Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Death Stranding (Directors Cut)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Leider keinen PC Version mehr. Aber verständlich. Kojima ist jetzt zu deep im Sony Rabbithole

Auch wenn ich persönlich Kojima gerne bei Sony exklusiv sehe, könnte das auch für dieses eine Spiel auch pragmatischere Gründe haben.

Kojima hat bei Death Stranding bei Null anfangen müssen. Er als Japaner hat Sony wahrscheinlich gesagt, da er ja auch die Engine entwickeln muss, könnte Release irgendwann 2020 oder so sein. Und mit einer bestehenden, guten Engine wird das ganze Projekt wahrscheinlich viel, viel schneller zu realisieren sein und Kojima kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Gibt doch genug andere Engines, die man lizenzieren kann. Be null anfangen müsste er deswegen nicht. Aber wenn man ein Exklusivspiel produzieren will, ist es natürlich sinnvoll eine optimierte Engine für die Konsole zu nutzen. Und die Decima Engine ist für Open World-Spiele ausgelegt und er kriegt sie von Sony wahrscheinlich kostenfrei inklusive der technischen Unterstützung durch Guerilla. Das passt natürlich schon. Man muss ja bedenken, dass Kojima jetzt noch vollständig auf Investoren angewiesen ist. Da wird ihm ein starker Partner wie Sony natürlich entgegenkommen, auch wenn er sich eigentlich nicht binden will.

Dann nenne mir mal eine Engine, die in Frage käme? Unity? :ugly: :D Am wahrscheinlichsten noch die Unreal 4 und die ist IMO keine Alternative.

Wie gesagt, ich sehe Kojima alleine aufgrund der Vergangenheit gerne bei Sony, aber ich würde aufgrund Death Strandings alleine jetzt noch keine Rückschlüsse auf zukünftige Projekte ziehen oder davon ausgehen, dass er und Sony jetzt dauerhaft in die Kiste steigen. Man sieht ja an Remedy, wie schnell selbst starke und langjährige Partnerschaften zu Ende gehen können.

Compared to some other top game engines with most natural looking visual output, it looks a bit old fashioned in terms of visual output.

There are few complicated tools that makes gives it a hard time for the learner.
Pricing model is considered as expensive by many developers.

Das dürften schon zwei Gründe sein, die dagegen sprechen. Die UE4 ermöglicht ganz gute Ergebnisse, aber will Sony sowas bei einem Prestige-Projekt sehen? Zumal sie selbst eine bessere Engine im Portfolio haben?

Und kostentechnisch möchte Kojima sicher auch nicht auch noch für die Engine zu viel zahlen müssen.

http://kotaku.com/something-wild-happens-if-you-watch-both-death-strandin-1789639125

Weiss nicht ob das schon geposted wurde, finde ich aber sehr geil das fans da drauf kommen!
Um es kurz zu machen:
Wenn man beide Trailer von Death Stranding gleichzeitig abspielt sieht man wenn das Baby aus den Armen von Reedus verschwindet, dieses bei Del Toro erscheint.
Das deutet auf ein Parallel Universum hin und wirft die Frage auf warum das Baby so wichtig ist oO
Sehr creepy und interesting auf jedenfall das ganze :dhoch:

Das dürften schon zwei Gründe sein, die dagegen sprechen. Die UE4 ermöglicht ganz gute Ergebnisse, aber will Sony sowas bei einem Prestige-Projekt sehen? Zumal sie selbst eine bessere Engine im Portfolio haben?

Und kostentechnisch möchte Kojima sicher auch nicht auch noch für die Engine zu viel zahlen müssen.

Ja, irgendein zwei Jahre alter Blog-Beitrag von einem No-Name, bei dem es um Game Engines für kleine Indie-Entwickler geht. Gut recherchiert.

