wer bis jetzt von dem gezeigten video-material noch nicht überzeugt ist, sollte es auch nicht einfach blind vorbestellen, sondern mindestens auf reviews/eindrücke warten und danach erst eine kaufentscheidung treffen. gilt aber für jeden titel. (ich weiß, ich weiß, die goldenen skins als vorbesteller-boni sind sehr verlockend)
abseits davon würde ich auch nicht allzu sehr darauf hoffen, dass wir hier cutscene nach cutscene à la metal gear solid 4 bekommen. das spiel wird durch die offene welt und dem fokus des "wanderns" einen leerlauf bieten, den man nicht in dem klassischen sinne eines videospiels durch inszenieren kann. wer also bei open world spielen schon das kotzen bekommt oder sogar open world spiele mag, aber einfach nur von einer aktivität bzw. point of interest zur nächsten springen will, wird sicherlich enttäuscht sein.
meine persönlichen erwartungen liegen aktuell noch deswegen eher darauf, dass die reise an sich hier das ziel ist. was wird man alles an begegnungen erleben und welche hindernisse warten auf einen. geht man über den schwierigen, aber dafür ruhigen bergpass, oder doch durch die zerstörte stadt und riskiert somit direkten kontakt mit b.t.'s oder feindlichen preppers. alleine das man hier amerika an einem stück bereisen kann (natürlich runtergeschrumpft in einer spielbaren größe) und nicht nur einfach von level-map zu level-map geht, hört sich noch zu gut für mich an. kurzum: der gameplay loop muss mich in erster linie begeistern können. ähnlich wie damals bei mgsv.
über die story an sich will ich mir dabei aber noch kein großes urteil bilden, da man uns hier noch am meisten im dunkeln lässt. zur westküste reisen, die zukünftige präsidentin zurückholen und nebenbei amerika verbinden, ist bis jetzt nur das grobe ziel unseres auftragsgebers, aber dahinter wird noch mehr stecken. kojima hat nicht umsonst in einem der letzten interviews george orwell's 1984 erwähnt und deswegen würde es mich nicht überraschen, wenn wir bis jetzt nur die erste spielhälfte gesehen haben... wenn überhaupt.
apropos: in den letzten drei jahren redet er ja auch ständig von dem 1977 erschienen film "sorcerer", der ebenso eine schwierige reise mit all ihren folgen thematisiert.
wenn mich death stranding immer wieder vor ähnlichen problemen stellt, wie hier in dieser großartigen szene... oh boy, dann wäre ich schon zufrieden.