Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, aber die Extreme sind doch beliebt. Da wird nicht hinterfragt, warum ein Gericht das veranlasst hat. Ich maße mir auch an zu sagen, dass die wenigstens überhaupt Ahnung von der ganzen Materie und dem Ablauf haben (bei Strafprozessen, Therapien, Auflagen etc.).
Nein, da ist das eigene Ego und die Lust auf Rache einfach vorherrschend, was am Ende des Tages aber für die Gesellschaft, für das Opfer und auch für die Täter das beste ist, ist dabei doch egal.

Wenn ich also die Wahl habe, einen jugendlichen Täter ewig wegzusperren und damit einen potenziell noch gefährlicheren Menschen "züchte" oder ihn den "Kuschelkurs" unterziehe und er eine größere Wahrscheinlichkeit hat, solche Taten nicht zu wiederholen, was sollte man dann logischerweise wohl wählen.

Gerade in den Bundesländern, in denen die Jugendstrafen am härtesten sind, ist die Rückfallquote am größten.
80% der Jugendlichen, die ins Gefängnis kommen, wandern in den nächsten 5 Jahren wieder rein.
Bei entsprechender Therapie und Kuschelkurs sind es nur 30 bis 40%.

Du hast doch selbst gelesen wie sie sich aufgeführt haben inkl Familie.... da wird sich nie was ändern. Das Einzige was die gelernt haben, ist das ihnen nichts passiert.
Und resozialisieren kannste wegen der "erlernten" Werte der Familie und deren Verhalten komplett vergessen. Die haben nie was anderes kennengelernt. Wir müssen in harten fällen (und das ist imo so einer), va eins tun: unsere Gesellschaft vor so etwas schützen, so lange es geht.

Du hast doch selbst gelesen wie sie sich aufgeführt haben inkl Familie.... da wird sich nie was ändern. Das Einzige was die gelernt haben, ist das ihnen nichts passiert.
Und resozialisieren kannste wegen der "erlernten" Werte der Familie und deren Verhalten komplett vergessen. Die haben nie was anderes kennengelernt. Wir müssen in harten fällen (und das ist imo so einer), va eins tun: unsere Gesellschaft vor so etwas schützen, so lange es geht.
Wenn das die Lösung wäre und für alle Beteiligten das beste wäre, wäre ich sofort dafür.

Aber das ist es nunmal einfach nicht, das kann man drehen und wenden, wie man will.
Die ganze Diskussion hier dreht sich doch nur darum, dass man seine eigene Rachlust befriedigt bekommt. Heute ist es der vergewaltigende Jugendliche, morgen irgendwas anderes.

Sei's drum, wir hatten die Diskussion hier schon öfters, da kommen beide Parteien eh keinen Schritt zusammen.
Müssen wir ja auch nicht, wir entscheiden zum Glück nicht über Straftäter.

Gerade in den Bundesländern, in denen die Jugendstrafen am härtesten sind, ist die Rückfallquote am größten.
80% der Jugendlichen, die ins Gefängnis kommen, wandern in den nächsten 5 Jahren wieder rein.
Bei entsprechender Therapie und Kuschelkurs sind es nur 30 bis 40%.

Ich hab mich ja im Studium schon etwas mit der Thematik beschäftigt... da ging es genau um solche Therapien und wie nutzlos auch diese bei jugendlichen Intensivtäter sind. Das sind nämlich dann genau die 30 - 40% in der Rückfallquote. Genau bei diesem Klientel (und aus dem Bericht lese ich raus dass es sich hier darum handelt) zeigen aktuelle Therapien kaum bis keine Wirkung. Hier gibt es zwar neue, erfolgreichere Ansätze aus dem Bereich der Jungen- und Konfrontationspädagogik, diese werden aber in Deutschland, abseits von Versuchsprojekten, nicht eingesetzt. In Deutschland wurde einfach die letzten Jahre verpennt a) das Jugendstrafrecht als auch b) die therapeutischen Möglichkeiten an den vermehrt jugendlichen Intensivtätern anzugleichen. Das führt dass man gewisse Altersgruppen gar nicht erst verurteilen kann bzw. diverse Straftatsbestände schlicht gar nicht verhandelt werden weil das Jugendstrafrecht auf diese völlig uneinsichtigen Intesivtäter überhaupt nicht ausgelegt ist.
Von daher kann man im Moment schon sagen dass, zumindest für dieses spezielle Klientel, die Therapien tatsächlich einem 100%igen Freispruch gleichkommen. Die Therapie ist nutzlos, das Führungszeugnis nicht einsehbar, bzw. wird gelöscht. Und das weiß genau dieses Klientel auch...

Es ist zwingend nötig das Jugendstrafrecht komplett zu überarbeiten und dabei vor allem auch die pädagogisch-therapeutische Seite mit einzubeziehen... Richter und auch die Jugendhilfe (die ja in solchen Prozessen miteinbezogen wird) haben leider oft keinen Plan über die therapeutischen Möglichkeiten und deren evtl. Wirkung oder eben Nutzlosigkeit. So kann leider oft nicht sinnvoll geurteilt werden bzw. das Urteil läuft ins Leere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mags ja auch nicht wenn bei allem nach höheren Strafen etc. gerufen wird aber wie soll man dagegen argumentieren bzw für unseren Rechtsstaat wenn man dann sowas liest....

Gruppenvergewaltiger kommen frei
Vier junge Männer hatten im Februar eine 14-Jährige vergewaltigt, die Tat gefilmt und das Mädchen im Hinterhof abgelegt. Ins Gefängnis kommt jedoch nur einer der Täter.

http://www.zeit.de/hamburg/2016-10/hamburg-vergewaltigung-prozess?campaign_id=A100

Wenn man sieht wie sich die Täter und deren Familien vor Gericht aufgeführt haben, kann man echt kein Verständnis für so ein lächerliches Urteil aufbringen. Das Jugendstrafrecht ist ein Hohn, 20 Jahre müßte man diese Arschlöcher allesamt wegsperren. Als Vater hätte ich diese Bastarde umgebracht, scheiß auf die Konsequenzen, das wäre es wert. So ein menschlicher Abfall hat sein Recht auf Leben verwirkt.

@Master-Dan würde mir sicherlich dabei helfen. :deal:

155.jpg

Wenn man sieht wie sich die Täter und deren Familien vor Gericht aufgeführt haben, kann man echt kein Verständnis für so ein lächerliches Urteil aufbringen. Das Jugendstrafrecht ist ein Hohn, 20 Jahre müßte man diese Arschlöcher allesamt wegsperren. Als Vater hätte ich diese Bastarde umgebracht, scheiß auf die Konsequenzen, das wäre es wert. So ein menschlicher Abfall hat sein Recht auf Leben verwirkt.

@Master-Dan würde mir sicherlich dabei helfen. :deal:
Oh the Irony :D

Ermahnung an @Zerfikka. Eigentlich hättest für diese Ausdrucksweise auch mehr verdient.

Ungeachtet der Wut/des Unverständnisses, wir müssen uns deswegen nicht auch auf diesem Niveau bewegen und mit Schimpfwörter und Mordgelüsten um uns werfen. Sieh es als letzte Warnung.

Was für eine Ausdrucksweise? Arschlöcher und Bastarde? Das sind die harmlosesten Begriffe die mir für solche Subjekte eingefallen sind.
Man kann es auch übertreiben Flexx.

Zurück
Oben