Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sooo, gerade endlich geschaut...

5_centimeters_per_second.jpg

Hat mir an sich sehr gut gefallen, teilweise irre schöne Bilder (besonders auf der großen Leinwand per Beamer... :D :grins: ) sehr japanisch. Erinnert mich sehr stark an literarische Kurzgeschichtenbände von japanischen Autoren. Ist aber nichts, was ich mir jetzt immer wieder und wieder ansehen könnte, dafür ist es mir zu ruhig, da muss ich wirklich Lust drauf haben. Hinzu kommt, dass ich eben solche und ähnliche Episoden-Geschichten einfach in Buchform schon sehr oft "konsumiert" habe, also der "WOW!!!"-Effekt für mich nicht wirklich vorhanden war. :)

Makoto Shinkais neuer Film Children Who Chase Lost Voices from Deep Below

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zlh7-e8Njnc[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=T37GhIqsO28[/vid]

Sieht im Gegensatz zu seinen Vorgängern ja sehr lebendig und actionreich aus.

Wird auf alle Fälle im Auge behalten, da Shinkai = genial. :D

Da fängt man wiede rmit Anime an und da die aktuellen Dinger halt immer eine Woche bis zur neuen Folge brauchen hab ich für zwischendurch wieder mit Gundam begonnen.

HYPE :grins:
Leider nicht ohne dumme UT gefunden.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=YHsXoX2IsTY[/vid]

Hehe
Gundam 00 finde ich auch sehr toll und fast noch besser als Gundam SEED.
Einzig und alleine die ersten Folgen der 1. Staffel trüben den Gesamteindruck etwas, aber ab der 8 Folge bis zum Ende der 2. Staffel gehts richtig zur Sache.

...aber ok, ich bin sowieso ein Mecha-Opfer... :traurig:

Ich blick bei Gundam ja null durch...so viele Serien, Zeitlinien, Spin-Offs...ist das egal wo man da einsteigt? Welche ist da die beste Serie?

Gundam 00 fängt ja in dem Sinne eh erst mit Folge 26 (Folge 1 Staffel 2) an. Und ich finde leider man merkt das auch. Gundam Seed und Destiny gefallen mir daher besser. Vor allem storytechnisch (wobei bei der doppelten Folgenanzahl auch mehr ausgeschmückt werden kann).

@Kakun: Ja kann man. Haben miteinander nichts am Hut. Und die Ur-Serie sowie Zeta, ZZ, Turn a Gundam und so kann man sich heute eh nicht mehr wirklich antun. Halt einfach zu altbacken (es sei denn man steht drauf).

Ich würde daher mit Gundam Seed (50 Folgen) beginnen und dann Gundam Seed Destiny (50 Folgen) weitergucken (eine Serie). Und am Ende alt mit Gundam 00 als neuste Serie durchstarten (auch 2 Staffeln aber a 25 Folgen). Geht aber auch anders rum... vielleicht sollte man das sogar, damit Double 0 nicht so stark abfällt, da erst die zweite Staffel meiner Meinung nach mit Seed und Destiny mithalten kann, obgleich die Stories auch ganz anders sind (aber Geschmäcker sind ja verschieden).

KaKun schrieb:
Ich blick bei Gundam ja null durch...so viele Serien, Zeitlinien, Spin-Offs...ist das egal wo man da einsteigt? Welche ist da die beste Serie?

Haben eigentlich nicht wirklich einen Zusammenhang, da im Grunde jede Serie in ihrem eigenen Setting spielt.
Leider ist auch ziemlich viel Müll in der Gundam Serie enthalten...

Die größten Empfehlungen gehen da wohl an SEED (leider nur die 1. Staffel, da die 2. Staffel völlig verhunzt wurde) und 00.

