Dies ist ein Liebesbrief.
Da man Liebesbriefe für gewöhnlich nur an eine Person schreibt, müsste ich diesen hier an Manuelphilipparneperjeromesamibastianlukasmesutthomasmiroslav schreiben, der mit Zweitnamen Timhansjörgholgermarcelldennisserdartonimarcopiotrmariostefancacau heißt. Und Jogihansiandi heißt er auch.
Liebe deutsche Elf,
Danke. Danke für einen wundervollen Abend. Danke dafür, dass ihr Geschichte geschrieben habt. 4-0. Viernull. Gegen Argentinien. Im WM-Viertelfinale.
Ich muss das noch mal schreiben, wer weiß, ob ich jemals wieder die Gelegenheit haben werde: 4-0. Viernull. Gegen Argentinien. Im WM-Viertelfinale.
Danke, Manuel Neuer. Kann es sein, dass Du jeden einzelnen Ball, der auf Dein Tor kam, gefangen hast? Keine Parade, kein Fausten, nein: Gefangen?
Danke, Philipp Lahm. Danke für die Gewissheit, dass alles gut wird, wenn Du den Ball hast.
Danke, Per Mertesacker. Danke dafür, dass ich immer denke: Jetzt ist er eingeschlafen, der Per, dabei meldest Du mal kurz Higuain, Agüero und diesen zauseligen Tevez-Vogel ab, und fährst den Puls dabei nicht über 65.
Danke, Jerome Boateng. Danke dafür, dass der richtige Boateng im Halbfinale steht.
Danke, Arne Friedrich. Die Lobhudelei überlasse ich dem Kollegen Marburg aus Berlin, der nach dem 3-0 sehr richtig textete: „Wenn es einer ultimativen Demütigung bedurfte, hier ist sie: Arne Friedrich.“ Was haben wir Dir Unrecht getan, jahrelang.
Danke, Sami Khedira. Danke dafür, dass Du diesen kleinen Zehner abgemeldet hast, wie hieß der noch gleich, egal, der wird eh nix mehr.
Danke, Bastian Schweinsteiger. Danke dafür, dass Du der Chef bist. Nach Deiner Vorarbeit zum 3-0 bin ich vor Ehrfurcht auf die Knie gesunken. Ich gelobe jetzt und hier, Sie nie wieder „Schweini“ zu nennen, Herr Schweinsteiger.
Danke, Lukas Podolski. Was zum Teufel hast Du denn genommen? Oder hast Du noch einen Zwillingsbruder, einen ganz geheimen, der das ganze Jahr in Köln rumgegeistert ist?
Danke, Mesut Özil. Danke dafür, dass wir endlich wieder ein Gehirn auf dem Platz haben. Danke nicht dafür, dass Du von Schalke weggegangen bist. Gibt es irgendeine Chance, dass Du noch mal zurückkommst? War nur Spaß.
Danke, Thomas Müller. Mein Gott, Thomas Müller. Wie merkte der wohl beste deutsche WM-Blogger Kai Schächtele gestern ganz richtig an? „Was zum Teufel ist passiert, dass wir hier sitzen und sagen: Oh Gott, Müller ist gegen Spanien gesperrt. Thomas Müller, 20 Jahre alt, 38 Bundesligaspiele, 7 Länderspiele.“
Danke, Miroslav Klose. Danke dafür, dass ich mich fühle wie ein Idiot, weil ich monatelang auf Dich geschimpft habe. Obwohl ich insgeheim glaube, dass auch Du einen geheimen Zwillingsbruder hast. Oder bist Du nach der letzten Saison einfach saugut erholt?
Danke Timhansjörgholgermarcelldennisserdartonimarcopiotrmariostefancacau. Danke dafür, dass Ihr still haltet, dass Ihr da seid, wenn Ihr gebraucht werdet. Obwohl ich nicht glaube, dass einer von Euch Thomas Müller ersetzen kann. Thomas Müller, 20 Jahre alt, 38 Bundesligaspiele, 7 Länderspiele.
Danke, Jogi Löw. Ich habe mich ja immer gefragt, was ein Bundestrainer können muss, außer den Grüßonkel zu geben und gut auszusehen. Du, Jogi, hast es geschafft, mindestens drei am Boden liegende Spieler zu WM-Stars zu machen (Friedrich, Poldi, Klose), ganz nebenan hast Du zwei neue Superstars geprägt (Özil, Müller) und ganz, ganz nebenbei hast Du ihnen allen ein Spielsystem verpasst, dass Deutschland zu der Nation macht, die den schönsten Fußball der Welt spielt. Und verdammt gut siehst Du dabei auch noch aus.
Danke, Jungs. Danke dafür, dass Ihr Deutschland zum Schland des Lächelns gemacht habt.