Steffko schrieb:
Osa-chan schrieb:
Naja, es ist ja bekannt, dass in manchen US-Bundesstaaten auf Grund der überfüllten Gefängnisse bei kleinen Delikten nur noch ein Bruchteil der verhängten Strafe abgesessen werden muss.
Außer, dass es eine etwas merkwürdige Konstruktion ist, Leuten eine gewisse Strafe aufzubrummen und diese dann andererseits auf diesem Wege wieder stark zu mildern, sehe ich darin kein Problem, da es natürlich auch für diese vorzeitigen Entlassungen Rechtsgrundlagen gibt.
Natürlich nur, wenn Lohan von ihrer Haftdauer her nicht besser gestellt wurde als andere Gefangene, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.
Rein aus Interesse: wie genau sieht diese Rechtsgrundlage aus? Also außer, dass die Gefängnisse halt überfüllt sind
Du darfst nicht die "Begründung" für irgendwas mit einer "Rechtsgrundlage" verwechseln.
"Dass die Gefängnisse halt überfüllt sind" kann niemals eine Rechtsgrundlage sein, sondern höchstens eine (von deren Geltung unabhängige) Begründung für eine Rechtsgrundlage.
Eine Rechtsgrundlage ist eine vom zuständigen Organ erlassene rechtliche Norm, die einem Rechtsstaat jedem staatlichen Handeln zu Grunde liegen muss.
Tatsache ist, dass in Kalifornien (begründet durch die Überfüllung der Gefängnisse) Frauen die keine Gewaltverbrechen begangen haben, nur minimal 10% ihrer Strafe absitzen müssen und danach vorzeitig entlassen werden können.
Leider konnte ich durch kurze Recherche nicht feststellen, ob es sich bei der Norm (eben der Rechtsgrundlage) die das erlaubt, um ein Gesetz der kalifornischen Legislative, eine Verordnung des Gouverneurs oder (im anglo-amerikanischen Rechtskreis möglich) um ein Grundsatzurteil eines Gerichtes handelt.
Du kannst dir aber sicher sein, dass es eine Rechtsgrundlage gibt, die Amis nehmen das sehr genau (zumindest im Inland und bei ihren eigenen Staatsbürgern).
Dass Menschen ohne Rechtsgrundlage wegen überfüllten Gefängnissen freikommen, mag vielleicht in einer Region wie Somalia vorkommen, in einem Rechtsstaat wie den USA, Deutschland oder Österreich wäre das aber unmöglich.
Das ist aber auch ganz klar: Denn wer soll denn bitte Lindsay (oder einen anderen Gefangen) einfach so ohne Rechtsgrundlage aus dem Gefängnis entlassen?
Einfach irgendein Wärter, der mal entscheidet "Okay, DIE lass ich jetzt raus!" ?
Oder der Gefängnisdirektor? Glaubt ihr, irgendein deutscher Gefängnisdirektor würde eine Gefangenen einfach so ohne Rechtsgrundlage vor Ende seiner Haftzeit entlassen?
Natürlich nicht. Der würde doch mit Pauken und Trompeten rausgeschmissen.
Wie kommt man dann auf die Idee, dass das in den USA möglich wäre?
@ Der_Geächtete: Lindsay war aber deutlich länger als 10% der 90 Tage drinnen. Also wohl doch nix mit "Vorzugsbehandlung", was die Haftzeit angeht, hm?