Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Karigurashi no Arrietty" bei Universum ANIME
Der Publisher hat den 2010 in Japan erschienen Ghibli-Film lizenziert. VÖ soll im Oktober folgen.

Die Single-DVD, 2-Disc-Special-Edition und die Blu-ray Disc von "Arrietty - Die wundersame Welt der Borger" sollen laut amazon.de hierzulande am 07. Oktober 2011 erscheinen.

Quelle: otakutimes.de

Gestern Rahxephon beendet, am Ende gehts noch mal ordentlich zur Sache. Also nicht nur, daß man mit netten Bildern konfrontiert wird, nein, es gibt nochmal ne volle Ladung Verwirrung dazu. :lol: Das Ende ansich ist in Ordnung, nur läßt es einen mit zuvielen Fragen was die Zusammenhänge angeht zurück. Ist einer dieser Animes wo man wohl noch tagelang drüber grübelt und auch gerne mal nach Erklärungen im Netz sucht.

Danach hat es mich nach etwas einfachem gelüstet, mein Hirn brauchte dringend Entspannung also hab ich mit Chobits angefangen. Gefällt mir nach 2 Folgen ganz gut, leichte Unterhaltung bei der man gut lachen kann.

[attachment=3588]

:lol:

bveex8lodi2u5ogmc.jpg

Steamboy

Trailer:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=0eAk6oNBSMU[/vid]

Es ist jetzt auch schon einige Jährchen her, als ich 'Steamboy' zum letzten mal gesehen habe. Damals hat er mir wirklich sehr gut gefallen... und das hat sich zum Glück nach meiner Sichtung Gestern nicht geändert. Audiovisuell ist 'Steamboy' meiner Meinung nach immer noch einer der spektakulärsten Animes... man sieht ihm die 10 Jahre Entwicklungszeit und die 22 Mio $ Entwicklungskosten einfach zu jeder Sekunde an. Und es ist mir wieder aufgefallen wie sehr mich 'Steamboy' von Handlung und Inszenierung an meinen Lieblings-Ghibli 'Das Schloss im Himmel' erinnert. Und das ist wahrlich kein schlechtes Zeichen.

Ok... die Story ist natürlich auch Heute noch komplett 08/15 wie damals schon und alles andere als tiefgründig. Der Spass und der Unterhaltungswert stehen hier ganz klar im Vordergrund... und davon hatte ich zur Genüge. Die Charaktere sind bis auf die Hauptpersonen eigentlich ohne jeglichen Tiefgang. Auch die verzogene Rotzgöre (Miss) Scarlett ging mir eigentlich fast die ganze Zeit auf die Nerven. Auch wenn sie gegen Ende hin doch noch gewisse Gefühsregungen zeigt und sich den guten alten Simon mal zur Brust nimmt. :D Aber nervend war sie trotzdem noch.
Ray dagegen ist natürlich der Gutmensch und Idealist schlechthin... und auch wenn er sich am Ende
auf die Seite seines Grossvaters stellt. Ich hätte mir da heftigere Reaktionen gewünscht auf den Mordversuch des Grossvaters auf Ray's Vater Edward. Ein bisschen quengeln... und dann einfach mit nem nicken akzeptieren. Das war mir dann doch etwas gar zu einfach. Edward Steam dagegen ist imo die interessanteste Figur des Films. Denn auch wenn man damit rechnen könnte... seine Einstellung zur Wissenschaft und dem Dampfschloss ändert sich auch am Ende nicht. Auch wenn er seinem Vater kurz zur Seite steht und hilft, am Ende lässt er ihn trotzdem im Stich. Das fand ich doch eine angenehme Abwechslung zum sonstigen Hollywoodeinerlei. Diese vom Saulus zum Paulus Wandlungen (wie beim Grossvater) die man fast überall sieht fand ich schon immer ein wenig schwach und einfallslos.
Der Story mit der Foundation und ihren Handlangern die nur Waffen verkaufen wollen ist natürlich fast komplett überraschungsarm und einfallslos. Trotzdem wurde mir aber nie langweilig. Das liegt vor allem an der audiovisuell grandiosen Inszenierung.

Denn technisch ist 'Steamboy' wie schon gesagt auch Heute noch sehr beeindruckend. Und dem Design sieht man die Liebe zum Detail der Macher wirklich an. Das viktorianische England wurde sehr wirklichkeitsgetreu und realistisch auf die Leinwadn gebracht. Auch die detailliert ausgearbeiteten Dampfmaschinen die wir hier bestaunen dürfen sind wirklich beeindruckend. Und man sieht dem Film an, dass man sehr viel Wert auf eine überzeugende Darstellung des Dampfes gelegt hat. Vor allem die Effekte nach dem Start des
Dampfschlosses
wirken auch Heute noch spektakulär. Zudem sind die CGI Sequenzen sehr gut in die Optik des Filmes eingearbeitet worden und fallen so kaum auf. Das realistisch angehauchte Charakterdesign gefällt mir persönlich sehr gut... auch wenn Ray ein wenig an Akira erinnert. :) Auch die Animationen der Figuren sind sieben Jahre nach dem Kinorelease immer noch überzeugend. Zudem hat mir der Soundtrack von Steve Jablonsky so gut gefallen, dass ich mir gleich die CD besorgt habe. :D Der Mann weiss einfach wie man einen packenden Action-Score komponieren muss.

