Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich nun das iPad Mini seit genau 2 Monaten in der 32 GB LTE Variante geschäftlich nutze, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt über jeden Zweifel erhaben, sprich perfekte Passung von Glas und Metall. Leider sieht man auf der mattschwarzen Rückseite auch jeden Fingerabdruck. Für den täglichen Transport zur Arbeit habe ich mir die Echtlederhülle Kavaj - Modell Berlin gekauft. Die Hülle ist gut verarbeitet, baut sehr schmal und schützt das Mini perfekt.

Die Bedienung ist wie bei jedem anderen iPad auch, aber wie schlägt es sich im Apple Universum? Die Auflösung ist die gleiche wie beim iPad 2, sieht im direkten Vergleich aufgrund der kleineren Fläche aber besser aus. Die Geschwindigkeit ist völlig identisch zum iPad 2. Da schon beim 2er alles flüssig lief, verhält es sich auch nicht beim Mini anders. Wer aber wie ich zusätzlich noch iPhone 5 und iPad 4 gewohnt ist, dem fällt bei einigen Sachen halt doch auf, dass das Mini bei einigen Sachen halt langsamer arbeitet. Hinzu kommt, dass einem dadurch auch die geringere Auflösung des Mini auffällt.

Wieso sollte man jetzt trotzdem das Mini kaufen? Ganz einfach, dass Teil ist Mini und nur halb so schwer. Samt Lederhülle bekomme ich es ohne Probleme in die rechte Innentasche meiner Jacke geschoben. Vom Gewicht ist es sogar leichter als mein Portemonnaie in der linken Innentasche und baut zudem schön schmal auf. In Verbindung mit einer Simkarte zeigt der kleine Westentaschencomputer dann sein ganzes Können. Bei entsprechender Verfügbarkeit rennt das Teil mit LTE wie die Wutz und das Akku hält dabei ganze 2 Arbeitstage durch. Wenn man zwischendurch mal weniger arbeitet, reicht es mit den richtigen Einstellungen auch gerade so für 3 Tage.

Neben Recherchen im Netz, Nutzung von Serverbasiertem Outlook, Apple Mail, Kalender, iCloud Nutzung etc. eignet sich das Tablet dank des guten Sounds der Stereo LS auch sehr gut als Büroradio. Dabei ist es egal, ob Streams über Internetradio oder über iTunes eingepflegte Musik läuft. Als Telekom Nutzer habe ich mir einfach auch nochmal die Navigonapp geladen und das Mini als Navi genutzt. Seit dem Test ist das iPhone als Naviersatz im Auto quasi immer arbeitslos, wenn auch das Mini dabei ist. Mit der Apple Kartenfunktion und Google Maps funktioniert das Ganze natürlich auch.

Aufgrund Größe und Gewicht erwische ich mich tatsächlich auch immer öfter, dass ich zu Hause zum Mini greife und das obwohl das 4er mit dem hochauflösenden Retina Display griffbereit parat liegt. Das wesentlich bessere Handling spricht dann halt doch ganz klar für das iPad Mini.
 
Werde ich wohl auch machen, solange es die gleiche Technik hat wie das neue große. Hätte das aktuelle Mini nicht die Innereien vom "alten" iPad 2, so hätte ich bereits jetzt zugegriffen, bin dann aber doch beim großen iPad4 gelandet.
 
Bin ja vom iPad 3 mit Retina zum Mini gewechselt und der Unterschied ist eigentlich kaum zu spüren. Der Bildschirm war die ersten paar Minuten leicht (!) gröber, aber das hat sich nun vollständig gelegt und wenn ich hin und wieder auf das iPhone 5 schaue bemerkte ich null Differenz. Die Leistung reicht auch dicke für das, was ich es brauche. Internet, Mail, Videos streamen usw. Und der Akku hält dafür umso länger. Eindeutig in großer Vorteil für mich. Das Teil hält locker 11 Stunden durch.
 
Habe mir jetzt den Apple HDMI Adapter geholt um das Bild am TV zu spiegeln, aber das klappt nicht. Das TV Bild gleicht einem Mosaik und ist total verzerrt und "kaputt". Woran kann das liegen?

Oh, es lag wohl am HDMI Kabel.
 
Hä? Warens nicht die ganzen Apple Fans die uebers nexus 7 hergezogen ist weils so klein ist und ein tablet schon 10" haben sollte? ganz ehrlich bei 7" nehm ich lieber mein 5" handy.

geschrieben vom ipad3 ;)
 
Ich hab damals ehrlich gesagt heftig gegen das Mini geschossen als es vorgestellt wurde. Heute muss ich meine damalige Sichtweise aber durchaus revidieren. In der Praxis reicht es schon, wenn es auch z.B. für geschäftliche Zwecke (z.B. um etwas aufzuzeigen/präsentieren usw.) durchaus zu klein sein kann. Und es sind keine 7 Zoll sondern viel mehr 8 Zoll (7,9 Zoll). ;)
 
Ich hab mir jetzt doch auch ein iPad gekauft, obwohl ich keine kaufen wollte solange es keinen richtig sinnvollen Einsatzzweck hat. Nunja, jetzt deklariere ich mir das selbst als Spielzeug und braucht damit keinen Zweck mehr :ugly:

Geworden ists ein iPad mini in schwarz.
 
Ja, aber sowas von :lol: :oops:
(Aber um ehrlich zu sein, bisher habe ich mir noch nicht wirklich viel geleistet seit ich richtig Geld verdiene, da darf dann sowas schonmal sein :))
 
Das einzige was mich momentan stört ist, dass wenn ich links aus der mail hier ins kt verfolge immer "thread existiert nicht" oder sowas kommt. Kann man da was machen?
 
Hat hier jemand noch den Safari-Browser auf dem iPad im Einsatz? Ich habe mich nach Ersatz umgeschaut weil der Safari irgendwie unvollständig wirkt... Fündig geworden bin ich bei "Mercury". Zusätzliche wichtige Features sind für mich Multitouchgesten für das "Seite vor/zurück"-Schalten sowie ein integrierter optionaler Adblocker.
 
Zurück
Oben