Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Umfrage: Große Mehrheit der Deutschen für mehr Videoüberwachung

81 Prozent der Deutschen haben sich in einer Umfrage für den Deutschlandtrend des ARD-Morgenmagazins für eine Ausweitung der Videoüberwachung an Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen ausgesprochen. 18 Prozent lehnten eine Ausweitung ab. Für die Umfrage wurden nach Angaben der ARD am 18. und 19. Dezember 1008 Personen telefonisch befragt.

Am Bonner Hauptbahnhof wurde diesen Monat in einer abgestellten Tasche eine Bombe entdeckt und von einem Spezialkommando entschärft. Das Bundesinnenministerium, Unionspolitiker und Polizeivertreter forderten daraufhin mehr Videoüberwachung, Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und Renate Künast, Chefin der Grünen-Bundestagsfraktion, lehnten eine Ausweitung ab. (anw)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umfrage-Grosse-Mehrheit-der-Deutschen-fuer-mehr-Videoueberwachung-1773541.html

Völlig richtig. Irgendwie muss man die Kriminalität ja eindämmen. Terroristen leben mitten unter uns. And danger lurks everywhere.
Ich wär ja auch für Überwachungskameras in Privatwohnungen. Um mich wirklich sicher fühlen zu können.

Screeny schrieb:
Völlig richtig. Irgendwie muss man die Kriminalität ja eindämmen. Terroristen leben mitten unter uns. And danger lurks everywhere.
Ich wär ja auch für Überwachungskameras in Privatwohnungen. Um mich wirklich sicher fühlen zu können.

So siehts aus, dazu noch ein Netzwerk welches automatisch Gesichter erkennt, Akten abgleicht, Dinge anhand kluger Algorithmen beurteilt und betreffende Gegenaktionen einleitet. Dann müsste ich keine manische Angst mehr um mein bisschen Leben haben und könnte endlich wieder frei durchatmen.

Trayal schrieb:
So siehts aus, dazu noch ein Netzwerk welches automatisch Gesichter erkennt, Akten abgleicht, Dinge anhand kluger Algorithmen beurteilt und betreffende Gegenaktionen einleitet.

Muss ja. Wer soll sich denn den ganzen Schmu angucken.
Sonst lebt am Ende die Hälfte der Bevölkerung während die andere Hälfte ihnen zuschaut um sie zu überwachen.

eMKay schrieb:
Trayal schrieb:
So siehts aus, dazu noch ein Netzwerk welches automatisch Gesichter erkennt, Akten abgleicht, Dinge anhand kluger Algorithmen beurteilt und betreffende Gegenaktionen einleitet.

Muss ja. Wer soll sich denn den ganzen Schmu angucken.
Sonst lebt am Ende die Hälfte der Bevölkerung während die andere Hälfte ihnen zuschaut um sie zu überwachen.

Das gabs doch schon mal, hat sich Stasi genannt. :D

Screeny schrieb:
Umfrage: Große Mehrheit der Deutschen für mehr Videoüberwachung

81 Prozent der Deutschen haben sich in einer Umfrage für den Deutschlandtrend des ARD-Morgenmagazins für eine Ausweitung der Videoüberwachung an Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen ausgesprochen. 18 Prozent lehnten eine Ausweitung ab. Für die Umfrage wurden nach Angaben der ARD am 18. und 19. Dezember 1008 Personen telefonisch befragt.

Bin ich auch dafür. Einhergehend mit stärkeren Strafen bei Verbrechen/Vergehen. Also wenn man jemanden ins Koma oder den Tod tritt oder vergewaltigt, soll man keine Sozialstunden kriegen oder Tagessätze von irgendwas oder Bewährungsstrafen, wie in diesem Kasperl-Land oft verhängt.

Ich sehe das gut in Stuttgart mit den neuen S-Bahnen (naja, paar Jährchen haben auch die schon auf dem Buckel), die ja komplett überwacht werden (an jeder Außen- und Innenstelle alle paar Meter eine Kamera). Die sind so dermaßen sauber und man hat seine Ruhe darin.
Kameras schrecken ab und wenn bestimmte Stellen/Knotenpunkte dadurch sicherer werden, immer her damit :dhoch:
Ich habe und hatte bie Probleme mit Kameras, die es ja bereits gibt. Ob an Tanken oder in Läden oder sonstwo, ich fühlte nie "Ui....Schorsch Orwell 1984" :schreck:

Kameras schrecken eben nicht ab. Sieht man ja an aufgezeichneten Übergriffen. Und viele Kameras hängen auch nur ohne aufzuzeichnen. Straftaten haben auch nicht zugenommen, das wird nur aufgebauscht. In manchen Einzelfällen ist die Hemmschwelle zu brutalster Gewalt gestiegen. Und eine Telefonumfrage der ARD, naja. Außerdem bekommen Leute die jemanden tottreten höchste Strafen und werden ganz sicher nicht mit Samthandschuhen angefaßt.

Wenn man nicht sieht, dass eine Kamera hängt, kann sie auch nicht abschrecken. DAS ist das Problem bei den jüngsten aufgezeichneten Straftaten.

Ich bin auf jeden Fall dafür, öffentliche Einrichtungen stärker zu überwachen. Und wenn Technik dazu hilft, warum nicht. Auf dem Rummelplatz oder einem Weihnachtsmarkt patroullieren auch vermehrt Bullen, um zu überwachen. Auch da finde ich das gut. WEIL es eben abschreckt. Auch da gehe ich nicht wegen "Überwachungsstaat" auf die Barrikaden. Dieses Gegröhle ist zu sehr aufgebauscht. Leute posten ins Netz ihre Bilder, ihr Haus, ihre Inneneinrichtung, geben ein Bewegungsprofil von sich preis und was weiß ich und dann über mangelnde Privatsphäre jammern, wenn man mal 50 Meter über einen Platz gehen muß, weil dort ja dann eine böse Kamera hängt.