Die Actionszenen gehören zu den grossen Highlights des Filmes. Schon die Verfolgungsjagd zwischen dem Dampfrad von Ray und der Dampflokomotive der Foundation ist unglaublich fesselnd inszeniert und lässt einen von der sersten Sekunde an nicht mehr los. Aber auch die erste Flucht
vom Dampfschloss in dem zum ersten Mal das Kriegsschiff der Royal Navy aus dem Nebel auftaucht
ist einfach klasse gemacht und lässt einen erahnen was da noch alles kommt. Das Tempo, dass der Film nach der Einführung vorlegt ist einfach enorm hoch. Nach ein paar wenigen ruhigen Momenten zwischen Scarlett und Ray finden wir uns dann schon im fast vierzig Minütigen Finale wieder, dass einfach nur spektakulär ist. Der Angriff der "Dampfkrieger" auf die Weltaustellung und die daraus resultierende Schlacht mit Kriegsschiffen, Panzern, Fluggeräten und und und... ist einfach nur überwältigend und auf einem auch Heute noch technisch unglaublich hohen Niveau.[/spoiler] Es passiert einfach so viel...
halb London wird unter einer Eisdecke begraben... die Tower Bridge muss dran glauben :( ... Ray flüchtet innerhalb des Dampfschlosses vro den Kränen... und am Ende bricht das Dampfschloss in einer atemberaubenden Dampfexplosionüber über der Themse auseinander.
Und auch der Abspann weiss zu gefallen. Untermalt vom tollen Soundtrack wird im Abspann die Geschichte von Ray weitergesponnen und man sieht wie es in einer Fortsetzung weitergegangen wäre. Hat mich ein wenig an Helden wie Rocketeer erinnert.
[youtube]Ws_3CZ2am-Y[/youtube]

Yep... ihr habt richtig rausgelesen. Ich bin wirklich begeistert von 'Steamboy'. Das was er tun will, macht er absolut hervorragend... er will einfach nur unterhalten. Es ist ein Animeblockbuster durch und durch. Actionmässig geht's meiner Meinung nach kaum besser und ich bin zwei Stunden lang gefesselt worden. Und mehr erwarte ich von so einem Film auch gar nicht. Wenn man das Setting und das Design mag wird man von 'Steamboy' sicher nicht enttäuscht werden.

Und wäre die Story besser und tiefgründiger... 'Steamboy' wäre ein Meisterwerk und hätte sich die 10 redlich verdient gehabt. So reicht es aber immer noch zu sehr guten...

8.5 von 10 Dampfkugeln

Steamboy fand ich genial, ich steh aber auch ungemein auf Steampunk. Hab ihn lange nicht gesehen, hoffe eigentlich auf nen BR Release damit ich ihn mir mal kaufen kann. :D

Zerfikka schrieb:
Steamboy fand ich genial, ich steh aber auch ungemein auf Steampunk. Hab ihn lange nicht gesehen, hoffe eigentlich auf nen BR Release damit ich ihn mir mal kaufen kann. :D

Hoffentlich gibt's dann auch so eine geile Special Edition wie beim DVD-Release:

51E6HPKSJEL.jpg

:sabber:

Yep... die hab ich zu Hause. :D Ist wirklich sehr schick, genauso wie die SE von Tokyo Godfathers.

bvf0d49tsko5hi9t0.jpg

Beim schauen von 'Steamboy' hab ich mir aber auch vorgestellt wie gut der Film in HD aussehen könnte. Hoffe wirklich, dass da mal was kommt. Der Film würde davon sicherlich profitieren.

KaKun schrieb:
Wenn der Film nicht in HD produziert wurde profitiert da gar nichts... :D

Bei einem Kinofilm gehe ich schon davon aus, daß ein besserer Transfer möglich ist. Wenn die richtigen Leute am Werk sind sieht eine Hochskalierung auch besser aus als das was mein Player veranstaltet.

Zudem hab ich eine innere Blockade wenn es darum geht DVD´s zu kaufen, mach ich im Leben nicht mehr. :D

KaKun schrieb:

Da die Auflösung eins Kinofilmes generell höher ist als die eines Filmes in HD, profitiert man eigentlich immer wenn das Studio sorgfältig arbeitet. Man muss sich nur mal die ganzen Disney Zeichentrickfilme auf Blu-ray gönnen... die sehen absolut fantastisch aus und klar besser als die DVD. Und die Filme haben einige Jährchen mehr auf dem Buckel als 'Steamboy'.

Zhadow schrieb:
KaKun schrieb:

Da die Auflösung eins Kinofilmes generell höher ist als die eines Filmes in HD, profitiert man eigentlich immer wenn das Studio sorgfältig arbeitet. Man muss sich nur mal die ganzen Disney Zeichentrickfilme auf Blu-ray gönnen... die sehen absolut fantastisch aus und klar besser als die DVD. Und die Filme haben einige Jährchen mehr auf dem Buckel als 'Steamboy'.