Die Unreal Engine ist verhältnimäßig günstig. Deswegen kommt sie überhaupt für Indieproduktionen in Frage. Sie ist mittlerweile sogar kostenfrei verwendbar, aber 5% des Umsatzes gehen an Epic Games, wenn man jetzt als großes Studio keine eigenen Konditionen aushandelt.

Spiele wie Days Gone, Ace Combat 7, Tekken 7, ShenMue 3, Shadow of the Beast, Gears of War 4, Final Fantasy VII Remake, Kingdom Hearts III, Hellblade, Batman Arkham VR, EVE: Valkyrie, Abzû, etc. zeigen wie vielseitig die Engine ist und was für beeindruckende Ergebnisse erzielt werden können. Es gibt wohl keine mächtigere Engine auf dem Markt, die Zugänglichkeit mit Vielseitigkeit so gekonnt in Einklang bringt.
Aber ja, wenn es eben ein Exklusivtitel sein soll, der dann noch Open World ist, kann man natürlich eine stark angepasste Engine für das System und das Genre verwenden und damit leichter bessere Ergebnisse erzielen. Es ist aber wohl kaum ein Grund überhaupt erst exklusiv zu entwickeln. Da gibt es eben sehr gute Alternativen auf dem Markt, die eben auch bei Exklusivtiteln gerne verwendet werden und das sogar von Sonys First-Party-Studios.

Ich hab doch garnicht gesagt, dass das der Grund dafür ist, dass Death Strandig exklusiv wird. Ich hab doch nur gesagt, dass dieser eine Deal IMO nichts für die Zukunft bedeuten muss. :ugly:

Und Kojima muss auf jeden Fall bei Null anfangen. Konami hatte eine eigene Engine, selbst UE4 wäre ein Neubeginn. Und schau dir dann auch an, dass die UE4, willst du richtig gute Ergebnisse haben, zwar flexibel bleibt, aber auch nicht mehr so einfach zu handhaben ist. Und diverse Tools kosten wohl auch extra.

Mir ging es lediglich darum, dass man aus dem Deal keine Rückschlüsse ziehen kann, ob Kojima seine Unabhängigkeit schon wieder an den Nagel gehangen hat. Der Mann muss neu anfangen und sein erstes Projekt ist halt nun mit Hilfe eines Big Players, den er auch noch gut kennt. Was das für das nächste Projekt bedeutet, steht in den Sternen.

Und was die UE4 angeht... es gibt nunmal kein UE4-Spiel, was es mit Uncharted 4 oder Horizon aufnehmen könnte. Wenn Sony so etwas will, fällt die Engine aus.

Warum ist die Unreal-Engine keine Alternative? Das ist zweifelsohne eine der besten Engines auf dem Markt und auch sehr flexibel und anpassbar.

Flexxibel. Das Wort heißt Flexxibel.

aukes.jpg

Die Decima Engine kennen er und seine Leute auch nicht, aber sonst schreiben wir eh dasselbe. Außer dass ich halt finde, dass die Unreal Engine sehr wohl eine Alternative wäre. Zumindest Days Gone wird doch graphisch auch sehr abgefeiert.

Die Decima Engine kennen er und seine Leute auch nicht, aber sonst schreiben wir eh dasselbe. Außer dass ich halt finde, dass die Unreal Engine sehr wohl eine Alternative wäre. Zumindest Days Gone wird doch graphisch auch sehr abgefeiert.

Aber die vielen, vielen Sony-Jungs, die ihm helfen. :D

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von Gears 4 optisch teils schon ernüchtert war. Und das dürfte das bisherige Steckenpferd der Engine sein. Days Gone sieht geil aus, von dem, was man kennt, das ist richtig.

Von Gears 4 bin ich auch ernüchtert (obwohl es immerhin beeindruckende Effekte hat, aber das Endergebnis ist schwach), aber da sehe ich das Problem bei der Hardware und weniger bei der Engine.

Weiss nicht, ob die One-Hardware dafür verantwortlich ist. Sind 0,5 TFlops weniger als die PS4, aber Horizon sieht ja auch schon auf der normalen PS4 deutlich besser aus.

