Hey, das ist eine ordentliche Zombie-Schlachtplatte und deutlich besser als es nach drei (?) Entwicklerwechsel und den vielen Verschiebungsjahren eigentlich sein dürfte.
Macht zwar absolut nichts neu im Zombie-Genre, eigentlich ist es in vielen Aspekten sogar altbacken, aber die brachial-blutige Action funktioniert. Sieht super schick aus und das überzeichnete Klischee-Hollywood Setting ist top.
Wenn du den lüsternen Ex-Superstar vor Zombies schützt, während er den lahmen Treppenlift im Atrium seiner Vorstadtvilla nutzt und seinen mittlerweile zombiefizierten, nichtsnutzigen Neffen mit einer Machete die Frisur vom untoten Schädel ziehst, dann hat das definitiv einen gewissen Spaßfaktor.
Die Zerstückel-Engine ist dabei echt richtig gut! Selten so fiese Zombieschnetzelei betrieben. Oben drauf bietet es auch spielerisch einen Mehrwert: ein gezielter Schlag auf die Kniescheibe lässt das Bein nicht nur visuell eindrucksvoll zerfetzen, sondern hindert den Zombie eben auch am weiteren Herumschlurfen.
Finde die Präsentation insgesamt eh sehr gelungen. Ich liebe diese immersive Ego-Perspektive. Erinnert schon fast an Spiele wie Breakdown. Leider und zu meiner Überraschung gibt es keine deutsche Sprachausgabe. Der O-Ton ist natürlich super und mich persönlich stört es jetzt auch nicht weiter, aber das ist ja keine kleine Produktion. Hatte eigentlich fest mit einer deutschen Synchronisation gerechnet. Schade.
Gameplay beschränkt sich auf Zombies prügeln, Zombies erschießen, Zombies prügeln und Strom wiederherstellen. Mehr gab es bis jetzt noch nicht zu tun und ich glaube kaum, dass da noch mehr kommt. Nach einer Stunde hast du quasi alles gesehen. Hier und da kommen neue Zombie-Varianten dazu, aber da sich das Kampfsystem auf leichter Schlag, schwerer Schlag und Ausweichen/Blocken beschränkt, darf man jetzt keine krassen Action-Choreographien oder fordernde FromSoftware Kämpfe erwarten. Hier haust du einfach so lange zu, bis dem Zombie die Augäpfel aus der Rübe fliegen. Fertig. Ist schon sehr simpel und redundant. Bisschen Dead Rising Schwachsinn in der Waffenauswahl hätte dem Spiel auch gut getan. Muss ja nicht ganz so absurd sein, aber so einen Rasenmäher oder ähnliches hätte ich hier auch gerne gegen die Zombies eingesetzt. Bleibt alles relativ bodenständig, was das angeht. Klar, du kannst einen Bunsenbrenner an einen Vorschlaghammer schrauben und damit zusätzlichen Feuerschaden machen, aber eigentlich ist es immer noch derselbe Vorschlaghammer mit den selben Animationen.
Die bescheuerten, stereotypen Charaktere und Geschichten vor technisch sauberer Urlaubs-Kulisse machen aber Laune und tragen durch das etwas einfallslose Gameplay. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden. Kann mir aber auch vorstellen, dass da irgendwann die Luft raus ist.
Die mitlevelnden Zombies sind ok. Logisch, eigentlich hätte es so auch gar keine Level gebraucht, aber da man im Verlauf neue Fähigkeiten bzw. Boni (z.B. mehr Schaden, wenn viele Zombies in der Nähe sind; eine Druckwelle beim Einsatz des Medikits etc.) freischaltet, fühlt man sich durchaus stärker. Aber nein, viel tut sich da nicht.