Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

yg0mXpy.jpg

Hab mir letzte Woche die Planetes Collection gegönnt und mir gestern die ersten vier Episoden angesehen.

Schonmal genau nach meinem Geschmack. Scheint viel Potential zu haben und die deutsche Synchronisation ist erstaunlich gut. Da könnte mir wirklich lange Zeit eine ziemlich gute Serie entgangen sein. Bin gespannt wies weiter geht.
Kannst du was zum Manga sagen?

Kannst du was zum Manga sagen?

Wusste nicht einmal, dass es hier auch einen Manga gibt. Ist aber auch ein sehr seltener Anblick, wenn ich mal wieder einen Manga in der Hand habe.

Die Serie ist auf jeden Fall verdammt gut. Gestern Episode 19 gesehen. Schaue mir das immer mal wieder häppchenweise an, wie bei den meisten episodischen Serien. Hier muss ich mich aber, im Gegensatz zu anderen, episodischen Formaten, nicht zum Weiterschauen zwingen. Da wird ganz von alleine mal wieder das Verlangen nach einer Planetes Episode wach.

Wusste nicht einmal, dass es hier auch einen Manga gibt. Ist aber auch ein sehr seltener Anblick, wenn ich mal wieder einen Manga in der Hand habe.

Die Serie ist auf jeden Fall verdammt gut. Gestern Episode 19 gesehen. Schaue mir das immer mal wieder häppchenweise an, wie bei den meisten episodischen Serien. Hier muss ich mich aber, im Gegensatz zu anderen, episodischen Formaten, nicht zum Weiterschauen zwingen. Da wird ganz von alleine mal wieder das Verlangen nach einer Planetes Episode wach.
Cool, klingt auf jeden Fall einladend die Serie. Ich persönlich kenne nur Animes die auf Mangas basieren, bin da in dem Thema aber auch nicht so drin.

Bin aktuell eher auf der Suche nach Lesestoff auf klassischem Papier, wenn man schon den ganzen Tag auf der Arbeit vor dem Bildschirm hockt braucht man da etwas Abwechslung. Habe nach dem Manga geschaut, schaut aber schlecht mit neuen Exemplaren aus wenn ich z. B. bei Amazon schaue [Link]. :(

Mal schauen wenn ich den Manga nicht auftreiben kann werde ich mir wohl den Anime organsiereren. Sci-Fi :)

yg0mXpy.jpg

Habe mir vorhin die letzten 7 Planetes Episoden am Stück angesehen. Das ging da einfach nicht mehr anders. :D

Sehr starkes Finish für eine wirklich sehr starke Serie. Dass der Inhalt klasse ist, brauch ich hier gar nicht erwähnen, denn darauf, den einzelnen Charakteren und den Geschichten, die sie erleben, baut die Klasse dieser Serie auf. Was mich aber auch sehr beeindruckt hat, war die Animationsqualität. Dafür, dass Planetes 2003 an den Start ging, wirkte es für mich hier eigentlich wie eine aktuelle und wirklich hochwertig produzierte Serie.

Kann ich echt uneingeschränkt empfehlen (wahrscheinlich bin ich eh der Einzige, der diese Perle noch nicht gesehen hat), für jeden der dem Setting nicht unbedingt abgeneigt ist und mal wieder einen hervorragenden, atypischen Anime für ein reiferes Publikum erleben möchte. Darf sich zu meinen All-Time Favorites gesellen.

Apropos atypische Anime. Diese sind es immer wieder die mich am meisten begeistern können. :dhoch:

schaut ihr das mit dt. Ton? Mir geht dieses you copy und Senpai irgendwie voll auf den Zeiger, das ist so ein sprachliches Rumgematsche.

Edit: Eine Folge gesehen, fasziniert mich kein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
@Melphiz

Ja, hab die deutsche Tonspur genutzt. Ausnahmsweise mal wieder ein Anime der richtig gut synchronisiert wurde. Mittendrin auch mal die japanische Tonspur probiert, aber da hatte ich mich schon so sehr an die deutsche gewöhnt, dass mir die japanische wie ein unerträglicher Fremdkörper vorkam.

Bist du nicht eher ein Freund von Otaku mäßigen Serien?

Ich schaue zwar viele Anime, aber befasse mich eigentlich nicht mit irgendwelchen Begriffen dazu. Gab mal diesen Anime, da suchte eine Firma einen Otaku, trifft doch also eher auf Personen zu? Was genau verstehst du jetzt also auf Otaku mäßige Serien, kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen, daher kann ich dir darauf gerade keine klare Antwort geben.

Grundsätzlich würde ich meinen, ist meine Vorliebe bei Anime-Serien so breit gefächert wie in der Musik. Auf nichts spezielles fokussiert und meist für alles offen, solange es mich unterhält und mir gefällt.

Ich überlege ja immer mal, ob ich mir denn nicht mal etwas ansehen sollte. Kenne aus dem japanischen Raum nur Akira und einige der Ghiblisachen.

Büchermäßig bin ich ja auch eher ein Fan der franko-belgischen Comics. Aber grade bei den Asiaten bekommt man doch hier immer so viel interessante Sachen am Rande mit, dass ich mir mal überlegt habe ein paar Sachen zu holen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Eine kurze Suche hat mich jetzt auf Claymore und Berserk gebracht. Scheinen beide abgeschlossen und bei amazon.co.uk bekommt man die Serien auch zu einem schmalen Kurs. Für einen kurzen Hinweis, ob Kappes oder gut wäre ich ganz dankbar. Berserk scheint ja auch wieder neu aufgelegt zu werden. Aber da würde ich erstmal zur alten Reihe greifen wollen.
Record of Lodoss War hab ich mal auf Kabel 1 gesehen, da war ich auch ganz angetan von.

