Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wenn du dir die bild ansiehst muss das so sein. verblödende kinder, für unwichtige sachen verschwendetes geld, seltsame machenschaften in der politik und sonstige tiefgreifende gesellschaftliche probleme haben noch nie jemanden interessiert. immerhin muss man sich in so ein thema auch erst einmal einarbeiten. da ist es doch weitaus angenehmer den gesamten inhaltlichen kontext schon in der überschrift abbilden zu können.

Glod schrieb:
Surfer bei Haiangriff zerlegt

Buhu...was eine Meldung. Können wir da im Vergleich bitte noch die unzähligen Haie erwähnen, die allein gestern durch Menschen gestorben sind?
Echt mal - wieso werden Redakteure bezahlt, um derart unwichtige Meldungen zu recherchieren und zu schreiben?

Wenn Sie wenigstens gescheit recherchieren würden.
Mir kam der Name irgendwie bekannt vor und tatsächlich .. ich hab letztens im Flugzeug ne Reportage über Seal-Island gesehen, was GENAU da liegt. In der Reportage fährt ein Kerl mit seinem Kanu nicht weit vom Strand entlang und aus der Luft siehst du wie überall weiße Haie schwimmen.

Das ist einer der Orte an dem die meisten und größten weißen Haie sind.

Sry, aber das sollte man vlt auch erwähnen, wenn man über so einen "Unfall" berichtet.
Wenn ich in der Savanne rumlaufe kann ich klar Glück haben, es kann aber auch sein, dass mich ein Löwe reißt.. Dumm halt, ne.

Der_Geächtete schrieb:

Videoplattform muss sieben Musiktitel entfernen
YouTube unterliegt GEMA im Urheberrechtsstreit

Die Google-Tochter YouTube unternimmt nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg nicht genug, um urheberrechtlich geschützte Lieder zu sperren. Das Gericht gab damit zum Teil der Verwertungsgesellschaft GEMA Recht. YouTube muss nun sieben von zwölf strittigen Titeln aus seinem Angebot entfernen.

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/reportagen/youtubegema101.html

Frage ich mich auch gerade.

Daher mal ne blöde Frage an unsere
gfightsmiley.gif
(Forenjuristen).

Wenn ich ein privates video auf youtube hochlade, in dem im Hintergrund ein Musikstück zu hören ist, was ich aber nicht reineditiert habe sondern was eben dort zu hören war wo ich es aufgenommen habe - kann ich dann Ärger mit der Gema bekommen?

Zum Hintergrund des Rechtsstreits zwischen GEMA und youtube

Im März 2009 lief eine vorläufige Lizenzvereinbarung zwischen der GEMA und YouTube aus. Danach konnten sich die GEMA und YouTube nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Daher hat YouTube nach Ansicht der Verwertungsgesellschaft nicht die Lizenz, um bestimmte Musiktitel auf seiner Plattform zur Verfügung zu stellen. Die GEMA möchte, dass YouTube den seit Dezember geltenden Tarif für werbefinanzierte Streamingdienste zahlt - so wie es auch der Internetmusikanbieter Simfy tut. Kosten würde das YouTube entweder 10,25 Prozent der Nettowerbeeinnahmen oder, je nach Vertragsschließung, zwischen 0,026 Ct und 0,6 Ct pro gestreamtem Video. Ohne einen neuen Vertrag will die GEMA die Sperrung der betroffenen Videos erreichen.

Warum will YouTube den Tarif nicht zahlen?

YouTube-Besitzer Google spricht zum einen davon, dass das ein Verlustgeschäft wäre. Zum andern argumentiert YouTube, dass man nicht für die eingestellten Videos verantwortlich sei, sondern lediglich den Nutzern eine Plattform biete, um Videos hochzuladen. Das Landgericht Hamburg befand nun, dass die Google-Tochterfirma eine sogenannte Störer-Haftung habe, also für das Verhalten seiner Nutzer mitverantwortlich gemacht werden könne. Youtube muss nun zwei Filter installieren, um das Hochladen von mehreren Titeln zu vermeiden, deren Rechte von der GEMA vertreten werden.

Das ist natürlich net so geil.

Glod schrieb:
Was bedeutet das im Klartext?
Lese da nur heraus das einige Videos von Künstlern nicht mehr angeboten werden dürfen oder nur die Lieder, ohne Musikvideo.

Nur wer zahlen muss, wenn man gegen verstößt sehe ich nun nicht.

Einige Künstler und Firmen wollen ja gar Videos auf YT von den Künstlern haben.

Und wie stellt sich die Gema das vor?
Pro Videoklick Betrag X?
Was werden das für Einnahmen sein?

Spawn schrieb:
Lese da nur heraus das einige Videos von Künstlern nicht mehr angeboten werden dürfen oder nur die Lieder, ohne Musikvideo.

Auf Focus.de steht, dass sich das auch auf Konzertmitschnitte und Karaoke-Versionen beziehen soll. Im Grunde also auf alle Videos, wo die Lieder auch nur ansatzweise zu hören sind.
Wenn das stimmt, fände ich das schon ziemlich krass und mal wieder extrem weltfremd von einem deutschen Gericht.

eMKay schrieb:
@Glod

da steht was von 250.000€ bei wiederhochladen

Das bezog sich auf die Browsererweiterungen, die solche Videos wieder entsperren. :D
Damn Zwischenposter.

Guck mal auf die Uhrzeiten, Mr. Oben.

Und im NDR Bericht sehe ich zwar "Die Richter verhängten bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro oder Ordnungshaft. ", aber auch "Das Gericht befand aber auch, dass die Google-Tochterfirma YouTube eine sogenannte Störer-Haftung habe, also für das Verhalten seiner Nutzer mitverantwortlich gemacht werden könne."
Was heißt das?
Muss Google/YT die 250k bezahlen oder der Nutzer oder beide?
In welchem Verhältnis?
YT sagt im selben Artikel das man im Falle nicht zahlen will.
Heißt ja nur wieder Einspruch..

Zudem finde ich es fraglich das sich die Gema das Gericht aussuchen durfte.
So haben die genau das genommen, was sich für die Rechteinhaber stark gemacht hat.

Youtube kann und wird ja sicher vor dem OLG Hamburg in Berufung gehen. Die schleifen das schon durch die Instanzen. Google ja sicher genug Geld, um der GEMA das Leben die nächsten 50 Jahre zur Hölle zu machen.

Google muss halt mal zahlen, machen werbung ohne ende, verdienen geld durch den content, ja hallo? Das ist das normalste der welt. Youtube macht auch nichts anderes als megaupload. Schön solange es gut ging und wenns dann halt vorbei ist, ists vorbei. Es wird eh innerhalb weniger wochen von youtube zum vertragsabschluss kommen.

Zurück
Oben