Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Demnächst im Kino / Onlinestream! - Es lebe die (kleine) Leinwand!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Simoon schrieb:
echt
dann brauch ich den und die andren drei bekannten hier:D

sind die denn für HD gemacht? ( die älteren)

"drei anderen bekannten"...? Sind doch weit mehr bekannt... *_*

Und: Da kann kommen was will, so einen Kracher wie "Nausicaä" müssen sie erstmal wieder hinkriegen. :D :D :D

Heute läuft Enter the Void an. Der Film läuft in Berlin in sage und schreibe einem einzigen Kino und dann auch nur in Originalfassung. Für ne Stadt wie Berlin, mit 1 Mio Kinos, ein Armutszeugnis.

Urgs schrieb:
Heute läuft Enter the Void an. Der Film läuft in Berlin in sage und schreibe einem einzigen Kino und dann auch nur in Originalfassung. Für ne Stadt wie Berlin, mit 1 Mio Kinos, ein Armutszeugnis.

In Münster in der Kurbelkiste läuft der auch nicht. Eigentlich ein sicherer Kandidat wenn es um kontroverses Autorenkino geht.

Heute ist ja The Road angelaufen. Ein Kommentar im Tagesspiegel nimmt mir allerdings jegliche Lust auf den Streifen:

Wer den Roman nicht gelesen hat, den lässt der Film seltsam gleichgültig. Wer ihn gelesen hat, kann ihn im Kino nicht vergessen. Die Erinnerung an die Lektüre überlagert die Bilder, anders als bei „No Country for Old Men“, der oscarprämierten McCarthy-Verfilmung der Coen-Brüder von 2007. Hillcoats Ehrfurcht vor der Vorlage ist groß, zu groß. Gute Literaturverfilmungen setzen ihren Vorlagen eine eigene Bildgewalt entgegen, messen ihre Kräfte an denen der Worte. Ohne Respektlosigkeit ist das nicht zu haben.

Ich frage mich, wie der Kritiker zu so einer Aussage gekommen ist. Wie will er den Film ohne und gleichzeitig mit Kenntnis des Romans gesehen haben?

Ich habe gestern die Kritik in der SZ gelesen und die liest sich so, als wäre die bewusste Zurücknahme in der Verwendung seiner Mittel gerade die Stärke des Filmes.
Ich muss aber auch dazu sagen, ich kenne den Roman nicht.

Zurück
Oben