Und selbstverständlich gibt es Skandalurteile, bei denen ich mich wundern muß (hätte dazu Verweise auf belegte Fälle, die hier in dem Forum aber nicht toleriert werden).

Ich fühl' mich auf diversen Bahnhöfen in Berlin nachts auch total sicher, wenn ich weiß, dass es später ein Video davon gibt, wie man mich zusammenprügelt. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass es Zeiten gab, in denen auf jeden Bahnhof mindestens ein BVG-Bedienster stand und alles im Blick hatte, nebenbei auch noch die Züge abfertigte.

Aber ich denke, "alles im Blick haben" (also überwachen) ist so schlimm ?
Oder ist nur persönliches "Alles im Blick haben" erlaubt, während technisches "Alles im Blick haben" pöse ist ?

Ich persönlich fühle mich dadurch nicht überwacht, 81% in dieser Umfrage offensichtlich auch nicht. Ich fühle mich aber auch in keiner Weise dadurch geschützt.

Das ist eben immer das Ding mit solchen Umfragen. Wenn ich frage, ob die Leute wieder auf jedem Bahnhof eine Sicherheitsperson wünschen, dann kriege ich auch ein mindestens genauso hohes Ergebnis. Es ist alles nur eine Frage der Fragestellung.

Also gegen mehr Polizei-Streifen hätte ich auch nix. Würde mich da auch nicht überwachter fühlen, obwohl sich ein Polizistenmensch Gesichter merken könnte (eventuell auch meins :shock: ). Aber sicherer.

Taschendiebe, Schläger usw. überwachen ja auch (potenzielle Opfer), bilden Strategien. Warum da nicht gegenhalten ?

Das letzte mal hatte ich vor über 12 Jahren einen wundervollen spontanen Liebesrausch nachts in der "Öffentlichkeit". Heute stehen überall Kameras und wenn keine irgendwie montiert ist, stehen die Leute mit ihren furchtbaren Handycams mit Onlinezugang wie die Sensationsaasgeier bereit. :traurig: Und all meine Liebschaften der letzten 10 Jahre meinten, ich sei verklemmt, dabei möchte ich nur ungern auf antennesalzburg oder anderen dubiosen Medien-Onlineseiten landen. :(

12.235.596

Nichtmal mehr frei lieben geht heute in unserer Gesellschaft! DAS haben wir jetzt nämlich vom Überwachungswahn!

:D

Zu Wien und "Schäferstündchen im ÖNV" hab ich die Tage allerdings auch folgendes romantisches gelesen:

blog.fefe.de schrieb:
In Wien wurde eine Frau in der U-Bahn vergewaltigt, mitten im Berufsverkehr. Bizarrerweise waren sie mitten im Berufsverkehr alleine im Waggon. Vielleicht ist ja ÖPNV in Wien nicht so populär wie anderswo. Jedenfalls hat der Mann die Frau dann geschlagen, zu Boden geworfen, ihr die Kleider vom Leib gerissen und sie vergewaltigt, drei Stationen lang.
Drei Überwachungskameras haben das gefilmt. DREI KAMERAS haben das gefilmt. Drei! Hat das das Verbrechen verhindert? Nein.

Nach 24 Stunden haben sie den Mann gefasst. In der Springer-Presse ist das ein klarer Fall für die großartige Wirksamkeit von Überwachungskameras. Und das wird ja wohl niemand in Frage stellen wollen, wie großartig die Überwachungskameras hier die Kriminalität verhindert, äh, behindert, nein auch nicht, aufgeklärt, hmm auch nicht, aufzuklären geholfen haben!1!! Das ist auch die Reaktion der Wiener Nahverkehrsbetriebe jetzt. Mehr Kameras.

Cloud Strife schrieb:
Zu Wien und "Schäferstündchen im ÖNV" hab ich die Tage allerdings auch folgendes romantisches gelesen:

blog.fefe.de schrieb:
In Wien wurde eine Frau in der U-Bahn vergewaltigt, mitten im Berufsverkehr. Bizarrerweise waren sie mitten im Berufsverkehr alleine im Waggon. Vielleicht ist ja ÖPNV in Wien nicht so populär wie anderswo. Jedenfalls hat der Mann die Frau dann geschlagen, zu Boden geworfen, ihr die Kleider vom Leib gerissen und sie vergewaltigt, drei Stationen lang.
Drei Überwachungskameras haben das gefilmt. DREI KAMERAS haben das gefilmt. Drei! Hat das das Verbrechen verhindert? Nein.

Nach 24 Stunden haben sie den Mann gefasst. In der Springer-Presse ist das ein klarer Fall für die großartige Wirksamkeit von Überwachungskameras. Und das wird ja wohl niemand in Frage stellen wollen, wie großartig die Überwachungskameras hier die Kriminalität verhindert, äh, behindert, nein auch nicht, aufgeklärt, hmm auch nicht, aufzuklären geholfen haben!1!! Das ist auch die Reaktion der Wiener Nahverkehrsbetriebe jetzt. Mehr Kameras.

Du verwechselst da spontane Leidenschaft mit Rape

Cloud Strife schrieb:

blog.fefe.de schrieb:

Kann ich daraus jetzt den Schluss ziehen, dass wir lieber die gemeine Bevölkerung dazu lautstark aufrufen und anstacheln müssen, ihre Handycams permanent griffbereit zu haben und sich gegenseitig nachzuspionieren und alles zu filmen, weil reguläre Überwachungskameras nix taugen...? :skep:

Zurück
Oben