Für eine interessante Sci-Fi Serie wäre ich auch ganz dankbar. Schön wären Sachen, die nicht direkt über 28 Staffeln laufen oder komplett direkt 3-stellig kosten. So was Battlemechmäßiges oder Cyberpunk (Ghost in the Shell?!) wären interessant.

Danke.

P.S.
Vielleicht schau ich auch einfach mal in Planetes rein, nachdem das hier ja gut ankommt.

@Claeuschen

Anime Neuling und auf der Suche nach Sci-Fi? Da kann es nur eines geben: Cowboy Bebop. :deal:

CaATLGX.png

Zwar schon etwas älter (1998) aber nach wie vor einer meiner größten Favoriten. Bei dem Ding stimmt einfach alles. Jede Episode ein Genuss, einige darunter absolute Meisterwerke und der Soundtrack... :ruby:

[ama]http://www.amazon.de/Cowboy-Bebop-komplette-Episoden-Bonus-Discs/dp/B001UREVFW[/ama]

Im Jahr 2021 wurde eine Reihe von Ringen konstruiert, die es ermöglichten, im Hyperraum schnell durch das Sonnensystem zu reisen und andere Welten zu kolonisieren. Durch einen Defekt im Ringsystem, der von der Gate Company weitestgehend ignoriert wurde, kam es jedoch zu einer Explosion der Ringe, welche dieErde mit dem restlichen Sonnensystem verbunden haben. Dabei wurde ein großes Stück vom Mond weggesprengt. Die Überreste dieses zerkleinerten Stückes bilden nun eine Art Asteroidengürtel um die Erde, aus dem kontinuierlich Teile auf diese hageln. Dadurch wurde die Erdoberfläche unbewohnbar und einige Erdbewohner suchten Schutz im Untergrund. Die meisten jedoch zogen auf die neu erschlossenen Planeten und Monde (Venus, Mars, Ganymed und Europa) oder auf rauhere Welten (Kallisto, Io, Titan, u.a.)

Im Jahr 2071 reist die Besatzung des Schiffes Bebop durch das Sonnensystem, um ihrem Geschäft als Kopfgeldjäger (genannt „Cowboy“) nachzugehen. Die Besatzung besteht anfangs aus nur zwei Mitgliedern; im Laufe der Serie gesellen sich drei weitere hinzu. Jeder trägt mit einzigartigen Fähigkeiten dazu bei, Personen, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, einzufangen. Während sich die Handlung vordergründig um die Kopfgeldjäger und ihren stetigen Misserfolg in einer futuristischen Welt dreht, werden tatsächlich die individuellen Erfahrungen und Schicksale der einzelnen Charaktere beschrieben – jeder einzelne von ihnen hat eine individuelle Vorgeschichte, die seine Ambitionen und Wünsche verständlich macht.

Cowboy Bebop greift auf eine Vielzahl unterschiedlicher Einflüsse zurück – hauptsächlich aus der amerikanischen Kultur, darunter Kung-Fu-, Gangster- und Westernfilme und Jazzmusik nach dem Stil der Harlem Nightclubs der 1940er.

Viele Einzelgeschichten und filmtypische Umsetzungen in Cowboy Bebop enthalten Anleihen aus diversen Filmen, dazu zählen 2001: Odyssee im Weltraum, The Crow, Alien, Star Trek und Dirty Harry.

Weitere Einflüsse spiegeln sich in der Musik von Cowboy Bebop wider, dies wird besonders an den Episodentiteln deutlich, die jeweils den Namen eines bekannten Songtitels tragen, darunter Honky Tonk Woman, Sympathy for the Devil, Bohemian Rhapsody, My Funny Valentine, Speak Like a Child, Wild Horses, Hard Luck Woman und The Real Folk Blues. Auch der Untertitel des Films, Knockin' on Heaven's Door, zitiert einen Songtitel.

@Trayal
Danke Dir, von Cowboy Bebop hab ich auch schon gehört. Das hat mein ehemaliger Mitbewohner zu WG-Zeiten auch mal probiert.

Der Kurs bei amazon scheint mir für die gebotene Menge doch auch ganz fair.

@Claeuschen
Claymore und Berserk sind so ziemlich die ersten Anlaufstellen für Animes im Dark Fantasy Sektor, wenn du darauf stehst, bist du damit schonmal gut bedient. Wenn du allerdings großen Wert darauf legst, dass die Serien in sich abgeschlossen sind, würde ich Berserk eher mit Vorsicht genießen. Die vorhandenen 25 Episoden sind inhaltlich zwar allesamt klasse, der Anime hat allerdings nicht umsonst den Ruf, einen der fiesesten Cliffhanger aller Zeiten zu haben. So fies, dass ich mich danach gezwungen gefühlt habe, den Manga nachzuholen :D(den ich bedingungslos weiterempfehlen kann)

Die Neuauflage von Berserk (die 3 Filme) sind nicht wirklich zu empfehlen. Inhaltlich wurden im Gegensatz zur Serie sehr viele Szenen weggelassen und generell verwendet vor allem der erste Film eine Menge sehr hässliche CGI-Modelle, die fehl am Platz wirken.

@ES Blackburn7
Gut zu wissen, danke. Dann nehme ich mir vielleicht mal nur Claymore vor. Ich hatte auch gedacht, daß beim Remake mehr als die drei Filme käman, aber dann ist das uninteressant geworden.

Bzgl. Cliffhanger: wenn man dann wenigstens den Manga lesen kann, dann ist das ja vielleicht noch in Ordnung, aber gut daß ich gewarnt bin. :D

Zurück
Oben