Ja klar, Konturen und dergleichen sind schärfer, aber bei einem Trickfilm ist das halt immer noch was anderes...bei 'nem Realfilm kannst du immer noch ein paar Details mehr rausholen, aber was nicht gezeichnet wurde kann hinterher nicht rausgeholt werden. Der Vergleich zwischen einem in HD produzierten Trickfilm zu einem Hochskalierten ist jedenfalls größer als bei Realfilmen und das "Bisschen" Schärfe mehr haut mich dann auch nicht wirklich um, da leistet mein Blu-ray Player beim nachbearbeiten von DVDs schon mehr als gute Dienste...

Ich denke wenn Sony von Steamboy (der ist ja erst von 2004) ein neues HD Master herstellt, wird das schon ein bisschen besser aussehen als ne nur hochskalierte DVD. ;) Da wird nicht nur die Schärfe profitieren... auch von den Farben her wird da noch ne Menge möglich sein. Die wirken einfach viel satter. Und das macht sehr viel aus. Meine hochskalierten DVD's von Schneewittchen oder auch Dumbo sahen nicht annähernd so gut aus wie die entsprechenden Blu-ray Scheiben. Man täuscht sich wenn man meint, dass man bei Zeichentrickfilmen kaum was herausholen kann. Wenn sich das entsprechende Studio Mühe gibt (was Sony im Normalfall bei Back Katalog Titeln tut) geht da schon noch ne Menge. Vor allem auf einem grossen TV oder einer Leinwand sind die Unterschiede wirklich sehr gross.

Zudem hat der Postbote Heute noch was abgeliefert. :D

bvf59o995chazi5gk.jpg
bvf5ah6jw952684kk.jpg

Der Unterschied ist halt nur geringer wenn es um's Hochskalieren geht und da ist mir das persönlich ehrlich gesagt in den meisten Fällen egal, ob es nun DVD oder Upscaled-HD ist. So viel Wert lege ich da nun auch nicht drauf, ob im Hintergrund das Muster der Ziegel besser zu erkennen ist. Aber muss ja jeder selber wissen, so alte 4:3 Serien upscaled halte ich allerdings für nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber stimmt schon, der Farbkontrast ist beim HD-Bild generell besser...

@Zhadow

Black Lagoon ist super :dhoch: Kann man von Canaan leider nicht sagen, fängt stark an der Anime aber wird dann zunehmend schwächer. Guter Durchschnitt ist es dennoch.

bvfbz5swazl6uq61w.jpg

Gurren Lagann
Episoden 16 - 20

Episode 16 war ne schöne und unkonventionelle Rückblick-Episode in der noch einmal alle wichtigen Ereignisse beleuchtet wurde. War wirklich gut gemacht.

Wir sind also jetzt 7 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit hat sich rasant unter der neuen Führung weiterentwickelt und ist technologisch auf einen sehr hohen Stand. Die Zeiten unter der Erde sind (mehr oder weniger freiwillig) endgültig vorbei. Und nach einer kurzen ruhigen ersten Hälfte geht es gleich wieder ziemlich zur Sache, und wie. Wie von Lord Genom angekündigt wird die Menschheit nach der Geburt des 1 millionsten Menschen dem Untergang geweiht. Nia wird als Sprachrohr der Anti-Spiralen (wie kreativ) missbraucht und kündigt an, dass der Mond auf die Erde stürzen wird und alles Leben vernichtet wird. Also wenn die Anti-Spiralen etwas machen wollen, machen sie es richtig. :D Oberbefehlshaber Simon lässt stürzt sich natürlich gleich in die erste Schlacht gegen den ersten angreifenden Mugann und zerstört gleich mal die halbe Stadt. Natürlich sucht man nen Schuldigen und Rossiu nutzt die Gelegenheit und lässt Simon verhaften und zum Tode verurteilen um die aufgebrachten Menschen zu beruhigen.
Alles ist wie immer sehr packend und episch inszeniert und die Macher lassen einem kaum noch Luft zum Atmen. Denke das Tempo wird man nicht mehr drosseln bis zum Finale.
Auch die Szenen im Gefängnis mit Viral und Simon haben mir sehr gut gefallen. Mal schauen wie sich deren "Beziehung" noch weiterentwickelt. Und schön war es auch am Ende wieder das Team Gurren und Yoko im Einsatz zu sehen.
Denke jetzt wird noch mal ein Gang zugelegt und mächtig auf die Kacke gehauen. Ich bin mir sicher, da wird noch einiges passieren. :D

Oh ja, die nächsten Folgen wird noch mehr Gas gegeben auch wenn man das manchmal nicht für möglich hält. Nachdem Ende wirst du auch erkennen, daß es niemals eine 2. Staffel hätte geben können, übertriebener als das Finale geht nicht mehr. :ulgy: :headbang:

Ich war mir nicht sicher ob ich ihn mir mal besorgen soll aber wenn ein Fan des Games sich so positiv äußert, muß ich es tun. ToV war so schön :traurig: ich trauere immer noch meiner Version hinterher.

Zurück
Oben