Kommende Spiele werden zeigen, was die Engine kann. Bisher (!) hab ich da jedenfalls noch nix gesehen, was mich vom Hocker gehauen hat. Und die UE3 hatte Makel, die sie bis zum Schluss beibehalten hat (ich sag nur Plastik-Look).

Gears 4 macht ausgemaxt auf dem PC in einigen "Teildisziplinen" ordentlich was her. Depth of Field oder Screenspace Reflections sehen in keinem anderen Spiel so gut aus und auch das Lighting ist extrem gut.
Aber der Gesamteindruck hinkt dem doch ein wenig her. Keine Ahnung ob es an den Setpieces lag oder der Geometrie-Detailgrad zu gering ist...

Aber zum Thema: Kojima wird schon seine Gründe gehabt haben. Jede Engine hat ihre Vor- und Nachteile, was bestimmte Teildisziplinen angeht. Evtl. haben die Stärken der U4 halt nicht so gut in das kreative Konzept (das ein Kerl wie Kojima halt stark ausgeprägt hat) gepasst wie die Decima Engine.
Oder die Vorteile liegen in Bereichen abseits der produzierten Optik. Eine Engine ist weit mehr als der Teil, der sich um die Grafik kümmert. Alle anderen Teilgebiete - Sound, Steuerung, KI,...) werden ebenfalls von der Engine gesteuert und in ihrer Funktionalität bedingt.
Und dann halt noch das Backend, also die Programmiertools, über die das Spiel erstellt wird und für einen Entwickler sicher ein Riesenfaktor für die Entscheidung sind.

Und da er eine Vergangenheit mit Sony hat, war es für ihn wohl auch eher nicht schlimm, in eine exklusive Beziehung mit ihnen zu gehen, wenn er dafür halt die Engine (wohl plus technischen Support) und Publishing bekommt.

Gibt genug Spiele ohne Plastiklook. Mass Effect, Batman Arkham Knight, Devil may Cry, etc. und bei Days Gone und den anderen aufgezählten PS4-Titeln sehe ich auch keinen Plastiklook. Bei Microsoft fehlen sowohl die nötige Hardware als auch die talentierten Studios.

Ich habe letztens mit einem Spieleentwickler gesprochen. Er arbeitet als freier Mitarbeiter teilweise auch an größeren, internationalen Titeln und entwickelt aktuell für die VR-Geräte. Er hatte privat viel mit Unity programmiert und ist dann geschäftlich auf die Unreal Engine umgestiegen. Und er meinte, dass die Unreal Engine unglaublich vielfältig ist. Damit kannst du relativ unkompliziert alles erreichen. Deswegen wird die Engine so gerne für alle Genres, Indies und AAAs benutzt. Da hat man vermutlich auch erst einmal mehr kreative Möglichkeiten als bei einer Engine, die für anderes Game geschrieben worden ist. Aber ja, klar, sage ich ja selbst, wenn sich Horizon und Death Stranding Elemente teilen (und das tun sie), ist das natürlich eine nachvollziehbare Wahl. Dazu halt der technische Support und so. Schreibe ich ja selbst von Anfang an.

EDIT:
Und Santa Monica (wenn auch bei kleineren Projekten) hat auf die Unreal Engine gesetzt, und jetzt Sony Bend bei einem von Sonys größten AAA-Titeln. Dazu setzt Square selbst bei ihren größten Projekten mittlerweile gerne auf die Unreal Engine, obwohl sie eigene Engines für dasselbe Genre haben. Das ist schon ein mächtiges, erprobtes Tool.

Gut, was bei Square vorgefallen ist, so dass sie ihre - wirklich gute - Lumia-Engine nicht mal mehr für Final Fantasy verwenden, würd mich echt auch interessieren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Geoff ist einfach mal so in love mit Kojima.

Zurück
Oben