Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Die BILD-Hetze find ich mitunter aber auch übertrieben. Die Macht und der Einfluss der BILD hat in Deutschland defintiv ihre Grenzen. Muss man nicht so ein Theater drum machen. Der dominante Einfluss des Springerkonzerns in Osteuropa ist dagegen schon wirklich bedenklich.

Naja, es ist immer noch die meistverkaufe überegionale Zeitung. Warum auch immer... :fp:

Ich glaub, das ist mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt, dass die BILD die Leser nicht in dem Maße beeinflusst, wie es ihr immer nachgesagt wird. Das ist ein Mythos.

Urgs schrieb:
Ich glaub, das ist mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt, dass die BILD die Leser nicht in dem Maße beeinflusst, wie es ihr immer nachgesagt wird. Das ist ein Mythos.

Mag sein, aber ich empfinde die BILD als persönliche intellektuelle Beleidigung! Von mir aus kann darauf so lange rumschlagen, wie es nur geht :D

eMKay schrieb:
Die Studie würde ich gerne lesen - da ist mein subjektiver Eindruck nämlich ein ganz anderer.

Damit kann ich nicht dienen, aber mit nem guten Artikel aus dem Jahre 2007, der einige gute Gedanken zum Thema BILD, Macht und Manipulation beinhaltet:

http://www.freitag.de/2007/27-28/07281301.php

Wir hatten mit Schröder einen Kanzler, der offen zugegeben hat, in der Bildzeitung eine Stütze seiner Regierung zu haben.

Jetzt haben wir einen Kanzlerkandidaten, der offensichtlich BILD-Interessen umsetzt.

Die BILD tut derzeit alles, diesen Politiker im Amt zu behalten.

Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung. Dagegen muss mit aller Kraft vorgegangen werden.

Ein Ausspruch von ihm war:

„Zum Regieren brauche ich nur Bild, Bams und Glotze.“

Als er dann später eine politische Richtung einschlug, die nicht den Interessen von BILD entsprach, und die ersten Kampagnen gegen ihn gefahren wurden, kam es zu den von Dir genannten Interview-Sperren.
Er ließ sich eben nicht vor deren Karren spannen.

Ganz anders sieht es jetzt bei unserem Herrn Doktor aus. Der fügt sich brav in seine Rolle als ausführendes Organ der BILD-Zeitung, wenns ihm ins Kanzleramt hilft. Danach wird diese Zusammenarbeit sicher nicht beendet werden.

Berlusconi in PETA-Sex-Motiv

Italienischer Ministerpräsident „wirbt“ für Kastration von Tieren

Berlusconi_A6_DEU_530.jpg

http://www.peta.de/web/berlusconi.4229.html

Urgs schrieb:
Die BILD-Hetze find ich mitunter aber auch übertrieben. Die Macht und der Einfluss der BILD hat in Deutschland defintiv ihre Grenzen. Muss man nicht so ein Theater drum machen. Der dominante Einfluss des Springerkonzerns in Osteuropa ist dagegen schon wirklich bedenklich.
Die ganze Aufmerksamkeit, die die BILD bekommt, kommt doch meist von den anderen medien, die die BILD-Schlagzeilen munter weiter verbreiten.
Ich kenn keinen Menschen, der die BILD liest, und selbst les ich sie auch nicht, und trotzdem weiß ich immer, was da drin steht.
Ich frag mich immer, wieso man die BILD nicht einfach ignorieren kann?

Urgs schrieb:

Guttenberg lässt sich als Minister von der Bild regelrecht vorschreiben was er tun soll(Gorch Fock) und du meinst wirklich das die Bild keine Macht in D hätte?
Das war doch eins der besten Beispiele wieviel Macht dieser Konzern auch hier besitzt.

Ich sehe das überhaupt nicht, dass Guttenberg sich von der BILD etwas vorschreiben lässt. Ich sehe da eher, wie er ständig versucht, bestimmte Medien für sich und seine Sache einzuspannen. Wenn, dann ist das eine Beziehung von beidseitigem Nutzen. Wenn Guttenberg meint, an einem Tag Hü und am nächsten Hott zu sagen, dann ist das in meinen Augen eher ein Beleg für seine Inkompetenz und nicht für die Macht von BILD. Spitzenpolitiker haben alle unzählige Ratgeber um sich gescharrt, das ist völlig normal. Guttenberg hat nun mal ne Armee zu reformieren, der unter anderem auch der Rückhalt in der Bevölkerung fehlt. Da ist es schon naheliegend, was er da treibt. Insofern finde ich es auch gut, dass man das ganz deutlich anzeigt. Aber dann sollte man nicht den Bock zum Gärtner machen und die Bild als Sündenbock hinstellen. Die Prügel dafür hat der Guttenberg verdient.

Deutscher Satellit könnte auf Erde stürzen

Der Forschungssatellit Rosat könnte zum Jahresende 2011 auf die Erde prallen, befürchtet die Bundesregierung. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt denkt sogar über den Abschuss des Satelliten nach.
http://www.golem.de/1102/81718.html

:skep:

Passend dazu die aktuelle Titelstory des Spiegels:

titel.jpg

Politik und Populismus - Die unheimliche Macht der "Bild"-Zeitung
und
Interview mit "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann

Zurück
Oben