Gundam SEED
anisearch schrieb:
Raumschiffe treten in die Erdatmosphäre ein, gigantische Kampfroboter bekämpfen Bodentruppen, Soldaten sterben – das alltägliche Szenario im Kampf zwischen der Erdallianz und ZAFT. Anfangs zweifelte man nicht an dem Sieg der zahlenmäßig überlegenen Erdallianz, doch ZAFTs überlegene Technik machte sie zu ebenbürtigen Gegnern und so stehen seit nunmehr 11 Monaten die Fronten fest und keine der beiden Parteien kann einen Vorteil erlangen. Der Konflikt eskalierte seit dem Valentine of Blood, der Vernichtung einer PLANT-Kolonie mittels einer Atombombe durch die Erdallianz.

Der Zuschauer findet sich mit einem mal in einer friedlichen und idyllischen Umgebung wieder. Während über Durchsagen die Kriegsberichte verkündet werden, spielen Kinder auf den Straßen und es scheint fast so, als würde es keinen Krieg geben - Heliopolis, eine Kolonie der neutralen Nation Orb. Ein Junge namens Kira sitzt mitten in einem Park und arbeitet etwas für seinen Professor aus, als seine Freunde Miriallia und Tollu ihn abholen wollen – doch der Friede ist trügerisch. Denn obwohl Heliopolis eine neutrale Kolonie ist, hat die Erde dort ein neues Trägerschiff, die Arcangel und 5 leistungsstarke Mobile Suits (die später von Kira Gundams genannt werden), Strike, Aegis, Blitz, Duel und Buster versteckt. Deswegen ist nun auch Heliopolis das Ziel einiger ZAFT-Elitesoldaten, deren Aufgabe es ist, die 5 Prototypen zu stehlen, die ihren Kampfeinheiten bei weitem überlegen sind. Eine heftige Explosion erschüttert das Labor und ehe Kira begreift was um ihn herum geschieht, findet er sich im Chaos wieder. Er wird von seinen Freunden getrennt, muss sich alleine durchschlagen und findet beim letzten noch nicht gestohlenen Mobile Suit Strike seinen späteren Kapitän Murue Ramius vor. Ohne lang zu zögern steigen die beiden in den Gundam ein und nachdem Ramius mit der Einheit völlig überfordert ist, steuert Kira ihn in den Kampf. Seine Überlegenheit als Coordinator führt ihn letzten Endes nach der schicksalshaften Begegnung mit einem ZAFT-Soldaten, seinem früheren Freund Athrun, zum Sieg.

Vor vielen Jahren fing ein Wissenschaftler an, seine Gene zu manipulieren und so wurde die Menschheit in zwei Lager gespalten. Auf der einen Seite die Coordinators, genmanipulierte Menschen, die auf PLANT, einer Raumkolonie, wohnen und auf der anderen Seite die Naturals, "normale" Menschen, die zunehmend die Coordinators aufgrund ihrer Überlegenheit in vielen Bereichen hassen. In diesen Konflikt gerät nun auch Kira – durch seine Überlegenheit ist er der einzige auf Heliopolis verbliebene, der Strike steuern kann und so ist Murue Ramius auf ihn angewiesen. Zusammen mit ihr, seinen Freunden, dem Piloten Mwu La Flage und einer Hand voll Crew-Mitglieder macht er sich nach der Zerstörung Heliopolis' mit der Archangel und Strike auf den Weg zur Erde. Es ist ein schwieriger und gefährlicher Weg bis dort hin, doch als sie ihr Ziel letztendlich erreicht haben, müssen sie feststellen, dass sie auch hier nicht wirklich willkommen sind und so beginnen sie mit der Suche nach ihrem eigenen Platz in diesem galaktischen Krieg.

