Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 Demon's Souls Remake

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Letztens bei einem Stream realisiert, was Souls für einen Weg gegangen ist. Vom Nischenspiel aus Japan zur " Stop Importing It" Edition in den restlichen Ländern... und jetzt freuen wir uns bereits auf Elden Ring.

Bis auf manche Sachen, die es ab Dark Souls einfach nicht mehr gibt, ist Demons Souls wohl das zweitbeste Spiel um mit der Soulsreihe anzufangen.

EDIT: Selbst in Streams kriegt man die geile Soundkulisse mit und wie das ganze aufbereitet wurde.
Möchte ich bitte jetzt in jedem Spiel haben. Danke. Kuss.

Bin überhaupt nicht Sound-affin aber das ist echt wahnsinnig gut.

Muss ich irgendwas wissen zu einem Souls Spiel?
Nur das hier
1510325627_Welcome to Dark Souls.gif

Git gud

Mach aber nicht den Fehler und vergleiche den SG bei Souls mit schweren Stellen in "herkömmlichen" Spielen, bei denen es oft nur auf Ausdauer ankommt.

Souls-Spiele und v.a. Bosse sind höchst mechanisch. Mit Ausdauer (ich vergleich das mal mit in Gears hinter ner Deckung stehen und wieder und wieder mit kleinen Salven HP beim Boss abknabbern) alleine kommst du nicht weit. Du muss lernen, einen Boss zu lesen. Es gibt immer Regeln, wie ein Boss agiert. Er hat z.B. bestimmte Animationen, bevor er eine bestimmte Attacke startet. Er hat definierte Abfolgen an Angriffen, die passieren können. Er hat Phasen, in denen man angreifen kann und welche, in denen man sich zurückhalten muss.
Das ist dann die Kunst, sowohl aus dem Verhalten des Bosses zu lernen als auch das mit dem eigenen Moveset zu verknüpfen, um die Stellen zu meistern.

Aber auf jeden Fall viel Spaß dabei. Ich habe auch erst mit Bloodborne mit Soulslikes angefangen und der Start war hart. Aber ich bin froh, dass ich die Zeit und Nerven investiert hab, weil es eine ganz eigene Spielerfahrung ist, die ich nicht mehr missen will.

Aber DS & Co haben schon das Problem, dass man, bevor man die Stelle erreicht, die einen gekillt hat und die so schwer ist, erst wieder enorm viel Progress erneut erreichen muss, oder?

Also man muss die Schritte A, B, C, D, E, F, G, H machen und I ist der Endboss, dann scheitert man und muss ewig viel erneut machen (worst case, was ich vermute, jedes mal komplett A-H vor jedem neuen I-Versuch)

Das wär nix für mich. Die schwere Stelle für sich genommen wäre da noch weniger das Problem

Aber DS & Co haben schon das Problem, dass man, bevor man die Stelle erreicht, die einen gekillt hat und die so schwer ist, erst wieder enorm viel Progress erneut erreichen muss, oder?

Also man muss die Schritte A, B, C, D, E, F, G, H machen und I ist der Endboss, dann scheitert man und muss ewig viel erneut machen (worst case, was ich vermute, jedes mal komplett A-H vor jedem neuen I-Versuch)

Das wär nix für mich. Die schwere Stelle für sich genommen wäre da noch weniger das Problem

DeS hab ich noch nicht gespielt.
Sonst ist es teilweise so, aber meistens nicht wirklich. Bei Bloodborne kann ich mich an ein paar Stellen erinnern, bei denen man durch ein oder zwei eklige Stellen musste, um nen Boss wieder zu erreichen.
Bei DS3 kam es kaum vor, dass man viel außer ein paar Basic Encounter mit Standard-Gegnern hatte vor dem Boss.
Und bei Sekiro waren die Checkpoints quasi immer direkt vor der Haustür des Bosses.

Aber selbst wenn man ne Strecke zum Bos hat: Man hat eigentlich immer die Wahl, an den Mobs vorbeizurushen, denn sobald man an der Nebelwand zum Boss ist, bleiben die Gegner hinter einem

Den Fall mit "A-H wieder machen müssen" ist zumindest in den Souls-Spielen, die ich kenne, nicht passiert. Höchstens mal F-H :D

EDIT: Aber auch da gilt: Das Widerholen eines Abschnitts sollte man nicht als "Strafe" sehen und schon gar nicht als Zeitveschwendung, sondern als Teil des Erlebnisses. Die Spiele ziehen enorm viel Spielspaß aus den Encountern an sich, nicht nur aus dem Progress.

Ohne je ein Souls-Game gespielt zu haben, gibt es da nicht immer wieder mal Möglichkeiten, Abkürzungen freizuschalten?
Ja. Das ist einer der grandiosen Facetten - dieses superbe Leveldesign, das organisch ist und immer Sinn macht.

Ist mir so oft passiert, dass ich ne Tür aufschließe oder nen Aufzug hochfahre, die Gegend wieder erkenne und mir ein "oh! HIER bin ich!" entfährt.
Und ab dann kommt man von einem Bonfire nicht in 15 Minuten und schweren Gegnern zum nächsten Wegpunkt, sondern in 20 Sekunden.

Bei DeS isses hält noch so dass man zumindest längere laufwege zwischen den bonfires hat. Die sind hier noch nicht ganz so großzügig gesetzt wie bei späteren Titeln. Neulinge werden da auf jeden Fall immer mal wieder Probleme haben überhaupt erstmal die rettende Abkürzung oder gar den Boss zu erreichen.

Allgemein merkt man halt, dass Demons Souls der erste Teil war. Das Ding wurde mit den kommenden Soulsborne Titeln laufend verfeinert. Demons Souls ist quasi der Rohdiamant. Dark Souls 3 ist die aktuelle Vollendung seiner Formel.

Leute, ihr müsst mal Kopfhörer sufsetzen und einem Twitch-Streamer zuschauen, der 3D Audio aktiviert hat.

Ich bin gerade hier: https://www.twitch.tv/barbarousking und holy shit. Das 3D Audio ist tatsächlich der Hammer. Nicht nur die Ortbarkeit, sondern die Räumlichkeit. Man kann zwischen nahen und fernen Geräuschen unterscheiden. Wenn man die Augen schließt ist der "ich bin da" effekt richtig krass (wenn der Streamer grade nicht labert)

Das mal in Verbindung mit PS VR2... Immersion hoch eintausnd.

Resi 7 in VR damit:sabber:
tenor.gif

Für mich nur fröhliche, lustige bunte Spiele in VR. Bei Resi würd mich jede Stunde einen geschätzten Monat meines Lebens kosten... Zu viel Stress

Ich bin da echt ein Schisser. Ich könnte wetten, dass mir in so mancher dunklen Nachtstunde auch Demons Souls mit Kopfhörern fast zu viel wird :D

Zurück
Oben