting and taking other actions opposing the name and logo since the 1970s. There has been a demonstration on Opening Day each year for twenty years.[2
https://en.wikipedia.org/wiki/Cleveland_Indians_name_and_logo_controversy

Solche Aussagen finde ich naiv oder eher sogar heuchlerisch,
wenn man bedenkt, wie du dich sonst so für die Frauenrechte einsetzt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Ich finde deine Position naiv und heuchlerisch, wenn man bedenkt wie wenig du dich sonst für Frauenrechte einsetzt.

Ist jetzt eben die Frage was schlimmer ist...

Wäre es nicht solidarisch und menschlich, dass freiwillig-Träger darauf verzichten und das Verbot hinnehmen, damit eine andere Gruppe nicht mehr dazu gezwungen werden kann?

Das mag schon ein solidarischer Akt sein, wenn eine Frau ihr Kopftuch ablegt und das eben damit begründet, dass sie es aus Verbundenheit mit Frauen tut, die irgendwo auf der Welt dazu gezwungen werden ein Kopftuch zu tragen. Es steht ja jeder Frau (die ihr Kopftuch allein aus eigenem Antrieb trägt) frei genau das zu tun. Ich betone: es steht ihr frei. Ebenso steht ihr frei, ihr Kopftuch weiterhin zu tragen. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, sie zeige sich damit unsolidarisch gegenüber jeder Frau auf der Welt, die zum Tragen des Kopftuchs gezwungen wird, ist doch absurd!

Man darf ja nicht außer Acht lassen, dass es sich beim Tragen eines Kopftuchs möglicherweise um einen bedeutenden Akt ihrer Religionsausübung handelt. Dass eine Muslima ihr Kopftuch freiwillig trägt ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass ihr das Tragen des Kopftuchs nicht wichtig wäre. Es bedeutet ja nicht, dass ein Ablegen nicht einem (empfundenen) Verrat an ihrem Gott und dessen Geboten gleichkäme. "Ich trage mein Kopftuch freiwillig" und "Freiwillig lege ich mein Kopftuch nicht ab" sind also zwei Aussagen, die sich gegenseitig keinesfalls ausschließen müssen.

Ein Verbot also als "solidarische und menschliche" Geste zu verkaufen ist demnach reichlich kurz gedacht. Letztlich bekämpft man eine mit Zwang erwirkte Kleiderordnung mit einer mit Zwang erwirkten Kleiderordnung und wenn dabei eines mit Sicherheit verloren geht dann ist das: die Zwanglosigkeit. Ein No-Go in einer liberalen Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was daran lächerlich sein soll... Evtl sollten wir mal einen 1. FC Jude einführen mit lächerlich aussehender "Judenfratze".

Wäre genau das gleiche...

Wir wollen dem Volk damit auch einfach nur Ehre zusprechen. Ist ja klar. Am besten nennen wir das Team noch Golden Jews (est. 2018)... wollen wir auch heute noch loben, dass sie als große Dealmaker gesehen wurden.

Und gleich noch was zum Aufregen :grins:

Formula 1 to stop using grid girls
Formula 1 will end the long-standing practice of using walk-on grid girls, commencing with the start of the 2018 FIA Formula 1 World Championship season. These changes also apply to our other motorsports series that take place during the Grands Prix weekends. [...]
"While the practice of employing grid girls has been a staple of Formula 1 Grands Prix for decades, we feel this custom does not resonate with our brand values and clearly is at odds with modern day societal norms. We don’t believe the practice is appropriate or relevant to Formula 1 and its fans, old and new, across the world.”
https://www.formula1.com/en/latest/headlines/2018/1/formula-1-to-stop-using-grid-girls-.html

So sah übrigens das Original Logo der Indians aus
chiefwahooorig.png

Da kann ich sogar verstehen das es beleidigend ist da es doch veralbernd aussieht.
Aber bei letzten Logo finde ich das nicht und finde es schade das es verschwindet, viel schlimmer ist die Bezeichnung Washington Redskins.
Das ist so als würde man die Yankees die New York Niggers nennen, die Redskins denken aber weiterhin nicht daran ihren Namen zu ändern.

Zurück
Oben