--------------

Gundam 00
anisearch schrieb:
Es ist das Jahr 2307 AD, die fossilen Brennstoffe des Planeten sind erschöpft. Um einer globalen Energiekrise zu entgehen werden alte Pläne wieder ins Leben gerufen, um die Sonnenenergie im Orbit des Planeten zu sammeln und über gewaltige Orbitalfahrstühle zum Planeten zu transportieren.
Aber die Menschheit ist weit davon entfernt, Einigkeit zu erfahren. Die Großmächte setzen ihr Nullsummenspiel des Wettrüstens und bewaffneten Konflikts fort, viele Länder, welche nicht zu den Großmächten gehören versinken aufgrund von Energieknappheit im Chaos und auch innerhalb der Fraktionen herrscht keine Einigkeit.
Dies ruft Celestial Being auf den Plan, eine paramilitärische Organisation im Besitz von so fortschrittlicher Technologie wie den Gundams - Mobile Suites, die denen der anderen Großmächte weit überlegen sind. Mit dem Ziel, Krieg aus der Welt zu schaffen werden die 4 Protagnisten der Serie - die Gundam Meister - zu Guerilliamissionen geschickt, um in militärischen Konflikten rund um den Erdball einzugreifen und die Verantwortlichen und Profiteure zur Rechenschaft zu ziehen.

Gundam 00 zieht sich am Anfang leider etwas, so die ersten 8 Episoden der 1. Staffel, kommt dann aber voll auf Touren.

Hmm...mal schauen, Seed gibt es ja mittlerweile als Anime Legend Collection, vielleicht besorge ich mir die mal demnächst. Die zweite Staffel von 00 erscheint hierzulande derzeit noch, da müsste demnächst das letzte Volume kommen...

Ich würde mir den Seed Text niemals geben, wenn ich nicht gespoilert werde wollte. Der 00 Text bleibt wirklich oberflächlich und geht nicht wirklich über die erste Folge hinaus.

Trayal schrieb:
@Evin & Gurren Lagann
Geht so was von auf. Unbedingt dran bleiben, da sich die Serie kontinuierlich steigert und einen zu überraschen weiß. :D

OMG... eben noch Folge 12 verschlungen. :traurig:

Kamina hat mich zwar etwas genervt, weil er immer so extrem over the top war, aber das er stirbt hätte ich nicht gedacht. :traurig::traurig:

Dafür war Simon's "Rückkehr" in Episode 11 einfach epic ohne Ende. Da hatte ich schon einen ordentlichen Kloß im Hals. Ich bin ja mal gespannt wo die Serie endet, wenn sie sich weiterhin so extrem steigert. :D

80096-g3.jpg

LOL,
Helix King
ist tot, und es ist gerade mal die Hälfte der Serie vorbei? :skep: Wo endet das? :waah:

Hab mir gerade wieder einmal alle bisher erschienen Hellsing OVAs reingezogen und bin erneut schwer begeistert, absolut badass und kompromisslos. Besonders Episode 6 und 7, mit dem Fokus auf Seras, haben es mir schwer angetan. :waah:

Eines der besten Endings überhaupt
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=vGdk8ymuBsY[/vid]

Teil 8 soll übrigens am 22. Juni kommen.

Die Hellsing OVAs muss ich mir auch noch dringend anschauen. Bisher kenne ich nur die TV Serie, die ja nicht wirklich der Bringer war.

In den letzten Tagen habe ich mit Great Teacher Onizuka und Mein Nachbar Totoro endlich Animes hinter mich gebracht, die ich schon eine lange Zeit vor mir hergeschoben habe, beide völlig zu Unrecht. Onizuka ist wohl einer der genialsten Charaktere der gesamten Animegeschichte und Totoro hat sich direkt neben Prinzessin Mononoke und Grave of the Fireflies zu meinen Lieblings-Ghiblis gesellt. :dhoch:

Weiß gar nicht wieso ich das noch nicht geschrieben hab, aber wenn man auf Autos steht, muss man Initial D einfach gesehen haben. Am besten natürlich mit der ersten uralten Staffel beginnen... wer da keine Lust zu hat einfach mit 4th Stage.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zrcjqOWOYXY[/vid]

ES Blackburn7 schrieb:
Die Hellsing OVAs muss ich mir auch noch dringend anschauen. Bisher kenne ich nur die TV Serie, die ja nicht wirklich der Bringer war.

Kommt ganz drauf an, was dir an der TV Serie nicht gefiel.
War es das Setting, die Charaktere oder die Handlung? Charaktere und Setting bleiben im Grunde auf Seite der "Protagonisten" dieselben, mit ähnlichen bis identischen Charakterzügen. Das Setting bleibt ebenfalls in seinen Grundfesten dasselbe, mit dem Unterschied dass es diesmal ums vielfache kompromissloser, blutiger und gewalttätiger zur Sache geht. Was den Härtegrad und den Splatter angeht, habe ich bisher nichts vergleichbares gesehen.
Ohne hier zu viel zu verraten, lasse ich nur das Stichwort Nazi-Vampire fallen.

Manche Charaktere kommen auch bedeutend mehr zur Geltung. Vor allem Seras muss ich hier wohl genannt werden, ganz besonders nach Episode 7. ;)

In Sachen Handlung geht man aber, bis auf die ersten beiden Episoden, einen gänzlich anderen Weg, da man sich dieses Mal strikt an die Mangavorlage hält und keine eigene Geschichte erzählt.
Bis zu dem Punkt mit den beiden Valentine Brüdern geben sich die OVAs sehr ähnlich, schlagen dann allerdings einen gänzlich anderen Weg ein - also ab der 3. Episode.

Ganz besonders die Inszenierung und Production Value haben sich stark verbessert. Merkt man sogar nochmals während der Anime, ab Episode 5, als Madhouse die Produktion statt Satelight übernommen hat.

Meine Favoriten sind ganz klar Episode 6 und 7, obwohl diese gänzlich ohne Alucard auskommen. Wenn es in dieser Qualität weiter geht... :woohoo:

ES Blackburn7 schrieb:
In den letzten Tagen habe ich mit Great Teacher Onizuka und Mein Nachbar Totoro endlich Animes hinter mich gebracht, die ich schon eine lange Zeit vor mir hergeschoben habe, beide völlig zu Unrecht. Onizuka ist wohl einer der genialsten Charaktere der gesamten Animegeschichte und Totoro hat sich direkt neben Prinzessin Mononoke und Grave of the Fireflies zu meinen Lieblings-Ghiblis gesellt. :dhoch:

G.T.O. ist nicht umsonst eine der besten Anime überhaupt und hat obendrein mein Zwerchfell dauerhaft geschädigt.

-------------------------------------------------

Hab mir heute Black Rock Shooter angesehen und war recht positiv davon überrascht.

Mit niedrigen Erwartungen ran gegangen und einen guten Eindruck vermittelt bekommen.

Augenscheinlich zwei verschiedene Handlungsstränge, die zu einem zusammen laufen. Gute Slice of Life Geschichte, um Freundschaft und Eifersucht, die sich überraschenderweise doch recht realitätsnah und nüchtern gibt, vermengt mit toll anzusehenden und experimentell-gelungenen Kampfszenen, im 2. Handlungsstrang.

Zwar nur 52 Minuten lang, wirkt aber nicht gehetzt, sondern sogar relativ ruhig. Muss man nicht gesehen haben, kann man sich aber definitiv ansehen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=b4wZI0C_UXA[/vid]

Trayal schrieb:
ES Blackburn7 schrieb:

Kommt ganz drauf an, was dir an der TV Serie nicht gefiel.
War es das Setting, die Charaktere oder die Handlung?
Es war definitiv die Handlung, die mir nicht gefiel. Der Charaktercast (vor allem Alucard) hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und an dem überaus gelungenem Vampirsetting gibts eigentlich absolut nichts auszusetzen. Wenn ich aber schon lese, dass die TV Serie sich vom Manga distanziert hat, ist eigentlich schon alles geklärt, derartiges geht ja generell nach hinten los. :D

Zurück
Oben